Lohnt sich BN Pipes?
Würde mir gern eine Edelstahl Sportauspuffanlage einbauen lassen beim 3.2, weis nur nicht ob sich die 2000 € wirklich lohnen, hört man einen unterschied und bringt es der Leistung wirklich etwas??
31 Antworten
http://www.stueber-auspuffanlagen.de/531119975909b6d0d/index.html[/URL]
die anlage von mir ist in edelstahl
süber auspuff link
als ich meine montiert bekam war der tüv in vorbereitung, wie weit es schon gediehen ist, keine ahnung. die mühlen der behörden mahlen ja sehr langsam....
aber das prüfzeichen ist auf meinem schon drauf ;-)
und als gutachten habe ich das vom gti mitbekommen, zur überbrückung, ist ja auch ein 2.0 tfsi ;-)
aber egal, in östereich brauchts nur das prüfzeichen am topf, nicht die zettelwirtschaft..
frage wegen nur endtopf:
ist definitiv nur der endtopf, laut den jungs bringst bei diesem modell nicht so viel das mittelteil und den kat zu tauschen, vor allem wegen resonanzen, die mit dem originalen patent mit der abzweigung im mittelteil genial gelöst sind.
hab leider kein soundfile, klingt aber perfekt dumpf und schön knackig von der lautstärke, aber nicht zu aufdringlich.
endrohrvarianten :
doppelrohr recht + links, nach aussen hin schräg versetzt , damit bündig mit stossstange verlaufens,
einrohr re+li wie beim 3,2
einrohr re+li riesigst oval wie beim porsche
und noch eines...
Ähnliche Themen
Also ich fahre eine BN-Pipes ab Kat an meinem 1.8T und würde die jederzeit wieder kaufen. Schöner Ton, nicht zu aufdringlich (ok beim 3.2l kommt die bestimmt übel).
Passgenauigkeit war 110%ig. Kann ich nur empfehlen. Zum Glück hat meine Anlage nur 560€ gekostet, wenn ich mir die Preise für den TT so ansehe. 😁
Gruß Simon
Ach die Preise für den alten TT sind doch ganz akzeptabel. Wenn das mit dem 10%-Forenrabatt stimmt käme die Komplettanlage unter 600€.
Simon, kannst du bitte etwas näher auf die Soundeigenschaften der Anlage eingehen? Muss man sie erst heiß fahren damit sie gut klingt oder klingt sie schon kalt gut? Wie ist es mit der Lautstärke? Ein gutes Stück lauter als Serie oder nur minimal? Hast du auch leistungsmäßig was gespürt? Oder dreht der Lader etwas freier hoch?
Wäre nett wenn du mir die Fragen beantworten könntest da ich auch überlege mir so ein Teil zu holen nachdem ich von Eisenmann abgekommen bin.
EDIT: Erfahrungen am "kleinen" 1.8T von anderen Leuten sind natürlich auch gerne willkommen. Wenn der Threadersteller das hier nicht haben möchte bitte kurz Bescheid sagen, dann mach ich im 8N Forum einen neuen Thread auf.
Zitat:
Original geschrieben von PYRO_GOLF_IV
Simon, kannst du bitte etwas näher auf die Soundeigenschaften der Anlage eingehen? Muss man sie erst heiß fahren damit sie gut klingt oder klingt sie schon kalt gut? Wie ist es mit der Lautstärke? Ein gutes Stück lauter als Serie oder nur minimal? Hast du auch leistungsmäßig was gespürt? Oder dreht der Lader etwas freier hoch?
Ja, ich finde der Lader drehte nach dem Einbau der Anlage deutlich freier hoch.
Zum Sound. Die Anlage hat ein schönes fauchen wenn sie heiss ist. Sie ist schön dumpf aber nicht zu laut. Hier mal ein kleines Soundfile:
http://www.youtube.com/watch?v=LqNLv9n1oVUGruß Simon
P.S.: www.s-tec-tuning.de vertreibt auch BN-Pipes Anlagen.
Das klingt ja schonmal nicht übel 🙂
Ok du sagst sie ist nicht zu laut, aber wie laut ist sie im Vergleich zu Serie? Merkt man denn einen deutlichen Lautstärke-Unterschied zur Serienanlage?
Hast du die mit 60 oder 70mm Rohrführung genommen?
Hab die 60er Ausführung. Direkt nach dem Einbau war die Anlage minimal lauter als Serie. Inzwischen hört man den Unterschied deutlich.
@ D.Watson - konntest du bei deiner Auspuffanlage den originalen Diffusor vom 3.2.er nehmen? Oder muss man da auf jeden Fall noch zurechtschneiden?
Zitat:
Original geschrieben von Nadine1
@ D.Watson - konntest du bei deiner Auspuffanlage den originalen Diffusor vom 3.2.er nehmen? Oder muss man da auf jeden Fall noch zurechtschneiden?
mit ovalen endstücken geht der originale 3,2er bei meiner version mit doppelrohr re + li ist der 2.0er besser weil links schon passt, ist gross genug, beim 3,2er müsste man beide nachschneiden
ist aber keine hexerei, haben mir die jungs bei bn gleich miterledigt, war in 2 minuten erledigt.
auf jedenfall das ausgeschnittene teil mitnehme uas dem kann man sich eine schöne innenumrandung basteln, damits wirklich wie rechts ausschaut und nicht zu einer schmalen schnittstelle kommt!
alles klar - danke für die antwort.
Zitat:
Original geschrieben von vampyralus
schau mal auf Norman's HP, der hat die glaube ich verbaut, und Sound- bzw. Videofiles dazu..
http://www.traumau.to
gabs hier nichtmal nen link zum video?
ich finds netmehr :-(
Nachdem ich mich doch dazu durchgerungen habe, meinem 3.2er akustisch ein bisschen unter die Arme zu helfen, habe ich mich dazu durchgerungen, eine Komplettanlage (ab Kat, mit MSD) bei BN-Pipes zu bestellen. Das ist auch passiert und in ein paar Wochen dürfte das Paket mit dem Hochwertstahl bei mir ankommen.
Die Anlage kommt laut Homepage mit Montagematerial. Kann mir das jemand weiter erläutern? Sind das nur die Schellen oder auch die z.B. Gummis?
Empfiehlt es sich, bei einem elfeinhalb Jahre alten 8J in dem Zuge weitere Dichtungen oder Gummis oder Ähnliches auszutauschen?
Und abschließend: Hat vielleicht sogar jemand Bilder von der Montage?
Danke!
Grundsätzlich würde ich alle Auspuffgummis erneuern, wenn Du sie einmal in der Hand hast.