ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Lohnt PXA H100 bei CDA 137 bti

Lohnt PXA H100 bei CDA 137 bti

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 15:15

Hi.

Wollte mal wissen was ihr denkt.

Lohnt sich die Anschaffung des kleinen PXA H100 beim CDA 137bti?

Vom EQ und LZK sind ja beide gleich. Der PXA hat halt noch aktiv Weiche und automatisches einmessen. Dazu bräuchte man ja aber auch wieder das KTX H100. Mit Mikro und Software. Was ja auch wieder Geld kostet.

Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

@svabo82 schrieb am 24. Februar 2016 um 16:15:17 Uhr:

PXA hat halt noch aktiv Weiche

Sag es mir, wenn ich mich täusche, aber das hat das 137 doch auch?

Ansonsten, das mit dem automatischen Einmessen braucht man meiner persönlichen Meinung nach nicht wirklich. LZK bekommst du auch so hin und alles andere solltest du entweder nach deinem Geschmack machen oder einen versierten Einsteller ranlassen.

Ich habe es an einem CDA 117Ri gehabt und es lohnt sich überhaupt nicht, Ist zwar ne schöne Sache mit dem selber einmessen aber das ich später überhaupt nichts mehr daran ändern kann hat sehr genervt. Dazu hat es mir noch die Subwoofer dermaßen runtergepegelt das man quasi kaum noch was gehört hat. Das ließ sich auch nicht umgehen

Meiner meinung nach ist es das Geld nicht wert. Setze lieber auf etwas frei einstellbares und lass es vom HiFi-Händler machen, da kann man später noch hier und da was korigieren

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 18:50

Dann werde ich es mal lassen. Vielleicht kommt man ja mal "günstig" an nen Pxa H800 ;-)

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 18:52

Achso.....tecci....Nein das 137 hat leider keine aktivweiche. Im Moment bräuchte ich sie auch nicht wirklich.

Du willst doch 2Wege-Front plus Sub realisieren oder? Vertue ich mich da jetzt so krass, dass das damit nicht möglich ist? Oder habe ich die Anleitung falsch verstanden?

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 19:26

Das stimmt schon so. Nur ist es, laut aussagen anderer, von den Frequenzen her unbrauchbar.

Aber für meine Zwecke ist das erstmal wurscht, da Front auch passiv bleibt....vorerst.

 

Das ganze Set Up hat sich eh noch mal komplett geändert und sieht jetzt so aus:

 

HU: Alpine Cda 137 bti

 

Front: Rockford Fosgate T2652-s

 

Subwoofer: JL Audio 13w3v3-4

 

Amp Front: Soundstream Rubicon 600.4

 

Amp Subwoofer: Soundstream Rubicon 500.2

 

Türen sind mittlerweile auch gedämmt.

Zitat:

@svabo82 schrieb am 24. Februar 2016 um 20:26:11 Uhr:

Das stimmt schon so. Nur ist es, laut aussagen anderer, von den Frequenzen her unbrauchbar.

Sehe ich anders. Aber wenn mir jemand das Gegenteil belegen kann, lasse ich mich gern überzeugen.

 

Aber warum du bei passiv bleibst, verstehe ich nicht so ganz, wenn es das Material hergibt...

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 19:51

Ich weiß es auch nicht genau warum das nicht funktionieren sollte.

 

Is ja immernoch Frauchens Auto an dem ich mich austobe. Aber ich bereite schon mal so weit für aktiv vor und lege ein 6 Kanal cinchkabel. Falls es mich dann mal packt muss ich nur noch die Lautsprecherkabel nachziehen.

Ich will dich zu nix drängen, aber wenn du eh dabei bist, leg alle Kabel mit rein. Auf ein LS-Kabel pro Seite kommt es ja dann nun wirklich auch nicht mehr an ;) Und es ist wirklich ein deutlicher Sprung, habe das damals ja auch erfahren :) Und bei Platzmangel könntest du die Weichen hinten verbauen ;)

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 21:37

Platz is genug. Die Ground Zero Weichen die zur Zeit verbaut sind, sind bedeutend größer als die Rockford.

 

Sind ja die im Moment

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 23:47

Jetzt is mir grad mal aufgefallen das ich Mist gebaut hab.

Da ich dachte ich mache es mir mal einfach mit dem 6-Kanal Cinchkabel, hab ich natürlich auch EIN 6-Kanal Cinchkabel gekauft. Ohne darauf zu achten wie weit doch die Anschlüsse an der Endstufe auseinander liegen und ohne zu beachten, dass ich ja noch eine zweite Endstufe verbaue. Und ich noch nicht mal weiß wie ich das ganze in der Rrm anordne. Jetzt sind an dem Kabel (siehe Foto) leider die Stecker doch etwas zu nah zusammen für mein Vorhaben. SETZEN 6.....Würde ich mal zu mir selbst sagen.

 

Tja....Was mach ich nun? Nun mache ich es richtig....hoffe ich doch. Das vorhandene 2-Kanal Cinchkabel wird, auch wegen der Remoteleitung, weiter verwendet. Ich bestelle dann noch 2x 2-Kanal Cinchkabel, neues Lautsprecherkabel (zwecks möglichem aktiv Betrieb) und OFC Powerkabel um Strom und Masse ordentlich zu verteilen.

 

Nun mal zu den Querschnitten. Hauptkabel von der Batterie in den Kofferraum ist 35mm2. Masse von der Batterie zur Karosserie wurde auch mit 35mm2 verstärkt. Natürlich Masse im Kofferraum, von Karosserie zur Endstufe, auch 35mm2.

 

Mit den 35mm2 Strom und Massekabeln wollte ich nun auf je einen Verteiler gehen und mit 20mm2 OFC zu den Endstufen. Der Stromverteiler hat Sicherungen (80 A) da die Soundstreams ja selbst keine haben.

 

Würde beim LS - Kabel 2x 1.5 reichen? Oder doch lieber 2x 2 5? Würde jetzt am Ende ca 10 Euro unterschied machen.

 

Ich hoffe ich hab nun an alles gedacht. Sollte irgendwo ein Fehler sein...Bitte sagt mir Bescheid

Wegen dem Cinch: nimm doch das 6Kanal und wenn du weißt, wie alles angeordnet wird, dann nimmst du grad eine 1m oder 1,5m Verlängerung, um zur Stufe zu kommen. Brauchst deswegen doch nicht zwei neue komplette Kabel. Und für das LS-Kabel würde ich persönlich auf 2,5mm2 gehen.

Themenstarteram 25. Februar 2016 um 6:49

Hm...Ich hab noch 2 y-cinchverlängerungen. Vielleicht hilft mir das ja schon weiter. Nicht das ich das Signal splitten will, eben nur zur Verlängerung

Ebend ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen