Lohnt Navi Update 2007 auf 2012 (MMI 2G)

Audi A6 C6/4F

Hallo Freunde der Ringe...
habe einen gebrauchten A6 Avant von 2007 mit Navi erstanden. Ich überlege nun ein Update der Navisoftware auf 2012. Lohnt sich dieser finanzielle Aufwand? Muss ich nur die DVD einlegen und das Update läuft automatisch (habe mit der Suchfunktion unterschiedliche Meinungen gehört - aber keine von 2007 auf 2012).
Danke und Gruß, Torf

Beste Antwort im Thema

Moin

ich habe zwar einige kleine Probleme mit einer "sicherheitskopie" 2012 aber das habe ich auch hingekriegt.
Es lag daran da die DVD falsch gebrannt worden ist.
Jetzt habe ich es auf einer Sony DVD+R gebrannt und es funktioniert eiwandfrei.
Meine vorherige DVD Version war 2007

wenn jemand die DVD 2012 im Raum HH benötigt, einfach PN an mich schreiben.

Gruß

115 weitere Antworten
115 Antworten

die batterieanzeige und der zweite bordcomputer sind zu 995 weg.
wundert mich das deine batterieanzeige noch das ist.freut mich für dich.

es gibt eine reifen von dingen die schiefgehen können.
davon merkt man zu teil aber erst später.
weil man es ja ohne ein diagnosegerät gar nicht prüfen kann.
und beheben schohn ga nicht.

Wenn ich ein update mache auf 2012 dann muss ja die 2012 er navi dvd drinnen bleiben, oder?
Funkt auch eine gebrannte?

Zitat:

Original geschrieben von 89max89

Wenn ich ein update mache auf 2012 dann muss ja die 2012 er navi dvd drinnen bleiben, oder?

Da es sich hier um ein DVD Navi handelt wo die Daten auf der DVD sind muss diese schon im Laufwerk bleiben. Ohne DVD keine Daten.

Eine sauber , langsam gebrante DVD funktioniert ebenfalls. Kommt aber wie überall auf den Rohling und das Brennprogramm an. Ich kann Ultra ISO dafür empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von Caddy Darko

Zitat:

Original geschrieben von 89max89

Da es sich hier um ein DVD Navi handelt wo die Daten auf der DVD sind muss diese schon im Laufwerk bleiben. Ohne DVD keine Daten.
Eine sauber , langsam gebrante DVD funktioniert ebenfalls. Kommt aber wie überall auf den Rohling und das Brennprogramm an. Ich kann Ultra ISO dafür empfehlen.

...ich darf noch hinzufügen: Nero geht auch -aber nicht schneller als 2fach brennen !!

Sollten danach Lesefehler auftreten ist nur der Lesekopf zu reinigen. Mehr darüber in der SUFU !

mfg Senti

Ähnliche Themen

Nur um mir Klarheit zu verschaffen:

Geht es hier um ein Update der Kartendaten oder der MMI- Software???

Ich habe einen '08er mit entsprechender Karten-DVD.
Da war die Strasse, in der ich seit 1997 (!) wohne nicht eingetragen.

Ein Kartenupdate auf Version 2011 brachte Abhilfe.
Wird bei einem Kartenupdate auch die MMI- Software geändert?
Soweit mir bekannt ist gibt es doch dafür eine gesonderte CD?

An Softwareupdates des MMI traue ich mich nicht ran, da kann wirklich zu viel schief gehen.
Wenn das aber interessant sein sollte (hat da jemant Erfahrung?) dann würde ich das im Zuge der nächsten Inspektion vom 🙂 machen lassen - wenn es sich dabei nicht um Mondpreise handelt.

Hallo Kwaddro,

zu einem neuen Navi-DVD gehört normalerweise kein SW-Update. Bei Navi-DVD 2012, sonderfall, ist auf dem DVD auch ein SW-Update mit dabei. Das ganze Update laeuft automatisch, wenn DVD erstemal eingesteckt wird, und dauert weniger als 1 Minute.
Bei mir ist es problemlos abgelaufen, 3D-Ansicht habe ich als neuheit gefunden (und neue Strassen natürlich 🙂).

Zitat:

Original geschrieben von A6HUN

Hallo Kwaddro,

zu einem neuen Navi-DVD gehört normalerweise kein SW-Update. Bei Navi-DVD 2012, sonderfall, ist auf dem DVD auch ein SW-Update mit dabei. Das ganze Update laeuft automatisch, wenn DVD erstemal eingesteckt wird, und dauert weniger als 1 Minute.
Bei mir ist es problemlos abgelaufen, 3D-Ansicht habe ich als neuheit gefunden (und neue Strassen natürlich 🙂).

3D gab es aber doch auch schon bei 2011er Version - oder irre ich mich da jetz total?

Hi

woher bekommt man die CD unter 100 Euro ???

mfg
Hans R.

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

Und wenn du Glück hast, dann bekommst du die DVD(original) unter 100,-€. Das update läuft automatisch.

Zitat:

Original geschrieben von hansreiter

Hi

woher bekommt man die CD unter 100 Euro ???

mfg
Hans R.

Zitat:

Original geschrieben von hansreiter

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

Und wenn du Glück hast, dann bekommst du die DVD(original) unter 100,-€. Das update läuft automatisch.

googeln, laden und brennen

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von A6HUN

Hallo Kwaddro,

3D gab es aber doch auch schon bei 2011er Version - oder irre ich mich da jetz total?

Mag sein.

Bei mir ist 3D mit 2012 Navi-Update gekommen, aber ich hatte nicht das neueste MMI-FW. Ich glaube, wer früher MMI-Update gemacht hat, hat 3D-Navi früher erlebt.

Die 3D Ansicht ist nicht nur nicht besonders schön....sie zeigt auch keine Straßennamen an in der Draufsicht (Nebenstrassen zb) und das nervt.
Die Entwickler haben sich dabei 0 (in Worten: NULL) Gedanken gemacht !!! 🙁

Ich bin verwirrt. Muss ich ehrlich sagen.

Vielleicht auch zu blöde um das jetzt hier zu verstehen..
Kann es sein das hier manche ziemlich durch einander gekommen sind?
NAVI DVD Update ist doch nicht gleich dem MMI Update richtig?
Aber bei der 2012 NAVI DVD ist gleich ein MMI Update mit drauf auch richtig?
Oder bin ich da jetzt falsch?

Also MMI Update ist ein Firmware-Update für das MMI(Hardwarekomponenten)
Navi-Update ist lediglich neue Software für Karten ect. bei der 2012er Version hat sich jedoch ein Feature installiert was halt Birdview oder auch 3D-Ansicht genannt wird. HAt aber mit dem oben genannten MMI-Update reichlich wenig zu tun. Evtl. ist ein Update für den Navirechner dabei gewesen, das kann ich so aber nicht bestätigen. Müsste man mal die Vorher-Nachher-Scans vom Navi per VCDS vergleichen. - Sofern Jemand noch einen älteren Scan hat.

Zitat:

Also MMI Update ist ein Firmware-Update für das MMI(Hardwarekomponenten)
Navi-Update ist lediglich neue Software für Karten ect. bei der 2012er Version hat sich jedoch ein Feature installiert was halt Birdview oder auch 3D-Ansicht genannt wird. HAt aber mit dem oben genannten MMI-Update reichlich wenig zu tun. Evtl. ist ein Update für den Navirechner dabei gewesen, das kann ich so aber nicht bestätigen. Müsste man mal die Vorher-Nachher-Scans vom Navi per VCDS vergleichen. - Sofern Jemand noch einen älteren Scan hat.

Okay danke dann hab ich das richtig verstanden...

Mal ergänzungsweise gefragt:

Ich hab n kleines Navi drin mit momochromen MMI Basic.
Die Software fürs Navi läuft in meinem Fall noch über CD.
Das habe ich so auch im TT.

Gibt es für die Navi CD Laufwerke auch neue CD Versionen ?
----------------------------------------------------------------------------
Ergänzung:
Okay, hab mal gegooglet und gefunden: Ja gibt es, sogar neuer Version 2012 kostet so 130 EUR.

Navigationssystem Blaupunkt 5.01
nur Software mit dem Aufdruck "DX"
Trotzdem bleibt das Bestellen ne Glückssache, denn so wirklich das richtige kann ich nicht erkennen.
und 2 CD´s ? welche verbleibt denn im Laufwerk?

http://www.navshop24.de/.../shop.dll?...
Bestellnummer: 2tpedeutsch12

----------------------------------------------------------------------------
Für den A6 4F mit MMi Basic ist das das richtige, Version 2011
149 EUR

http://www.navshop24.de/.../shop.dll?...
Bestellnummer: 1aucddeu09

Deine Antwort