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Lohnt es noch?

Peugeot 206
Themenstarteram 19. Januar 2013 um 12:50

Mein 206 1.4 HDi (08/2002) benötigt nun bei 120.000km einen neuen Zahnrippenriemen. Zudem ist die Kupplung auch fällig. Da 206 auf AutoScout24 bereits ab 2.000€ starten stellt sich mir die Frage ob es sich überhaupt noch lohnt 1.500€ zu investieren. Was sagt ihr?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von giantdidi

Nur mal OT eine Frage zur Terminologie:

bezeichnet man bei Pug einen Zahnriemen als "Zahnrippenriemen"?

Jeder hat verstanden, was der TE will und es wurde ihm geholfen. Von VW Unterforen kennt man das nicht anders (ich auch nicht), dass es erstmal 10 Kommentare zur dämlichen Fehlerbeschreibung gibt, bevor sich jemand zum helfen erdreistet, aber hier ist das anders.

Zitat:

Bei VW ist "Zahnrippenriemen" ein gerippter Keilriemen.

Unsinn! Auch bei VW gibt es keinen Zahnrippenriemen. Es gab beim Käfer nen Keilriemen (da keilförmiger Querschnitt) und heute gibts wegen der höheren Generatorlast einen Keilrippenriemen (Querschnitt mit mehreren keilförmigen "Rippen"). Sinn der Rippen ist es duch eine vergößerte Oberfläche einen höheren Kraftschluss zwischen den Aggregaten zu erreichen und gleichzeitig alterungserscheinungen wie Schlupf und Dehnung zu tollerieren.

Der Keilriemen muss nur Kraft übertragen. Der Steuerriemen (Zahnriemen) muss zwei Wellen mit einem festen Übersetzungsfaktor synchronisieren und braucht Formschluss. Längsrippen würden keinen Vorteil bringen. Die Kraftübertragung ist beim Zahnriemen eher nebensächlich.

 

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21 Antworten
am 19. Januar 2013 um 12:57

Leider keine Ahnung, sorry. Ich würde aber generell von Peugeot/Renault/Citroen abraten. Meine Mutter hat einen 206er 2.0 HDI. Bin nicht sehr zufrieden mit dem Auto. Ich würd ihn an deiner Stelle verkaufen und einen Golf 4 kaufen. Die Teile für VW sind ziehmlich billig wenn man die Nachbau-Version kauft.

Lg

Artur

Ja, die Reparaturen lohnen sich auf jeden Fall, da jene 206er, die da für 2000 € angeboten werden, oftmals ziemlich 'runtergeritten sind und folglich noch zusätzliche Investitionen nach dem Kauf erfordern.

Ansonsten sind die 206er bei entsprechender Pflege sehr zuverlässig. Fahre selbst einen 206cc aus 2003 und konnte mich bis jetzt noch nicht über die Qualität beklagen.

Abgesehen davon sollte es in einer vernünftigen freien Werkstatt den Zahnriemenwechsel incl. Kupplungswechsel für deutlich unter 1500,- Mücken geben.

Zitat:

Original geschrieben von RudeRevolveR

Mein 206 1.4 HDi (08/2002) benötigt nun bei 120.000km einen neuen Zahnrippenriemen.

Das nenne ich Mut zum Risiko.

Der Wechselintervall für den Zahnrippenriemen beträgt 120.000 km oder 10 Jahre, je nachdem, was früher eintritt. Somit wäre der Wechsel bereits im letzten Jahr fällig gewesen.

Themenstarteram 19. Januar 2013 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von RudeRevolveR

Mein 206 1.4 HDi (08/2002) benötigt nun bei 120.000km einen neuen Zahnrippenriemen.

Das nenne ich Mut zum Risiko.

Der Wechselintervall für den Zahnrippenriemen beträgt 120.000 km oder 10 Jahre, je nachdem, was früher eintritt. Somit wäre der Wechsel bereits im letzten Jahr fällig gewesen.

ich habe den Wagen im Januar von meinen Großeltern geschenkt bekommen weshalb ich als erste Amtshandlung zu Peugeot gefahren bin

Zitat:

Original geschrieben von RudeRevolveR

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

 

Das nenne ich Mut zum Risiko.

Der Wechselintervall für den Zahnrippenriemen beträgt 120.000 km oder 10 Jahre, je nachdem, was früher eintritt. Somit wäre der Wechsel bereits im letzten Jahr fällig gewesen.

ich habe den Wagen im Januar von meinen Großeltern geschenkt bekommen weshalb ich als erste Amtshandlung zu Peugeot gefahren bin

Dann kann man ja davon ausgehen, dass das Auto

"werkstattgepflegt" ist und so ein Juwel bekommste nicht für 2.000€ ;)

Zitat:

Original geschrieben von RudeRevolveR

ich habe den Wagen im Januar von meinen Großeltern geschenkt bekommen...

Deine Großeltern wären sicherlich auch nicht begeistert, wenn du dich so schnell schon wieder von dem Geschenk trennen würdest.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von RudeRevolveR

Mein 206 1.4 HDi (08/2002) benötigt nun bei 120.000km einen neuen Zahnrippenriemen.

Das nenne ich Mut zum Risiko.

Der Wechselintervall für den Zahnrippenriemen beträgt 120.000 km oder 10 Jahre, je nachdem, was früher eintritt. Somit wäre der Wechsel bereits im letzten Jahr fällig gewesen.

Das Intervall beträgt 240tkm oder 10 Jahre. In den FAQ gibt es eine Übersicht der Wartungsintervalle.

In einer freien Werkstatt dürfte der Wechsel 400-450€ kosten.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

 

Das nenne ich Mut zum Risiko.

Der Wechselintervall für den Zahnrippenriemen beträgt 120.000 km oder 10 Jahre, je nachdem, was früher eintritt. Somit wäre der Wechsel bereits im letzten Jahr fällig gewesen.

Das Intervall beträgt 240tkm oder 10 Jahre. In den FAQ gibt es eine Übersicht der Wartungsintervalle.

In einer freien Werkstatt dürfte der Wechsel 400-450€ kosten.

Rechnen wir das gleiche noch mal für die Kupplung, dann wären wir bei 800-900€.

Das wäre es mir wert wenn der sonstige Zustand 'rentnerlike' o.k. ist.

Nur mal OT eine Frage zur Terminologie:

bezeichnet man bei Pug einen Zahnriemen als "Zahnrippenriemen"?

Bei VW ist "Zahnrippenriemen" ein gerippter Keilriemen.

PS

Wie kommen eigentlich die 1500 zu Stande? Kommt da eine Kupplung aus purem Gold rein?

Zitat:

Original geschrieben von giantdidi

Nur mal OT eine Frage zur Terminologie:

bezeichnet man bei Pug einen Zahnriemen als "Zahnrippenriemen"?

Jeder hat verstanden, was der TE will und es wurde ihm geholfen. Von VW Unterforen kennt man das nicht anders (ich auch nicht), dass es erstmal 10 Kommentare zur dämlichen Fehlerbeschreibung gibt, bevor sich jemand zum helfen erdreistet, aber hier ist das anders.

Zitat:

Bei VW ist "Zahnrippenriemen" ein gerippter Keilriemen.

Unsinn! Auch bei VW gibt es keinen Zahnrippenriemen. Es gab beim Käfer nen Keilriemen (da keilförmiger Querschnitt) und heute gibts wegen der höheren Generatorlast einen Keilrippenriemen (Querschnitt mit mehreren keilförmigen "Rippen"). Sinn der Rippen ist es duch eine vergößerte Oberfläche einen höheren Kraftschluss zwischen den Aggregaten zu erreichen und gleichzeitig alterungserscheinungen wie Schlupf und Dehnung zu tollerieren.

Der Keilriemen muss nur Kraft übertragen. Der Steuerriemen (Zahnriemen) muss zwei Wellen mit einem festen Übersetzungsfaktor synchronisieren und braucht Formschluss. Längsrippen würden keinen Vorteil bringen. Die Kraftübertragung ist beim Zahnriemen eher nebensächlich.

 

Themenstarteram 19. Januar 2013 um 23:46

Zitat:

Original geschrieben von giantdidi

 

Wie kommen eigentlich die 1500 zu Stande? Kommt da eine Kupplung aus purem Gold rein?

Gleichzeitig werden Keilriemen und Wasserpumpe gemacht. Haben mehrere Werkstätten unabhängig voneinander zu geraten

Daß man das beim ZR mitmacht, ist klar.

Meine Kupplung beim 1,4 Benziner war neulich (nach nur dreieinhalb Jahren) auch schon fällig, das blieb aber mit 500 Euro glücklicherweise im Rahmen.

So teuer dürfte der ZR samt der erwähnten Teile doch nicht kommen?

am 20. Januar 2013 um 15:01

Kupplung und Zahnriementausch sollte für 700€ machbar sein. Locker!

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