ForumGLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Lohnt der Aufpreis für nen AMG

Lohnt der Aufpreis für nen AMG

Mercedes GLA X156
Themenstarteram 10. Mai 2015 um 13:11

Hallo Leute,

nachdem meine letzten 8 Fahrzeuge alle BMW`s waren, überlege ich mir, ob ich nicht zu Mercedes wechseln soll. Von der Optik habe die sich ja sehr gemacht.

Ahnung habe ich von Mercedes gar keine und bin deshalb sehr unschlüssig was ich machen soll. Im Moment schwanke ich zwischen der A-Klasse und einem GLA ( bin schon älter und da ist das ein und aussteigen wahrscheinlich angenehmer ;-

Das nächste ist, lohnt sich der Aufpreis für eine AMG Ausführung ? Gibt es äußerlich einen Unterschied zwischen einem normal GLA/A-Klasse mit AMG Paket zu einem Fahrzeug das als AMG-Modell geordert wurde ? Gibt es bestimmte SA die man nur für die AMG Modelle bestellen kann ? Ist der Aufpreis nur für die 360 PS ?

Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 10. Mai 2015 um 14:25

Zitat:

@C.O. schrieb am 10. Mai 2015 um 15:11:51 Uhr:

Hallo Leute,

nachdem meine letzten 8 Fahrzeuge alle BMW`s waren, überlege ich mir, ob ich nicht zu Mercedes wechseln soll. Von der Optik habe die sich ja sehr gemacht.

Ahnung habe ich von Mercedes gar keine und bin deshalb sehr unschlüssig was ich machen soll. Im Moment schwanke ich zwischen der A-Klasse und einem GLA ( bin schon älter und da ist das ein und aussteigen wahrscheinlich angenehmer ;-

Das nächste ist, lohnt sich der Aufpreis für eine AMG Ausführung ? Gibt es äußerlich einen Unterschied zwischen einem normal GLA/A-Klasse mit AMG Paket zu einem Fahrzeug das als AMG-Modell geordert wurde ? Gibt es bestimmte SA die man nur für die AMG Modelle bestellen kann ? Ist der Aufpreis nur für die 360 PS ?

Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten.

Ich bin den GLA45 AMG noch nicht gefahren, aber ich habe von vielen Leuten schon gehört wie geil dieses Fahrzeug sei.

Äußerlich unterscheidet sich der 45 AMG und das AMG-Paket nur an an wenigen Punkten, z.B.: Auspuffblenden, Kühlergrill.

Der Aufpreis vom 250er zum 45er AMG sind nicht nur die 360 PS, sondern auch bestimmte Ausstattungsmerkmale: AMG-Paket inclusive, AMG-Sportfahrwerk (der 250er hat entweder das Komfortfahrwerk oder das normale Sportfahrwerk von Mercedes), AMG-Sportabgasanlage, Xenon-Scheinwerfer, Sportlich abgestimmtes Getriebe von AMG, modifizierter Motor von AMG

Du kannst noch folgende Extras zum 45er AMG dazubestellen, die für den 250er nicht vorgesehen sind:

AMG-Performance-Abgasanlage (Geiler sound ;) ), AMG-Performance-Sportfahrwerk (noch härter und fahrdynamischer), Flabs, Spoiler, Alcantara-Leder-Lenkrad und noch paar Spielereien.

Hast du schonmal im Konfigurator "gespielt"? :D

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 15:02

Danke für die Infos.

Ich habe gestern einen Händler zwecks Probefahrt angeschrieben.

Zur Zeit schaue ich öfters bei Mobile und Autoscout rein. Soviel ich noch weiß ist der Aufpreis von einem 250er zum AMG nicht wenig. Ich werde mir mal beide zusammen stellen lassen.

Evtl. wird ab September ein adaptives Fahrwerk angeboten - die Mopf-A-Klasse soll dies laut Auto Bild optonal erhalten.

am 10. Mai 2015 um 15:23

Zitat:

@C.O. schrieb am 10. Mai 2015 um 17:02:21 Uhr:

Danke für die Infos.

Ich habe gestern einen Händler zwecks Probefahrt angeschrieben.

Zur Zeit schaue ich öfters bei Mobile und Autoscout rein. Soviel ich noch weiß ist der Aufpreis von einem 250er zum AMG nicht wenig. Ich werde mir mal beide zusammen stellen lassen.

Der 45er bietet ja serienmäßig Allrad, Xenon und AMG-Paket.

Wenn man dies zum 250er dazu rechnet, liegen beide ca. 14000€ auseinander.

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 15:55

Habe gerade mal konfiguriert...... knapp 80000€. Ich lasse mir mal beide ausrechnen, falls der Verkäufer sich meldet.

80.000 € würde ich niemals für einen GLA ausgeben...

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 10. Mai 2015 um 18:06:14 Uhr:

80.000 € würde ich niemals für einen GLA ausgeben...

Auf keinen Fall zumal der AMG ja auch nur den 2.0 Liter 4 Zylinder verbaut hat, 265 KW sind schon eine Hausnummer aber nur schwer Vorstellbar das dieser Wildgewordene Rasenmäher Motor so Langlebig wie ein V8 mit gleicher Leistung ist!

Normalerweise bekommt man wenn man einen AMG Ordert ein V8 Triebwerk:):cool:

80.000 für einen Kleinwagen mit 4 Zylindern ist schon echt Happig.

Was das Alcantara Leder angeht, das ist Synthetik und kein Echt Leder!

Was für BMW Modelle bist Du denn bisher gefahren, Du könntest bei einer Probefahrt Enttäuscht werden was den Platz und Komfort angeht es ist und bleibt eine "Golf" Klasse.

In dieser Klasse ist der GLA bestimmt ein gutes Fahrzeug aber als AMG Total überteuert!

 

Viel Erfolg

 

LG Hennaman

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 18:35

Bin bis jetzt 3er und 5er BMW gefahren. Lacht nicht, aber als ich Probe sitzen wollte habe ich mir gleich die Rübe angeschlagen. Ja, 80000€ ist schon ne Hausnummer, meine Frau würde mir den Kopf zurecht rücken. 45000€ für ne gebrauchten würde ich ausgeben. Werde mal noch versuchen einen 250 er Probe zu fahren. Alternativ kommt noch ein BMW X4 in Frage. Da dieser aber noch zu neu ist, gibt's noch nicht viele Gebrauchte.

Der Sprung vom 5er BMW auf den GLA ist aber schon Ordentlich zurück, hast DU Dir mal den ML oder GLK angeschaut?

 

Ich Lese hier dauernd was von 80.000,-€, der GLA45 AMG liegt bei 56.000,-€ und als Edition 1 bei 63.000,-€ was ja auch schon ganz Ordentlich ist!

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 19:38

Im Moment fahre ich ein 335i Coupé. Bei den 80000€ habe ich schon was an SA reingepackt. Wie schon erwähnt habe ich keine Ahnung von Merceds. Wenn sich der Verkäufer meldet vereinbare ich ein Termin und sage ihm was ich möchte ??

Ich bin einer der verrückten die sich einen GLA 45 geleistet haben. Ich kann bestätigen das man schnell die 80t€ erreicht. Wie schon beschrieben hat der 45er AMG eigentlich wenig (außer der Karosse) gemeinsam mit dem "normalen" GLA.

Wie geschrieben hast suchst du ein Fahrzeug zum bequemen einsteigen. Hier ist es schon so das der GLA mit Komfortfahrwerk im Vergleich zur A-Klasse etwas bequemer ist. Dieser Effekt wird beim 45er jedoch komplett durch das AMG Fahrwerk aufgehoben. Soweit ich mich erinnere bewegt sich der GLA 45 auf der gleichen Einstiegshöhe wie die normale A-Klasse.

Aus meiner Sicht stellt sich also eher die Frage ob hier ein bequemes Ein- uns Aussteigen, bzw. Federungskomfort im Vordergrund steht oder hoher sportlicher Antrieb mit natürlich Einschränkungen was den Komfort angeht.

Als Rückengeplagter kann ich nur die Performancesitze beim AMG empfehlen. Das Standart-AMG Sportfahrwerk (also nicht das noch härtere Perfomancefahrwerk) ist sicherlich aus sportlicher Sicht gut, aber halt nicht komfortabel.

Nichts desto trotz bereue ich keine Minute den Kauf und habe hoffentlich noch lange Spaß mit meiner Krawallmaschine.

Auch wenn man das im Daimler-Forum vermutlich nicht so gerne hört:

Wie steht's denn mit nem X3 / X4 35d ? :D

Da hast du zumindest einen (der letzten) Sechszylinder, auch wenn der natürlich auf Heizöl läuft ;)

Die 80k kriegst du dort mit der kompletten Liste aller Sonderausstattungen gerade so voll, und unterhaltstechnisch liegt der X4 vermutlich auch deutlich unter dem AMG.

In Hinblick auf's Einsteigen könnte aber bereits eine C-Klasse einen gewissen Unterschied zum 3er machen, saßt du da schon mal drin?

Ist doch ein gutgemeinter Vorschlag von dir... alles okay... etwas die "Nase gerümpft" wird hier nur, wenn aus einer bestimmten Richtung immer der "Latte Macchiato" aus "Rüsselsheim" ins Spiel kommt... :D

am 11. Mai 2015 um 12:39

Zitat:

@CommandeRip schrieb am 11. Mai 2015 um 10:39:55 Uhr:

Auch wenn man das im Daimler-Forum vermutlich nicht so gerne hört:

Wie steht's denn mit nem X3 / X4 35d ? :D

Schau doch mal auch den Porsche Macan an :confused: :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Lohnt der Aufpreis für nen AMG