ForumX4 F26, G02 & F98
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X4 F26, G02 & F98
  7. Lohnt das Navi Professional?

Lohnt das Navi Professional?

BMW X4 F26
Themenstarteram 21. September 2014 um 9:16

Habe mich bei meiner Bestellung auf das Business Navi beschränkt - mit Speed Limit Info und Rückfahrkamera. Brauche die Navigation eigentlich nur selten aber ohne das Ding kriegt man das Fahrzeug später kaum wieder los.

Trotzdem bin ich nicht sicher, ob die Professionell Variante nicht vorzuziehen wäre - was ist denn aus eurer Sicht der grösste Vorteil?

Beste Antwort im Thema

Ja.

Zitat BMW:

Vorausschauassistent und weitere Funktionen

Bei installiertem Navigationssystem Professional sind auch der Vorausschauassistent

und die Funktion ECO PRO Route an Bord.

Der Vorausschauassistent berechnet anhand von Navigationsdaten, wann eine Anpassung der Geschwindigkeit

und wann das Segeln empfehlenswert ist. Die ECO PRO Route kann nach der Eingabe des Fahrtziels in das

Navigationssystem alternativ zur schnellsten oder zur kürzesten Route gewählt werden.

Dabei handelt es sich stets um die je nach Fahrverhalten, Verkehrssituation und Streckenprofil verbrauchsgünstigste

Route bei nur minimal höherem Zeitaufwand. Weiteres Einsparpotenzial bietet die Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion, die im aktivierten ECO PRO Modus nach einem Bremsvorgang für die effizientere Beschleunigung auf die vorherige Ausgangsgeschwindigkeit sorgt.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Da ich in meinem derzeitigen X1 nur das Navi Business habe, habe ich mich bei meinem gerade bestellten X4 für das Professionell Navi entschieden. Ich nutze es allerdings relativ häufig und finde, das das Ablesen auf dem größeren Bildschirm schon angenehmer ist. Wenn man es allerdings, wie Du, eher selten benutzt, kann ich die Entscheidung für das "Business" durchaus nachvollziehen.

Hallo Leberkäsbaron,

Ich habe mich auch für das Business u.a. wegen des Wiederverkaufs entschieden, habe eig ein Portales. Ich zähle dir mal die größten Unterschiede zum Pro auf

- größerer Bildschirm (8,8")

- Splitscreen-Funktion (z.B. Radio/Musik Ansicht + Navi Karte)

- 3D-Kartenansicht, Satelitenbilder

- Spracheingabe und größerer Touchcontroller

- 20 GB Festplattenspeicher für Musik

Ich würde sagen wer das Navi eh nicht so oft nutzt ist mit dem Business auch sehr gut bedient, das andere ist Spielerei wenn man es Ernst nimmt. Neu ist man bekommt jetzt sogar schon mit dem Navi Business ein Audio-Streaming zum Musik hören von Bluetooth-fähigen Geräten. Klar ist der größere Bildschirm schöner, da ich mir Navi Hinweise im Head-Up anzeigen lasse ist mir das egal.

Ich hatte bisher im X3 das Business, für den X4 habe ich nun das Professional bestellt.

Eigentlich würde mir auch das Günstigere reichen aber ich finde es stimmiger wenn das ganze freie Platz mit dem Display ausgefüllt ist.

Mit dem Business bin ich sehr zufrieden, es sieht m.E. aber durch die Kunststoffflächen an den Seiten aus als würde was fehlen.

Ideal wäre für mich das einfache Navi mit "XL" Screen.

Aber dann würde wohl kaum einer das Professional kaufen;)

Themenstarteram 21. September 2014 um 10:45

Danke für eure Infos! Nachdem bei der Businessvariante keine Festplatte drin ist, kann man aber die MP3 über USB Stick abspielen oder? Dann würde ich doch lieber anstatt des Professional das HeadUp Display nehmen .. dürfte für mich mehr Sinn machen.

Zitat:

Original geschrieben von Leberkäsbaron

Danke für eure Infos! Nachdem bei der Businessvariante keine Festplatte drin ist, kann man aber die MP3 über USB Stick abspielen oder? Dann würde ich doch lieber anstatt des Professional das HeadUp Display nehmen .. dürfte für mich mehr Sinn machen.

Head-Up ist ein ziemlich sinnvolles Extra finde ich :-)

Info: mit HUD erhältst du außerdem die Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen mit 9,2" Info Display, Black Panel Technologie und Tachobeleuchtung tagsüber weiß leuchtend und nachts ein kräftigeres rot-orange als normal. Diese Extras gibt es ausschließlich nur mit HUD (mit Navi Business und Pro wäre es ohne HUD nur ein 8,8" Black Panel Info Display und der Tacho leuchtet tagsüber nicht weiß).

Wiegesagt du hast die Möglichkeit jetzt neu bei Business mit Bluetooth-Geräten (Handy, iPod Touch,...) via Bluetooth im Auto Musik zu hören. Eine andere Möglichkeit du lädst ganz normal Musik auf einen USB-Stick den du im Handschuhfach anschließt. Das könnte man sogar wenn man gar kein Navi nimmt. Müsste dir dann sogar mit Navi Business Album Cover anzeigen, wenn du welche abgespeichert hast.

Ich habe auch nur das Navi Business genommen und das obwohl ich es beruflich fast jeden Tag nutze.

HUD in Verbindung mit Navi Business reicht vollkommen aus. Alles andere ist schön, wenn man sichs leisten kann.

Für die ersparten 1000 Euro würde ich mir dann doch lieber ein anderes sinnvolles Extra konfigurieren.

Der Aufpreis ist schon heftig, aber auf die Sprachsteuerung und das große Display wollte ich nicht verzichten das RTTI ist für mich eher nettes Beiwerk.

Habe eine Frage dazu?

Ist es Richtig das beim großen Navie die analoge Verbrauchsanzeige weg ist und Digital angezeigt wird.?

Zitat:

Original geschrieben von martiko70

Der Aufpreis ist schon heftig, aber auf die Sprachsteuerung und das große Display wollte ich nicht verzichten das RTTI ist für mich eher nettes Beiwerk.

Hallo,

die Sprachsteuerung geht beim Business auch!

Viele Grüße

Uli

Moin,

also ich war jetzt von den hier so oft genannten 1000 Euro Preisunterschied ausgegangen und Vergleiche die Pakete "Connected Drive Services" und "Navigationspaket Connected Drive".

Ersteres kostet (inkl. Business Navi) 2190,-, das "große" kostet 3100,-, sind schon mal "nur" 910 Euro Preisunterschied, wenn man dann für die Sprachsteuerung noch die erweiterte Smartphone-Anbindung hinzurechnen (was im großen Paket schon inklusive ist), reduziert sich der Preisunterschied auf 410,- Euro.

Ist immer noch "saftig", aber doch eine andere Hausnummer als 1000,- Euro, muss halt jeder für sich selbst entscheiden, ob er den großen Bildschirm (mit bisschen "Schnick-Schnack" bei der Darstellung) und eventuell die 20GB Festplatte für Musik braucht.

Ich habe den Eindruck, dass mit der neuesten Version des Business der Unterschied noch mal kleiner geworden ist, aber geschickterweise gibt es bei BMW natürlich keine genaue Gegenüberstellung, da muss man schon selbst genau reinschauen.

Zitat:

Original geschrieben von F3xUli

Zitat:

Original geschrieben von martiko70

Der Aufpreis ist schon heftig, aber auf die Sprachsteuerung und das große Display wollte ich nicht verzichten das RTTI ist für mich eher nettes Beiwerk.

Hallo,

die Sprachsteuerung geht beim Business auch!

Viele Grüße

Uli

Aber nur mit "Komforttelefonie" oder auch wenn man nur das Navi Business alleine hat?

Themenstarteram 22. September 2014 um 9:53

Unabhängig vom Erstellungsthema - die SA's zu verstehen und richtig zu konfigurieren ist bei manchen Zusatzausstattungen schwierig. Besonders mit den Paketen und Zwangskoppelungen ist das so eine Sache. Dürfte allerdings von den Herstellern gewollt sein, der Kunde macht bei Unklarheiten lieber ein Häkchen zuviel als zu wenig im Konfigurator. Ich trauere den Zeiten hinterher, als das Ganze noch sehr übersichtlich und einfach war - ist aber möglicherweise auch meinem schlichten Gemüt geschuldet :D

Zum Topic: Habe das HeadUp Display nachgeordert und jetzt bleibt alles so wie es ist.

Zitat:

Aber nur mit "Komforttelefonie" oder auch wenn man nur das Navi Business alleine hat?

Du musst die erweiterte Smartphone-Anbindung dazu bestellen.

Ich hätte das auch fast übersehen!

So eindeutich ist der Zusammenhang leider im Konfigurator nicht beschrieben.

Viele Grüße

Uli

Danke Uli

Da hätte ich gleich noch zwei Fragen und zwar gibt es wie oben beschrieben jetzt schon ab dem Navi Business "Bluetooth Audio-Streaming".

Bedeutet dies wenn ich Musik an einem Handy anmache es mit dem Auto via Bluetooth verbinde, wird die Musik über die Fahrzeugboxen wiedergeben? Somit dürfte auch Webradio möglich sein mit einem Handy mit Internetverbindung.

Wird die Musikwiedergabe über das Handy oder über das Controll-Display gesteuert, oder beides möglich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen