Lohnt Dämmglas ? 18" plus 20mm SFW ?

Audi A6 C6/4F

Bin gerade dabei einen A6 2.4 zu kaufen und jetzt frage ich mich, ob es sich lohnt das Dämmglas zu kaufen ?

Hat hier einer das Dämmglas und kann von seinen Erfahrungen berichten ? (Lautstärkedämmung Fahrgeräusch, Aufheizung des Innenraums, etc.). 1000 EURonen sind ja kein Pappenstil, aber der Wagen soll austerngrau sein und steht wahrscheinlich tagsüber auf dem Firmenparkplatz in der Sonne :-(

Umd wo wir schon mal dabei sind :-)

Eigentlich will ich die Kombination 18" mit 245/40er und dem 20mm-Sportfahrwerk nehmen (Optik). Wie sieht es dann noch mit dem "Restkomfort" aus (schnelle Stösse, etc) ?

Fährt einer von Euch diese Kombination ? Mein Freundlicher konnte mir diese Kombi leider bisher nicht in einem VFW zum Test anbieten.

Danke für Eure Rückmeldungen im voraus :-)

22 Antworten

Da ich mir denke das der Effekt des Solardachs ähnlich dem einer Standheizung ist, wird das nicht so viel sein.

Wenn ich die Lüftung mitlaufen lasse sind die Sitze, grade die in der Sonne, immer noch heiss. Das runterkühlen geht was schneller. Man muss also nicht mit offenen Fenstern losfahren.

Ich würde immer die Standheizung dem Solardach vorziehen. Stell mir das viel zu empfindlich vor.

Das mit den Blitzephotos und dem nicht erkannt werden, war vor zig Jahren mal und nur bei den ersten Audi A8 und S6plus der Vorteil, die Sliglasolbeschichtung wurde in der Herstellung geändert nachdem die ersten Audi A8 Testwagen und die ersten Kunden A8 so aufgefallen waren und es dann in der Produktion abgeändert wurde....

-warum hat ein Wagen mit Dämmglas keine Slilasolbeschichtungs-Heckscheibe??!??

mein A6 hat auch dieses als Heckscheibe, wobei ja auch gerade die Heckscheibe nach der Windschutzscheibe der Hitzeeinbringer ist......

steve

Zitat:

Original geschrieben von Nisse2005

Jep, ich habe Dämmglas. Bringt aber nur was bei höheren Geschwindigkeiten, dann aber merklich.
...

Mich würde interessieren, wieviel tatsächliche Geräuschdämmung das A6-Dämmglas beim typischen Autobahntempo (bei mir zwischen 140-180 kmh) bringt. Nur wenn es mit Dämmglas deutlich leiser wird, wäre das für mich ein Kaufargument. Kann dazu jemand etwas sagen?

Nun ja, was bedeutet schon deutlich leiser... ist ja recht subjektiv.

Mein Wagen verfügt über Dämmglas und ich finde es bringt was. Zum einen ist dercWagen tatsächlich leiser, zu mindest bei höherem Tempo.

Zum anderen ist es meiner Ansicht nach auch optisch eine Aufwärtung. In den Wagen kann man kaum rein schauen, sieht sehr dunkel aus aber ohne dieses "prollige" Image der Tönungsfolien die dann ja auch nur bei den hinteren Scheiben wären.

Des weiteren denke ich das es auch ein Stück mehr Sicherheit bringt. Ein Stein oder gar ein Wild sollte da nicht so schnell durchkommen.

Genaue db-Zahlen kann ich Dir leider nicht geben. Interessieren würde es mich jedoch auch.