Lohnt Chiptuning bei Signum?
Hallo Leute!
mein Vater will sich nächste Woche einen Opel Signum 1.9 turbo-diesel (110KW) kaufen. Der Wagen hat Tageszulassung und ca. 240km runter. Nun wurde ihm angeboten, einen Chip einbauen zu lassen. Das soll ca. 1000€ kosten und wird von der Firma Irmscher eingebaut.
Nun meine Frage: Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit der Materie gemacht? Ist das zu empfehlen oder lohnt es sich nicht?
Sind 1000€ zu viel oder gibt es vielleicht preiswertere aber dennoch qualitativ hochwertige Alternativen?
Der Händler sagte,dass bis zu ca. 25 PS mehr drin sind.
Vielen Dank im voraus
Gruß
79 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von saharaman
Das halte ich aber für übertrieben.
mit 225/45-18er, die schon 0,5l/100km ausmachen, bin ich mit 7,5 l auf der AB mit 14-180 km/h unterwegs. Das würde nach deiner Rechnung 4,5-5,5 l beim 150 PS sein.
Mein Minimalverbrauch war 5,8 l (auf einer Strecke von >900 km) also 2,8-3,8 l/100 km beim 4-Zylinder.Das halte ich doch für deutlich zu optimistisch. Das macht ja noch nicht mal eion Polo Spar-Diesel.
1-1,5 l halte ich für einen realistischen Mehrverbrauch.
Ich bezog mich auf Testwerte der (leider verblichenen) Zeitschrift "MOT", die für sehr objektive Tests bekannt war. Da wurde in einem Vergleichstest zwischen dem Volvo V70 D5 (hatte ich ursprünglich mal ins Auge gefasst) und dem Vectra Caravan 3.0 CDTI (alte Version ohne Filter) dessen hoher Verbrauch von sage und schreibe 9.5 l bemängelt. 🙁 - dafür kann man auch nen BMW 535d fahren 🙂
Den 1.9er kann man ohne Schwierigkeiten mit 7 l fahren. Und durch den Einbau der Irmscherbox ist der Verbrauch noch mal gesunken bei gestiegenen Fahrleistungen 🙂
Gruß
BBD
ach die 2-3 liter hin oder her is wurscht,der fahrspaß steht im vordergrund 😁
oh man,ich kanns kaum mehr erwarten bis er endlich aufm hof steht...nur noch 30 stunden *freu* 😁
und dann die ganzen extras *sabber* der hat glaub alles drin was man dazu bestellen kann, bis auf das twin-radio,aber das braucht man ja auch nicht unbedingt 😉
ich könnte ja dann auch mal ein paar pics hochladen,wenn wir ihn haben!? oder ist das hier in dem forum nur bei getunten autos interessant???
greetz
wieso soll das forum nur bei getunten autos interessant sein!
natürlich schauen wir ( alle hier ) auch die original pics an!
naja hätte ja sein können 🙂
was ich noch sagen wollte: der siggi hat leider automatik 🙁 aber mein vater hat eben da drauf bestanden...das schalten ist ihm einfach zu lästig ^^
naja was will man machen,trotzdem ein wunderschönes auto 🙂