Lohnen sich die 1100 Euro für eine Bose-Anlage im Porsche?

Porsche 718 718

Wie zufrieden seid ihr mit euren Bose-Anlagen im Porsche? Ist das Ding sein Geld wert? Und ist die kleine Anlage, die standardmäßig eingebaut ist, wirklich so schlecht? Außerdem könnte man sich ja auch nachträglich eine Anlage einbauen lassen. Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Man kann quasi zu jedem Ausstattungsdetail im Forum fragen und stets gibt es viele Leute die es als "absoluten Standard" hinstellen. Ob es Vollleder ist oder die SAGA, PTV, Sport Chrono oder das Sportlenkrad. Wenn man diesen Ratschlägen blind folgt, landet man schnell im 6 stelligen Bereich.
Daher macht man am Ende meist Kompromisse wenn man keinen Goldesel im Keller hat. Die fahrdynamischen Extras kann man nicht immer alle durchtesten da nicht alle Kombinationen für Probefahrten verfügbar sind. Die Standard/Sound Plus/Bose/Burmester-Anlagen kann man aber einfach im PZ probe hören mit seiner eigenen Musik vom Smartphone. Daher bleibe ich bei meinem Rat das einfach mal zu tun bevor man blind 1100 Euronen raus haut. Vielleicht bist du auch sogar so audiophil dass du bei der Burmester landest.

42 weitere Antworten
42 Antworten

Standard: für Leute die meistens Hörbücher hören
Bose: für Musikhörer mit Anspruch (in meinen Augen das Minimum)
Burmester: für die Gourmets

Preislich sind alle iO.

Standard: für Leute die meistens Hörbücher hören
Bose: für Musikhörer mit Anspruch (in meinen Augen das Minimum)
Burmester: für die Gourmets

Preislich sind alle iO.

... ich habe mir die Frage bei der Konfiguration meines Macan ja auch gestellt.

Hier ist serienmäßig Soundpackage Plus mit 10 Lautsprechern und 150 Watt verbaut. Da ich im Auto ausschließlich Radio höre, oder auf Langstrecke mal ein Hörbuch, habe ich es dabei belassen und nur das Digitalradio dazugenommen.

XF-Coupe

Ich habe beim Macan das Standard-Digitalradio. Für mich reicht es vollkommen. Höre meist Radio und ab und zu über iTunes. Aber immer leise. Die Zeit der lauten Musik ist gewesen. Allerdings wenn man es mal lauter stellt merkt man schon die Grenzen. Ich bin letztens mal einen Wagen mit Bose gefahren und habe für meinen Gebrauch keinen eklatanten Unterschied bei meiner Lautstärke festgestellt. Meiner Meinung war die Bose sehr Basslastig. Kann aber auch eine Einstellungssache sein. Im lauteren Bereich war aber die Bose bedeutend besser.

Ähnliche Themen

Danke, ich habe mittlerweile im PZ Probe gehört und komme ziemlich genau zu deiner Einschätzung: die Standard Anlage ist ein bisschen lau, taugt aber wenn man nicht so laut Musik hört. ich werde aber die Bose nehmen, das ist es mir wert

Sehr gut, jetzt weißt du auch im Nachhinein dass es dir richtige Entscheidung für dich war. 🙂 Trotzdem schade, dass es das Plus-Paket nicht mehr zu geben scheint. Um dich weiter zu verunsichern, für mich wären übrigens folgende Merkmale absolutes Muss wenn ich nach einem jungen Gebrauchten schaue: 😛
- PTV
- Sport Chrono
- PDK
- SAGA
- PASM
Auf Navi, Bose/Burmester, Leder oder Abstandsradar hingegen kann ich persönlich bei solchen Autos getrost verzichten. Für mich ist das Teil eine geniale Fahrmaschine.

Ich bin kein Rennfahrer wie du ;-)

Der Preis für Bose ist außerdem noch recht moderat, gerade wenn man sich die sonstigen Aufpreise für Sonderausstattungen so anschaut. Preis-Leistung passt hier schon.

Genau das dachte ich mir, damit wollte ich dir nur aufzeigen wie individuell Kundenwünsche sind. Mach dir daher keinen Kopf was beim Verkauf evtl. gefragt sein könnte bei der Ausstattungs-Auswahl. Bau dir das Teil so zusammen wie er dir gefällt, solche Autos zu verkaufen ist das kleinste Problem. Die Nachfrage übersteigt das Angebot um ein Vielfaches. Das ist ja nun kein Golf. 😉

Moin zusammen.

Die Fragestellung kommt mir irgendwie bekannt vor, stand ich doch vor denselben Problemen. Ich habe den Wagen mittlerweile seit einer Woche im Besitz, das ist schon ein tolle Kiste, ich bin sehr zufrieden.

Das Bose habe ich genommen, das bereue ich nicht.

Die SAGA braucht man meines Erachtens beim 718 nicht, der Klang wird nicht besser, die Kiste wird einfach nur laut. Ich finde, der klingt im Sport-Modus zornig genug. Nicht nur meine Meinung.

PDK weil es zeitgemäß ist, auch in Hinsicht auf den Wiederverkaufswert.

Navi ebenfalls, ein Auto ohne Navi ist für mich mittlerweile unvollständig, zumal das Ding echt klasse ist. Ich fahre den Wagen aber auch im Alltag, da brauche ich das schon. Und ein Navi auf der Scheibe.... Das geht, stört mich jedoch bei einem Neuwagen.

Rückfahrkamera: die habe ich nicht genommen, das würde ich heute anders machen. Der Wagen ist nach hinten sehr unübersichtlich. Klar, die Pieper tun das ihre, die Kamera ist aber besser.

Sport Chrono: Die Uhr sieht schick aus, wenn das SC eingeschaltet ist, sollte man aber Platz haben, entsprechend zu fahren. Für den Alltagsgebrauch verhält sich der Wagen dann zu aggressiv. Ich habe drauf verzichtet. Kaum Anwendungsmöglichkeiten.

PASM. Wollte ich eigentlich nicht, haben mir aber fast alle Bekannten und auch zwei Verkäufer zu geraten. Jetzt bin ich sehr glücklich, dass ich es genommen habe.

20 Zöller habe ich drauf verzichtet. Auch aus Geiz (meine Fresse, sind die teuer...), zugegeben. Aber der Zugewinn an Optik macht in meinen Augen den Verlust an Fahrkomfort nicht wett. Bei kalten Reifen glaubt man ja bein den 19ern schon, die würden sich von der Felge ziehen.

Unterm Strich: Jeder Jeck ist anders, Ratschläge sind auch Schläge. Aber für den Tipp hinsichtlich PASM nehmen und SAGA lassen, bin ich heute sehr dankbar.

Bestell wie du magst, ausschließlich auf den Wiederverkauf zu achten macht eh keinen Sinn. Es sei denn, du weißt jetzt schon dass die Kiste in drei Jahren wieder verkauft werden soll, und du das selbst in die Hand nimmst.

Viel Spaß noch bei der Qual der Wahl.

Ach ja, hier noch der Verweis auf die meinerseits losgetretene Diskussion:

http://www.motor-talk.de/.../...heint-sinnvoll-was-nicht-t5866154.html

Zitat:

@GeneralTrautmann schrieb am 24. März 2017 um 20:22:40 Uhr:

Die Boseanlage im Porsche ist wirklich gut, ich finde auch den Sub im Fussraum ganz witzig.

Darf ich mal reingrätschen...? Der Sub im Fussraum ist auch der Grund, dass Fussmatten MIT und OHNE Bose System angeboten werden!?? Habe plötzlich nen 911er Carrera in der Garage und mag Fussmatten kaufen... klingt doof, ist aber wirklich plötzlich 😁😁

Würde ab 997II geändert. Da sind die Sub,s im Heck. Deswegen bei fussmatten egal.

Beim 997.2 habe ich, um ehrlich zu sein, noch gar nicht darauf geachtet. Oder ist das eher ein Thema mit Coupe/Cabrio wegen Platz für den Sub hinten?

Beim 997.1 ist der Sub im Cabrio auf jeden Fall im Beifahrer-Fussraum und da gibt es zwei verschiedene Fussmatten. Die für Bose sind dann etwas schmaler geschnitten.

Es ist ein 997 aus 2004, also dann wohl noch ein 997.1!? Und ein Coupé. *amKopfkratz*
Ich krabbel mal kurz ins Auto...😁

Deine Antwort