Lognt sich eine Reparatur noch?
Hallo zusammen!
Evtl. kann mir jemand von euch einen Rat geben.
Ich fahre einen VW Passat 35i Variant Bj 1994, 2.0 mit 115 PS, Klima und 225 TKM.
Ich habe ihn letzten Dezember von einem Bekannten für 800 EUR bekommen und jetzt sind folgende Reparaturen zu machen.
- Bremsscheiben + Beläge (alle)
- Radlager
- Auspuffgummi- 3x
- Querlenker vorne links + rechts
- Domlager- beide
- Bremsflüssigkeit
- Antriebswelle (jedoch bereits gebraucht aber in gutem Zustand vorhanden)
In der Werkstatt (eine freie) möchten sie dafür inkl. der Arbeitsstunden ca. 1.250 EUR haben.
Wenn ich das Material selbst besorge dann nur ca. 300 EUR für den Einbau.
Material würde bei KFZ-Teile 24 ca.275 EUR kosten.
Kommt noch dabei das die Spur einzustellen wäre (50 EUR).
Jetzt die Frage: Rentiert sich das bei dem Auto dies machen zu lassen zumindest wenn Teile selbst besorgt werden oder ist der Km-Stand so hoch das es sich kaum noch lohnt?
Würde mich über n par Meinungen/ Ratschläge freuen- Danke im Vorraus.
Mfg
Michael
Beste Antwort im Thema
- Bremsscheiben + Beläge (alle)
- vorne: 2x Brembo Max = 82,- € + Beläge-Satz = 29,- €
- hinten: 2x Brembo Max = 64,- € + Beläge-Satz = 22,- €
- Radlager
- vorne: 2x FAG Radlagersatz = 43,- €
- hinten: 2x FAG Radlagersatz = 22,- €
- Auspuffgummi- 3x
- 3x HJS = 15,- €
- Querlenker vorne links + rechts
- kann ich mir so nicht vorstellen, eher werden die Lager wohl defekt sein.
- ansonsten bei Ebay 2x Mapco Querlenker komplett mit Lager und Traggelenk = 60-70,- €
- Domlager- beide
- 2x Febi = 28,- €
- Bremsflüssigkeit
- Nach Aktionen bei den Werkstattketten gucken, oft im Angebot für 40,- € komplett
- Antriebswelle (jedoch bereits gebraucht aber in gutem Zustand vorhanden)
- Neue Kork-Klebedichtung Getriebeseitig von VW... Preis ? Kostet aber auch nicht die Welt
Bei den hinteren Bremsscheiben muss eventuell noch der Rotor für's ABS umgebaut werden, oder gleich neue bei Ebay kaufen. Gibt es oft schon für 11,- € für Beide. Schlimmer sieht es bei den hinteren Bremsen aus, da zum Tauschen der Bremsscheiben ja die Sättel und die Sattelhalter runter müssen. Da stossen auch geübte Hobbyschrauber manchmal an ihre Grenzen, da sich die Inbusschrauben der Halter (8er Inbus) nicht lösen lassen. Dazu kommt, dass man dort ohne gutes und passendes Werkzeug schnell mal die Inbus-Aufnahme der Schraube rund dreht. Dann hilft nur noch Inbus anschweissen und die Möglichkeit haben die wenigsten. Dem entsprechend kommen dann auch noch die entsprechenden Schrauben dazu... ca. 18,- € bei VW.
Das nächste Problem sind in der Regel die hinteren Bremssättel, denn dort gammelt leider zu gerne der Kolben fest. Entweder revidieren mit Rep.-Satz ( ca. 20-25,- € pro Satz im Zubehör ) oder lieber gleich revidierte aus dem Zubehör ( ca. 35-45,- € pro Stück ) verbauen lassen und in der Werkstatt die Bremsflüssigkeit wechseln lassen. Außerdem benötigt man das entsprechende Werkzeug zum zurück Dreh/Drücken der Kolben an den hinteren Bremssättel.
Klemmende Kolben kann es natürlich auch an den vorderen Bremssätteln geben, aber dort ist es meist nicht so schlimm.
Wenn die Spur nicht sowieso eingestellt werden muss, dann kommt man da auch drumrum, wenn das komplette Federbein ausgebaut wird, was sich zum Tauschen der Antriebswellen anbietet. So kann man problemlos die Domlager tauschen und auch die vorderen Radlager tauschen... wenn man entsprechendes Equipment hat.
Es darf halt nur nicht der Dämpfer vom Radlagergehäuse getrennt werden.
Es ist zwar eine Menge Geld was zu investieren wäre, aber ich würde es tun... erst Recht, wenn du mit dem Passat zufireden bist, er sonst keine großartigen Macken hat und du ihn noch eine Weile fahren möchtest.
Als wirtschaftlichen Totalschaden würde ich ihn nicht bezeichnen, da es sich um Verschleißteile handelt, die bei jedem anderen Auto auch irgend wann fällig sind.
Gruß
Matze
15 Antworten
Mein B4 Variant TDI fuhr ich bis 781tsnd km; wennglecih der 2.Motor, 2. Kupplung, 2. Getriebe, 3-5 Lima, Wasserpumpe, Stoßdämpfer, zig Radlager hinten, 2 Radlager vorne usw.; usw.
Aber das ist auch völlig normal! Was soll man denn auch erwarten?
Jedenfalls gab ich den Wagen fahrbereit weiter und der Händler drehte mal eben auf 270tsnd km runter - ganz dem Zustand entsprechend...
Also lieber ein ehrliches Auto, als dann von einem Betrüger übers Ohr gehauen!
Ach ja, mein aktuelles Vehikel hat auch schon wieder 545tsnd km...