Logik hinter dem Konfigurator

Opel Insignia B

Hallo zusammen,

ich will mir demnächst einen GS bestellen, nachdem wir mit unserem ersten Opel (Cascada) sehr glücklich sind... Also ran an den Konfigurator. Da muss ich doch einiges hinterfragen... ich fange mal an:

Weiß jemand, warum ich zum 165PS Benziner eine Standheizung nur mit manuellem Getriebe bekommen kann, nicht aber in Kombination mit Automatik?

Es wäre wertvoll zu wissen. Bitte keine Spekulationen... ;-)

VG, Timo

39 Antworten

Zitat:

@ohkay schrieb am 21. April 2017 um 14:32:40 Uhr:

Eine kurze Frage: Ist der Parkpilot lediglich das Piepsen oder ist da auch eine visuelle Anzeige im Display (PDC) mit drin? Oder braucht man dafür den Parkassisstenten?

Anzeige im Display ist immer mit Sensoren dabei, habe ich aktuell auch so

Frage zu den Endrohren im Stoßfänger beim Sports Tourer.

Verhält es sich so, dass der 1,5 165PS Benziner diese nur in Verbindung mit dem OPC-Line Exterieurpaket hat? Ansonsten gibt es keine. Im Konfigurator werden diese aktuell ja immer mit dargestellt.

Danke.

Zitat:

@pinkman schrieb am 27. April 2017 um 13:09:30 Uhr:

Die Endrohrblenden sind beim Sports Tourer im OPC Paket Exterieur (Code "WBP"😉 enthalten, welches bei Dynamic bzw. Innovation verfügbar ist - außer beim 81kW Diesel.

Viele Grüße, Timo

Zitat:

@MoKa schrieb am 27. April 2017 um 13:21:45 Uhr:

Zitat:

@pinkman schrieb am 27. April 2017 um 13:09:30 Uhr:

Die Endrohrblenden sind beim Sports Tourer im OPC Paket Exterieur (Code "WBP"😉 enthalten, welches bei Dynamic bzw. Innovation verfügbar ist - außer beim 81kW Diesel.

Viele Grüße, Timo

Aber nur 1 Auspuffrohr beim 170 PS-Diesel oder wie darf man den Auszug aus der Preisliste für das OPC-Line Paket Exterieur verstehen? Ist also Auspuffrohr beim GS nicht Endrohrblende beim ST?

– 2 sichtbare Auspuffendrohre, verchromt, rechts und links
(für 2.0 Direct Injection Turbo [191 kW/260 PS])
(für 2.0 Diesel [125 kW/170 PS] ein sichtbares Auspuffendrohr, verchromt)

Ähnliche Themen

Dann schein es beim GS so zu sein wie du schreibst.

Beim ST gibts bei den großen Motoren immer diese breite STF-Blende und bei den kleineren Motoren mit Ausnahme des 81kW-Diesels nur in Verb. mit OPC Line.

Die Radbindung 20 Zoll an die großen Motoren liegt an der CO2 Limitation, an der man als OEM heutzutage hart bemessen wird.

Zitat:

@Rs125-Killer schrieb am 29. April 2017 um 09:46:06 Uhr:

Die Radbindung 20 Zoll an die großen Motoren liegt an der CO2 Limitation....

Bedeutet? Braucht ein 245er Reifen auf 20" mehr Sprit als auf 18"? Nee oder?

Hallo zusammen,
Habe meinen jetzt zusammen........
Kann mir jemand beantworten ob beim Park Paket premium der Park Pilot selbstständig einparkt?

Ja macht er

Zitat:

@Rs125-Killer schrieb am 29. April 2017 um 09:46:06 Uhr:

Die Radbindung 20 Zoll an die großen Motoren liegt an der CO2 Limitation, an der man als OEM heutzutage hart bemessen wird.

Macht ja noch Sinn und die 20" brauche ich nicht, aber warum zum Teufel kann ich kein Flexride Fahrwerk bei kleineren Motoren wählen?

Ich hätte da auch nochmal eine Frage zu den in den Stoßfänger integrierten Endrohrblenden in Chromoptik beim Sports Tourer.

Da ja leider, wie hier bereits erwähnt wurde, der Konfigurator egal welche Model- & Motorenvariante man auswählt immer die Endrohrblenden anzeigt, ist das ganze etwas verwirrend. Nun sind ja mittlerweile die ersten „echten“ Bilder der STs aufgetaucht, wo eben genau diese Endrohrblenden nicht zu sehen sind. Bei den Messebildern ist meistens immer ein ST mit OPC-Paket (Seitenschweller vorn/hinten etc.) und einer ohne zu sehen, jedoch haben beide interessanterweise die verchromten Endrohrblenden.

Daher nun meine Frage, weiß jemand ob, unabhängig der gewählten Modelvariante, die Endrohrblenden z.B. bei Auswahl des 2.0 Diesel [125 kW/170 PS] automatisch dabei sind?

Aus der aktuellen Preisliste lässt sich leider nur folgendes aus der Serienausstattung vom „Selection“ entnehmen:

Auspuffendrohre:
– 2 sichtbare Auspuffendrohre, verchromt, rechts und links für 2.0 Direct Injection Turbo bzw. links für 2.0 Diesel (nur für Grand Sport)
– Im Stoßfänger integrierte Endrohrblenden in Chromoptik, rechts und links für 2.0 Direct Injection Turbo (nur für Sports Tourer)

Danke!

Serie Diesel 2.0-125kW: links für den GS und keines für den ST;
OPC Line Diesel 2.0-125kW: links für den GS und "doppeltflutige" Blendenausführung für den ST;

Und beim kleinen Benziner eines und OPC 2?

Zitat:

@pinkman schrieb am 16. Mai 2017 um 07:55:47 Uhr:

Serie Diesel 2.0-125kW: links für den GS und keines für den ST;
OPC Line Diesel 2.0-125kW: links für den GS und "doppeltflutige" Blendenausführung für den ST;

DAS ist aber wirklich ein bißchen ärgerlich!!
Finde, dass die Blendenausführung im ST dazugehören sollte - im Konfigurator werden diese ja bereits bei der Basis "Selction" optisch dargestellt.
Man müsste mal prüfen, wie verbindlich diese Tatsache ist und ggf. auf Nachrüstung bestehen!!!

Gemäß den konfigurierbaren Optionen müsste es ja dann das "OPC Line Sport-Paket Exterieur" sein, dieses besteht gemäß Preisliste unteranderem aus folgenden Optionen/Erweiterungen:

OPC Line Sport-Paket Exterieur
– Seitenschweller
– Stoßfänger mit Frontspoilerlippe
– Heckschürzenlippe
– Im Stoßfänger integrierte Endrohrblenden in Chromoptik, rechts und links

Sprich die Endrohrblenden in Chromoptik gibts NUR im "OPC Line Sport-Paket Exterieur", was dazu führt, dass man wie oben beschrieben zeitgleich die Seitenschweller + Front- und Heckspoilerlippe bekommt.

In diversen Tests & Reviews, unteranderem bei der erwähnten Vorstellung in Genf, standen zwei SportsTourer, einer mit offensichtlichem OPC Paket und einer ohne (keine Seitenschweller & Lippen) ABER mit Endrohrblenden???!!! Da frage ich mich doch nun, wieso kann ein Sports Tourer die verchromten Endrohrblenden haben, wenn er die im Paket inbegriffenen Schweller und Lippen nicht hat. Sind die Endrohrblenden vieleicht doch Serie, schließlich zeigt der Konfigurator diese bereits ab dem Selection Model an (Konfigurator von opel.AT, opel.CH und Vauxhall UK zeigen den Sports Tourer ebenfalls NUR mit den Blenden!)

Sehr verwirrend wie ich finde... Vieleicht kann das ganze ja mal jemand aufklären, würde mich zumindest sehr freuen :-)!

Deine Antwort