ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Lötkolben abisolierzange etc.... beratung ;)

Lötkolben abisolierzange etc.... beratung ;)

Themenstarteram 28. April 2009 um 17:44

Hallo ich habe jetzt vor mich verstärkt um elektrik zu kümmern im auto da ja bald gesellenprüfung ansteht und ich ziemlich wenig ahnung von elektrik habe wollte ich gerne ein paar meinungen für das richtige werkzeug haben.....

und zwar wollte ich mir eine lötstation bzw lötkolben kaufen und die namen die mir dort gezeigt wurden waren mir alle fremd. wodrauf muss ich also achten wenn ich mir einen lötkolben kaufe oder irgendwelche empfehlungen. ob der von ebay für unter 10 euro gut oder wirklich egay ist...

das selbe auch für crimpzange, abissiolierzange etc....

am wichtigsten ist mir der lötkolben.

ach und wo ich gerad dabei bin wo bekomm ich gut und günstig pinausdrück werkzeug für stecker her?

ich danke euch schonmal im vorraus.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Also ich hab ne Lötstation von Stannol, weiß nicht ob das ne Marke ist, hab ich aber schon lange und auch schon oft benutzt.........geht bis 450 °, kann also auch dickere Kabel löten........so vielleicht bis 6mm2 ?!

Hier siehst du sie ! Echt okay. lötet alles. Ich denk, wenn man noch ne dünne Spitze kauft, kann man auch Platinen reparieren.

Scheints schon seit Jahrzehnten zu geben, hab ich aber vor 15 JAhren oder so mal gekauft.

Für den Einbau einer normalen Autohifi-Anlage brauchst du keine Abisolierzange, ich mach das immer mit einem Teppichmesser......vor allem bei ganz dicken Stromkabeln gibt es da für den Heimwerker auch keine Alternative, glaub ich !

Zitat:

stripax

Kaum drei Wochen damit gearbeitet da ist mir das Ding auseinander geflogen. Enttäuschende Qualität! Da ist ein Kunststoffbolzen gebrochen, wo meiner Meinung nach gleich ein metalbolzen rein gehört hätte.

Allerdings hat die auch nur rund 80€ gekostet und keine 200€.

Dsc00062

Also ich denke Abisolierzangen lohnen sich nur für Elektriker oder engagierte Hobbybastler. Und die kaufen dann meist was richtiges, entweder die Topmodelle aus dem Baumarkt oder aus einem HAndwerkerfachmarkt.

Meine Meinung : Ein Teppichmesser tuts auch zum Rumbasteln...

wo wir grad bei abisolierzangen sind..

http://www.aac-kabelbearbeitung.de/.../details2.asp?...

nachdem mir die plastikzange auch zerbröselte bin ich dann bei der hängengeblieben.

die geht seit 10 jahren ohne mucken, auswechselbare messer, und billig warse auch. was will man mehr.

für dicke leitungen gibbet abmanteler:

http://cgi.ebay.de/...246358QQcmdZViewItemQQptZLH_DefaultDomain_77?...

dazu so ne ähnliche lötstation wie martin und sorgenfrei is das leben. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Lötkolben abisolierzange etc.... beratung ;)