ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Lösungsansätze für ein verbessertes Verkehr und Sicherheit Forum!

Lösungsansätze für ein verbessertes Verkehr und Sicherheit Forum!

Themenstarteram 17. Mai 2012 um 17:43

Hallo Moderatoren und User von Motor-Talk.

Wie einige von euch sicherlich gelesen haben, habe ich in den letzten Tagen in Hallo Moderatoren von Motor-Talk. Wie einige von euch sicherlich gelesen haben, habe ich in den letzten Tagen in meinem Blog „Life´s Stuff“ nach Lösungen gesucht, die dem Forum Verkehr und Sicherheit helfen sollen, konstruktive Diskussionen führen zu lassen. Vorab möchte ich mich bei der Teilnahme der Diskutanten, sowie der Moderation bedanken. Allein die im Blogartikel verfassten Kommentare zeigen, dass einer konstruktiven Diskussion auch in einem so sensiblen Bereich wie dem Verkehr und Sicherheitsforum stattfinden kann.

Vorab:

Wie Ihr sicherlich erheblich besser wisst, gab es eine unverhältnis hohe Anzahl an Meckerthreads im Sagt´s uns Bereich, wo entweder über das V&S Forum geschimpft wurde oder über die da agierenden Moderatoren. Diese Themen uferten in letzter Zeit zu sehr aus, dass es schwierig wurde für uns als User, wie auch für euch als Moderator, praktikable Lösungen zur Verbesserung des V&S zu finden und heraus zu filtern. Man kam aus meiner Sicht immer zum Entschluss, die Diskussion relativ Ergebnislos abzubrechen. Mit meinem Blogartikel „Helft dem V&S Forum“ hatte ich die Absicht, mittels Uservorschlägen Lösungen zu erarbeiten, die Spam Postings, faktische Hilfe und moderativen Frieden irgendwie in Einklang bringen. Durch die rege Beteiligung aktiver User des V&S, sowie deren Moderatoren, ergab sich eine gewisse Tendenz, wohin die Reise gehen soll. Zu erlesen war dabei häufig, es muss sich was ändern – zum wohl des Forenfriedens.

Stand jetzt:

Nach Erarbeitung einiger Vorschläge, fügte ich dem Artikel eine Umfrage zu, welche mit teils rational nachvollziehbaren Lösungen und teils auf Userwunsch aberwitzigen Vorschlägen, versehen wurde. Auf die somit gestellte Frage: „Was hilft dem V&S Forum – ferner was verbessert es?“ antworteten die Wähler in folgender Relation:

9 (8,9 %) Eine FAQ?

18 (17,8 %) striktes ahnden von OT seitens der Mods (falls überhaupt möglich)?

5 (5 %) Eine vorab Threadkontrolle der Mods?

19 (18,8 %) deutlich höhere Mod Aktivitäten im VS? 7

(6,9 %) Erstellung einer Checkliste zur Beitragserstellung im V&S für User?

14 (13,9 %) alles so lassen wie bisher? 12 (11,9 %) Megathreads löschen oder mehr ausmisten?

8 (7,9 %) Verkehr& Sicherheitsforum schließen (unrealistisch!)?

9 (8,9 %) Andere Meinung - ich schreib´s auf!

In der Summe ergibt sich also, dass lediglich 14% mit der jetzigen Situation im V&S zufrieden sind. Natürlich erscheint es logisch, dass diese Umfrage aufgrund der geringen Teilnehmerzahl lediglich eine Tendenz ausdrückt und gewiss kein Dogma. Neben den oben angeführten Punkten, wurde erwähnt und seitens eines Moderators für gut befunden, nur für das V&S Forum den grünen Daumen abzuschaffen, dass für Spampostings keine Pluspunkte gesammelt werden können. Als Zeichen des Danks für „echte Hilfe“ ist ein geschriebenes Danke ohnehin mehr wert.

Liebe Moderatoren, liebe User, ich habe lange mit mir gerungen dieses Thema nochmals Thread zur Diskussion zur stellen. Einige werden jetzt sicherlich erwähnen, dass ich doch gerade um diese Diskussionen im Sagt´s uns Bereich zu vermeiden, den Blogartikel verfasst habe. Diesem stimme ich zu. Doch genauso soll diese Diskussion zu den oben erwähnten Ergebnissen öffentlich stattfinden, da nur so Transparenz gewahrt ist. User und Moderatoren, ich hoffe daher besonders mit genau diesem Thread, einhergehend bzw. beruhend auf den Blogartikel, einen Weg zu schaffen, welcher uns als Community befähigt, dass Verkehr und Sicherheit Forum niveauvoll und konstruktiv zu gestalten. Wir User sollten bedenken, dass die Erarbeitung dieser Vorschläge und vorallem deren Sammlung einiges an Arbeit gekostet hat, so ermahne ich vorbeugend besinnt zu posten.

Mit besten Absichten,

Mephisto735

(Fehler vorbehalten)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Vielleicht sollte man sich mal überlegen nicht alles was seiner Meinung entspricht mit Totschlagargumenten zu belegen.Aber es scheint wohl für eine gewisse Klientel unheimlich schwer zu sein Gegenwind zu ertragen.Auch sehr beliebt: Knüppeln was das Zeug hält

Dass ausgerechnet du dich diesbezüglich so aus dem Fenster lehnst ist schon recht wagemutig. Ich darf dazu mal ein paar Beiträge von dir zitieren, die allesamt aus einem einzigen Thread stammen:

Zitat:

Nein danke, dein Therapieergebnis läßt nichts Gutes vermuten.Wer Realitätsverlust und Chaotentum als normales Verhalten hinstellt sollte mal die Klinik wechseln :o

Zitat:

So viel Blödsinn in ein paar Sätzen zu schreiben schafft auch nicht jeder. Da bist du in deiner grünalternativen Häkelgruppe garantiert der Held des Tages :D

Zitat:

1. Fahrräder waren nie " vollwertige " Verkehrsmittel und werden es auch nie sein.

2. Wenn die, berechtigte, Kritik am Verhalten der ganzen Hobbyfahrradfahrer als " Agression " und " nach unten treten " bezeichnet wird fällt mir echt nichts mehr ein.Euch kann man nicht für voll nehmen.

Zitat:

Mit dem lesen und verstehen hast du es leider auch nicht, genauso wenig wie der Rest der selbst ernannten Heiligen

Zitat:

Tja, das sind die ökostalinistischen Thesen.

Zitat:

Man kann dich und deine Fans einfach nicht für voll nehmen - aber wer tut das schon :o Mit Sektieren ist eben jede Diskussion sinnlos.

Zitat:

Ökoschwätzer unter sich.

Zitat:

Wieder mal ein schönes Beispiel wie ein sinnvoller Fred von irgendwelchen Sektieren zersabbelt wird.

Das war nur das, was mir beim schnellen Überfliegen der Suchergebnisse ins Auge gefallen ist. Die ganzen kleinen miesen Beleidigungen, die du so im Vorbeigehen verteilst sind dabei noch nicht mal berücksichtigt. Und ausgerechnet du spielst dich hier als Hüter von Sitte und Anstand auf. Das ist einfach nur grotesk.

195 weitere Antworten
Ähnliche Themen
195 Antworten
am 1. September 2012 um 19:01

Hi,

 

falls niemand was dagegen hat, würde ich diesen Thread gerne schließen, da wiederholt durch einen offensichtlichen 2.Account eine Stimmung eingetragen wurde, die u.U. einer konstruktive Weiterführung des Themas nicht dienlich ist. Natürlich kann gerne dazu ein neuer Thread eröffnet werden, so dass wir wieder auf einem normalen Level anfangen können miteinander konstruktiv zu diskutieren.

 

MfG

globalwalker

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Lösungsansätze für ein verbessertes Verkehr und Sicherheit Forum!