Lösung: Verbindungsstange zur Luftklappe beim 2.7 /3.0 TDI
Wie viele andere war auch ich vom Defekt der Verbindungsstange vom Steller zur Luftklappe betroffen. Die Stangen sind vermutlich beim linken und rechten Steller gleich. Hier geht es um die Beifahrerseite.
Die Kugelpfanne des Stellers mit 10 mm Durchmesser war noch verwendbar, während die Kugelpfanne der Luftklappe mit 6.5mm Durchmesser abgenutzt war und vom Kugelkopf herunterrutschte.
Die Werkstatt hätte alle Teile der einen Seite (Steller, Stange, Luftklappe getauscht) für ca. 500-600 Euro ersetzt. Eventuell hätte sich Audi mit Kulanz beteiligt. Dies wollte ich so nicht hinnehmen und habe nach einer Ersatzlösung gesucht. Kugelköpfe mit 6.5mm waren nicht zu erhalten, die komplette Verbindungsstange auch nicht.
Die Bastel-Lösung:
* Kunststoffblock (1) mit 6.5mm Bohrung (2).
* Die Verbindungsstange habe ich durchgesägt und das 10mm Teil (3) weiterverwendet.
* Verbindungsblech gebogen (4)
Im Moment bin ich in der Testphase und es gab noch keinen Fehler. Bei dieser Konstruktion gibt es fast keine schräge Kraftübertragung mehr. Das Kunststoffteil rutscht nicht zur Seite ab. Die Länge zwischen den Kugelköpfen beträgt ca. 98 mm, was aber auch vom angelernten Wert vorher abhängen kann. An allen Kugelköpfen verwende ich jetzt Silikonspray zur Schmierung. Die vorher trockene Schmierung hatte ja schließlich versagt, indem sich das Gelenk abnutzte, bis es abrutschte.
Die Befestigungen erfolgten mit 2.5mm Schrauben. Die Muttern sind gekontert, das überstehende Gewinde wurde mit einer Zange eingeschnitten, so dass sich keine Mutter komplett ablösen kann. Das Restrisiko wäre ein Schraubenbruch.
Ich hoffe, dass diese Lösung durchhält ...
Beste Antwort im Thema
Wie viele andere war auch ich vom Defekt der Verbindungsstange vom Steller zur Luftklappe betroffen. Die Stangen sind vermutlich beim linken und rechten Steller gleich. Hier geht es um die Beifahrerseite.
Die Kugelpfanne des Stellers mit 10 mm Durchmesser war noch verwendbar, während die Kugelpfanne der Luftklappe mit 6.5mm Durchmesser abgenutzt war und vom Kugelkopf herunterrutschte.
Die Werkstatt hätte alle Teile der einen Seite (Steller, Stange, Luftklappe getauscht) für ca. 500-600 Euro ersetzt. Eventuell hätte sich Audi mit Kulanz beteiligt. Dies wollte ich so nicht hinnehmen und habe nach einer Ersatzlösung gesucht. Kugelköpfe mit 6.5mm waren nicht zu erhalten, die komplette Verbindungsstange auch nicht.
Die Bastel-Lösung:
* Kunststoffblock (1) mit 6.5mm Bohrung (2).
* Die Verbindungsstange habe ich durchgesägt und das 10mm Teil (3) weiterverwendet.
* Verbindungsblech gebogen (4)
Im Moment bin ich in der Testphase und es gab noch keinen Fehler. Bei dieser Konstruktion gibt es fast keine schräge Kraftübertragung mehr. Das Kunststoffteil rutscht nicht zur Seite ab. Die Länge zwischen den Kugelköpfen beträgt ca. 98 mm, was aber auch vom angelernten Wert vorher abhängen kann. An allen Kugelköpfen verwende ich jetzt Silikonspray zur Schmierung. Die vorher trockene Schmierung hatte ja schließlich versagt, indem sich das Gelenk abnutzte, bis es abrutschte.
Die Befestigungen erfolgten mit 2.5mm Schrauben. Die Muttern sind gekontert, das überstehende Gewinde wurde mit einer Zange eingeschnitten, so dass sich keine Mutter komplett ablösen kann. Das Restrisiko wäre ein Schraubenbruch.
Ich hoffe, dass diese Lösung durchhält ...
12 Antworten
Hallo,
interessante Lösung 😉.
ich habe letztes Wochenende mich auch an dieses "Problemchen" meines 2.7er gemacht. Dafür habe ich die in diesem Thread angegebenen Teile aus dem Modellbau bestellt:
Fehler Saugrohrklappe A6 2.7TDI
Der Threadersteller hat eine M4 Gewindestange in ein M6 Gewinde geklebt. Da mein Onkel eine Drehbank hat habe ich mich für die Elegantere Variante entschieden und eine M6 Stange 3cm lang auf m4 runtergedreht.
Das ganze habe ich am Samstag eingebaut und seitdem keinen Fehler mehr. Es hält extrem stabil, mal sehen ob der Fehler damit behoben ist.
Falls jemand noch infos benötigt oder aus dem Großraum Ludwigsburg Teile für diese Lösung.. melden 😉!
MFG
Bourne
Wie macht sich dieser Fehler bemerkbar? Keine Leistung? Ruckeln?
Vor Allem durch die nette gelbe Leuchte 😉
http://www.motor-talk.de/forum/abgasrueckfuehrungssystem-audi-a6-4f-fehler-sporadisch-t2026011.html
Ich möchte auch hier mal fragen, wie sich das auswirkt, da ich bei meinem 2,7TDI von 2010 auch ein Problem habe, das von der Abgasrückführung kommt und nicht gefunden wird.
Wenn ich bei etwa 1800 Umdrehungen Gas zurücknehme entsteht fastimmer ein Geräusch, mal ein Rauschen, das ist ok, manchmal ich würde es beschreiben wie ein Schnattern und dann , wenn es mehrmals hntereinander war ein Ruckeln, als wenn er Gas nicht mehr annimmt.
Wurden einige Softwareupdates gemacht, auch als dann mal die gelbe Leucht anging.
Kann das da mit zusammenhängen.
Komme scheinbar nur weiter, wenn ich Audi genau sage, was zu tun ist.
Ähnliche Themen
Halllo,
interresant! ICh dachte immer die ganze Welle in der Klappe ist ausgeschlagen! Wenn dem nicht so ist, dann ist es eine Top Lösung!
Muss mal reinschauen, ob es bei mir auch so ist!
Gruss
Hallo,
ich hatte auch letzte Woche das Problem und bei mir ist eben nicht nur das Gestänge sondern vor allem waren die Plastikaufnahmen für die Welle der Klappen total ausgenudelt. Das ist echt ein Witz, das die von Audi dann die ganze Einheit wechseln wo die Platikteile echt 20 Cent-Artikel sind. Mich hat der Scheiß 1.400,-€ gekostet. Werde da aber eine perfekte Lösung für alle Audifahrer finden, da ich jetzt die alten Saugrohre zu Hause habe.
Ich denke auch bei Dir ist eben nicht nur das Gestänge ausgeschlagen.
Ich sage bescheid, wenn die Lösung perfekt ist.
Hallo,
Ich kann euch sagen, das es wenn es bei mir passieren sollte, ich Teile aus dem Modellbau nehme.
Da ich selber Autos im Maßstab 1:5 fahre würde ich Teile von FG nehmen.
Da sind es Teile für die Radaufhängung.
Ich denke mal das sollte dann ewig halten.
Da sind die Kugeln dann aus Metall und die Kugelköpfe aus Plaste.
Dazwischen kann man einfach wenn es von der Länge her passt auch gleich ein Gewindestab von FG nehmen.
Dieser hat Links- und Rechtsgewinde damit kann man dann sehr gut die Länge einstellen.
Die Kugeln werden mit einer Inbusschraube befestigt.
Das wäre für mich eine entgültige Lösung.
MfG Carsten
Hallo,
damit hast Du aber nur das Problem mit der Koppelstange bseitigt, die eigentliche Schwierigkeit liegt aber in der Lagerung der Drosselklappen.
Ich bin dabei eine Lösung zu finden.
Zitat:
Original geschrieben von Audipower 2006
Hallo,damit hast Du aber nur das Problem mit der Koppelstange bseitigt, die eigentliche Schwierigkeit liegt aber in der Lagerung der Drosselklappen.
Ich bin dabei eine Lösung zu finden.
Hi
Schon eine Lösung gefunden?? LG
PS: Wo kann ich die Stangen bestellen???
Zitat:
Original geschrieben von BourneID
Hallo,interessante Lösung 😉.
ich habe letztes Wochenende mich auch an dieses "Problemchen" meines 2.7er gemacht. Dafür habe ich die in diesem Thread angegebenen Teile aus dem Modellbau bestellt:
Fehler Saugrohrklappe A6 2.7TDI
Der Threadersteller hat eine M4 Gewindestange in ein M6 Gewinde geklebt. Da mein Onkel eine Drehbank hat habe ich mich für die Elegantere Variante entschieden und eine M6 Stange 3cm lang auf m4 runtergedreht.
Das ganze habe ich am Samstag eingebaut und seitdem keinen Fehler mehr. Es hält extrem stabil, mal sehen ob der Fehler damit behoben ist.
Falls jemand noch infos benötigt oder aus dem Großraum Ludwigsburg Teile für diese Lösung.. melden 😉!
MFG
Bourne
Hallo, ist der Fehler dauerhaft behoben, wenn ja habe ich Interesse an der Lösung. Komme aus dem Raum Heilbronn.
MfG
Miami39
Es gibt einen Reparatursatz von Audi für das Gestänge!
Teilenummer 059 198 212 ... Kostenpunkt ~12€
Zitat:
Original geschrieben von Maverick78de
Es gibt einen Reparatursatz von Audi für das Gestänge!
Teilenummer 059 198 212 ... Kostenpunkt ~12€
Hallo Maverick78de,
Super Danke
MfG Miami39