Löst Gurtstraffer bei Unfall aus, wenn nicht angegurtet?

Opel Combo B

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob der Gurtstraffer bei einem Corsa (Bj. 98) auslöst, wenn der Fahrer nicht angegurtet ist?

Hintergrund: Unfall mit Corsa, der Fahrer sagt, er wäre nicht angeurtet gewesen. Der Gutachter stellte fest, dass der Gurtstraffer ausgelöst hat.

Ist das möglich?

25 Antworten

Hi,

Opel habe ich leider nicht ganz im Fokus, was die sicherheitstechnisch machen...

Aber normalerweise werden die Gurtstraffer vom AB-Steuergerät angesteuert. Ob sie jetzt mechanisch oder, was heutzutage die Regel ist, pyrotechnisch auslösen, ist zweitrangig. Wenn die Auslösung der Gurtstraffer vom Anschnall-Zustand abhängig ist, muß logischerweise das Steuergerät wissen, oder Fahrer angeschnallt ist. Das geschieht in der Regel über Kontakte im Gurtschloß. Also da schauen.

Ansonsten sollte der Gutachter das AB-Steuergerät auslesen lassen, im Notfall von Opel-Rüsselsheim.

Ob die Gurtstraffer auslösen, wenn ein Airbag auslöst und der Gurt nicht angelegt ist (sofern man das feststellen kann), weiß man wohl auch nur beim Hersteller.

Und eigentlich kann man am Gurt erkennen, ob da einer reingefallen ist oder nicht. -> Gutachter.

Grüße,
MM:

hi

genau hab den pyrotechnischen.

also ich denke das der gurtstraffer los geht sobald der airbag auch gezündet wird.
sonst würde zum gurt ja ebenfall ein kabel gehen ist aber nicht so.

gruß andy

Der Gurtstraffe löst sich dann aus, wenn man angeschnallt ist, ab einer gewissen Stärke G X wird man in den Gurt gedrückt und da löst sich der Gutsraffer aus, das heißt wenn nur Fahrer drin ist und er angeschnallt war, geht auch nur der Fahrergurtstraffer raus und nicht beide. Sitz ein Beifahrer daneben und nur der Fahrer ist angeschnallt geht auch nur beim Fahrer der Gurtstraffer raus sind jedfoch beide angeschnallt, geht er bei beiden raus.

bei mutti ihrem tigra war, soweit ich weiß, beide gurtstraffer los gegangen.
ob mami angeschnallt war weiß ich nicht mehr.
naja im grunde will ich es gar nicht herausfinden.
finde im ungelösten zustand schaun die am besten aus 🙂

gruß andy

Ähnliche Themen

ich kenne nur die im calibra

die werden sowie ich es erkenn auch pyrotechnisch ausgelöst ohne jegelichen sensor kram oder sonstiges

einfach durch auftretende beschleunigung.

ich denke auch nicht dass es ne rolle spielt ob jmd druaf sitzt oder nicht.

wie gesagt ich hatte mal bei nem sitzausbau vergessen den gurtstraffer zu sichern und mir viel ein schraubenschlüssel oder sowas auf die patrone schon ging das ding los

Im Corsa B gab es glaub ich nur die mit den Federn als die Mechanischen und die können nur Auslösen wenn jemand Angeschnallt war.
Sprich er löst aus durch einen Starken ruck.
Darauf hin löst er aus und zieht den Fahrer zurück.

Also Leute, ein Gurtstraffer löst aus wenn jemand auf dem Sitz sitzt (zumindest beim Beifahrer), der auf der Fahrerseite löst normalerweise (nur bei einigen Hersteller nur wenn man angeschnallt ist) aus. Er wird durch ein Signal vom Airbagsteuergerät gezündet und kann auch dann auslösen wenn der Airbag nicht auslöst, da er eine niedrigere Auslöseschwelle hat als der Airbag. Im B-Corsa waren die Gurtstraffer bereits pyrotechnisch (also mit Gaspatrone), nur bei den Modellen ohne Airbag mechanisch (klar ist ja auch kein Steuergerät vorhanden). Und die sind genauso verkabelt wie der Airbag. Leute ich baue täglich Airbags und Gurtstraffer aus Autos aus und weiß wie son Teil funktioniert!

Zitat:

Original geschrieben von Matze89

Also Leute, ein Gurtstraffer löst aus wenn jemand auf dem Sitz sitzt (zumindest beim Beifahrer), der auf der Fahrerseite löst normalerweise (nur bei einigen Hersteller nur wenn man angeschnallt ist) aus. Er wird durch ein Signal vom Airbagsteuergerät gezündet und kann auch dann auslösen wenn der Airbag nicht auslöst, da er eine niedrigere Auslöseschwelle hat als der Airbag. Im B-Corsa waren die Gurtstraffer bereits pyrotechnisch (also mit Gaspatrone), nur bei den Modellen ohne Airbag mechanisch (klar ist ja auch kein Steuergerät vorhanden). Und die sind genauso verkabelt wie der Airbag. Leute ich baue täglich Airbags und Gurtstraffer aus Autos aus und weiß wie son Teil funktioniert!

kann nicht sein, denn mein gurtstraffer ist hundert pro mechanisch, da schon gewechselt und ich habe 2 airbags (keine sidebags)

also ich habe mit den dinger aus so meine erfahrung gemacht,die müssten insofern sie nicht mit der elektrik verbunden sind auslösen,die straffen schon wenn man sie nicht sichert und den sitz ausbaut,ich könnt mir vorstellen das sie auslösen beim crash so oder so,ob angeschnallt oder nicht.

hab zwar keinen paln wie die gurtstraffer funtionmieren............aber ich hatte einen unfall mit überschlag, sahs alleine im auto und soweit ich mich erinnern kann, war bloß der gurtstraffe auf meiner seite ausgelöst............achja, der airbag wurde auch nicht ausgelöst..........

das ist ja auch kein corsa,corsa ist da etwas einfacher gestrickt.

Deine Antwort