Löschorgie (hauptsächlich im V+S Forum)

Hallo. Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, daß abends ganze Seiten von Beiträgen verschwunden sind.
Angeblich alle "OT Müll".
Haben sich schon mehrere User drüber geärgert und entsprechende Kommentare geschrieben.
Sind natürlich umgehend entfernt worden.
Ich finde das einfach schade, daß dies so rigoros gehandhabt wird.
Manches war auch durchaus witzig und lehrreich.
Auch wenn es nicht so direkt zum Thema gehört hat.
Darum will ich mich auch jetzt hier zumindest aus diesem Forumsbereich fernhalten und nichts mehr schreiben.
Zumindest solange diese Praxis nicht geändert wird.
Falls diese Kritik als Modbashing aufgefasst wird, tut mir das zwar leid, aber wie hat heute ein User geschrieben?
"So macht es einfach keinen Spass mehr".
Danke und Tschüss.

Beste Antwort im Thema

Hallo. Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, daß abends ganze Seiten von Beiträgen verschwunden sind.
Angeblich alle "OT Müll".
Haben sich schon mehrere User drüber geärgert und entsprechende Kommentare geschrieben.
Sind natürlich umgehend entfernt worden.
Ich finde das einfach schade, daß dies so rigoros gehandhabt wird.
Manches war auch durchaus witzig und lehrreich.
Auch wenn es nicht so direkt zum Thema gehört hat.
Darum will ich mich auch jetzt hier zumindest aus diesem Forumsbereich fernhalten und nichts mehr schreiben.
Zumindest solange diese Praxis nicht geändert wird.
Falls diese Kritik als Modbashing aufgefasst wird, tut mir das zwar leid, aber wie hat heute ein User geschrieben?
"So macht es einfach keinen Spass mehr".
Danke und Tschüss.

100 weitere Antworten
100 Antworten

Zitat:

@PIPD black schrieb am 29. März 2019 um 10:55:55 Uhr:

Wer die Historie (die erläutere ich hier nicht, das kann man im Zweifel hier im SU suchen und finden; derlei Beiträge und Threads wie diesen gibt es immer wieder und sie enden wohl alles mit einem *closed*) des V&S kennt, weiß wieso weshalb warum da so reagiert wird. Ansonsten gibt es die angepinnten Verhaltensregeln.
Gerade

wer den Forenbereich schon länger kennt, wundert sich über den auffallenden Paradigmenwechsel der jüngsten Zeit.

Ich persönlich finds aber nicht schlecht. Man muss sich halt umgewöhnen.

Hallo!

Zitat:

@Brunolp12 schrieb am 29. März 2019 um 11:49:35 Uhr:

Gerade wer den Forenbereich schon länger kennt, wundert sich über den auffallenden Paradigmenwechsel der jüngsten Zeit.
Ich persönlich finds aber nicht schlecht. Man muss sich halt umgewöhnen.

Da war ich mit dem Betätigen des "Danke" - Buttons wohl etwas zu schnell. Der letzte, nachträglich hinzugefügte Absatz ändert die ursprüngliche Aussage ja doch "ein wenig". 😉

Gruß
.SD

Wer schon länger auf Motor-Talk unterwegs ist weiß um den zweifelhaften "Legendenstatus" des Verkehr & Sicherheit Forum. Es hat sehr wohl Gründe warum die Moderation hier härter durchgreift als in anderen Foren. Das liegt zum einen an der Brisanz der Themen und der daraus folgenden harscheren Umgangsweise als in den Technikforen. Bianca hat es ja schon geschrieben.

Gerade weil immer wieder Themen auftauchen (wurde geblitzt/Lappen weg/was mich aufregt etc.) die arg polarisieren und wo es durchaus sehr gegensätzliche Ansichten gibt. Ich kann mich an Zeiten erinnern wo sich viele User beschwert haben das der Ton so hart wäre und das die Moderation so wenig macht. Jetzt greift man, wie von der Userschaft gewünscht, härter durch und jetzt ist es auch nicht in Ordnung.

Es ist wie bei so vielen im Leben: Man kann es nicht allen Recht machen!

Zum Schluss möchte ich einen Denkanstoß geben:

Man möge sich mal vor Augen halten WARUM die Moderation hier überhaupt so hart durchgreifen muss. Wäre es im V&S so entspannt wie in den meisten Foren hier auf MT wäre eine harte Hand überhaupt nicht nötig.

Das mag nicht jedem einleuchten oder schmecken aber es ist leider nun einmal so.

Zitat:

@.SD schrieb am 29. März 2019 um 11:14:43 Uhr:

Wenn mich die Einhaltung der Verhaltensregeln nicht sicher davor bewahrt, dass meine Beiträge gelöscht werden, und sei es nur als Kollateralschaden...

"Kollateralschäden" werden sich dabei nie 100%ig vermeiden lassen.

Die Wahrscheinlichkeit ist aber relativ gering, so das man als regelkonformer User IMHO damit leben kann.

Ähnliche Themen

Hallo,

Zitat:

@Dynamix schrieb am 29. März 2019 um 12:43:55 Uhr:

Wer schon länger auf Motor-Talk unterwegs ist [...]
[...] Bianca hat es ja schon geschrieben.
[...]
Zum Schluss möchte ich einen Denkanstoß geben:

Man möge sich mal vor Augen halten WARUM die Moderation hier überhaupt so hart durchgreifen muss. Wäre es im V&S so entspannt wie in den meisten Foren hier auf MT wäre eine harte Hand überhaupt nicht nötig.
[...]

Mein Fazit: Außer pauschalen Vorwürfen à la "selbst schuld"; "mitgefangen, mitgehangen" wird das konkrete Problem komplett ignoriert. Entscheidungen der Moderation werden grundsätzlich nicht in Frage gestellt, selbst wenn mehrere Nutzer übereinstimmend ihren Eindruck schildern, dass zunehmend ohne Verstoß gegen die Verhaltensregeln sanktioniert wurde.

Sehr enttäuschend!

Gruß
.SD

Zitat:

@.SD schrieb am 29. März 2019 um 13:03:15 Uhr:

...dass zunehmend ohne Verstoß gegen die Verhaltensregeln sanktioniert wurde.

Im hier diskutierten Fall wurde doch nur Off-Topic-Content gelöscht, um die Diskussion auf das Thema des Threads zu beschränken.

Das ist IMHO noch keine Sanktionierung.

Hallo!

Zitat:

@Drahkke schrieb am 29. März 2019 um 13:11:48 Uhr:

Im hier diskutierten Fall wurde doch nur Off-Topic-Content gelöscht, [...].

Da bin ich definitiv anderer Meinung!

Gruß
.SD

Zitat:

@Brunolp12 schrieb am 29. März 2019 um 11:49:35 Uhr:

Zitat:

@PIPD black schrieb am 29. März 2019 um 10:55:55 Uhr:

Wer die Historie (die erläutere ich hier nicht, das kann man im Zweifel hier im SU suchen und finden; derlei Beiträge und Threads wie diesen gibt es immer wieder und sie enden wohl alles mit einem *closed*) des V&S kennt, weiß wieso weshalb warum da so reagiert wird. Ansonsten gibt es die angepinnten Verhaltensregeln.

Gerade wer den Forenbereich schon länger kennt, wundert sich über den auffallenden Paradigmenwechsel der jüngsten Zeit.
...

Das kann ich nur bestätigen, entweder daran gewöhnen oder sich vom Unterforum verabschieden.

Ich schließe kurz gefasst daraus:
Es ist jetzt so wie es ist und so bleibt es bis auf weiteres auch.
Letztlich wie in allen anderen Foren auch: Der Betreiber hat das Hausrecht und wem das nicht gefällt, der bleibt halt weg.
Aber dabei nie vergessen: Ein Forum lebt von seinen Mitgliedern und deren Beiträgen.
Kommt da immer weniger oder irgendwann gar nix mehr ist es halt tot.
Und das allgemeine Forensterben kann man durchaus in vielen Bereichen beobachten.
Also von mir aus ist soweit alles gesagt.
Danke besonders an Bianca für die sachlich unaufgeregte Antwort.
Gruss Thomas

Es ist doch so:

Hier melden sich vielleicht 2-3 Leute denen die härtere Gangart nicht so recht schmecken mag. Dagegen steht eine schweigende Mehrheit die damit scheinbar leben kann oder das harte Vorgehen im V+S sogar begrüßt.

Warum soll also jetzt die Masse darunter leiden nur weil eine Minderheit meint Sie wird zu hart angegangen? Noch einmal, es hat einen Grund warum im V+S mittlerweile so hart durchgegriffen wird. Würde man die Leine hier länger lassen würde das wieder zu heftigen Streitereien und Anfeindungen führen und dann sind wir nicht besser als Facebook und da wird sich im Gegenzug ständig beschwert das dort überhaupt nichts in Sachen Moderation funktioniert.

Kann es auch nicht wenn man seine Gruppe unkontrolliert wachsen lässt, aber die Moderation und Administration am Ende mit 3 Mann macht.

Fazit: Man kann es nie allen Recht machen. Wenn du lieber TE jetzt mit der momentanen Situation partous nicht leben kannst dann zieh für dich die Konsequenzen daraus. Jetzt auf Biegen und Brechen versuchen die Masse seinem eigenen Empfinden zu unterwerfen finde ich etwas übertrieben. Wie gesagt, es sind 2-3 Leute die sich hier in dem Thread beschweren. Hier sind ja auch ein paar Leute die das harte Vorgehen begrüßen. Soll Motor-Talk jetzt wegen der Kritik einiger weniger gegen die Masse der User entscheiden die sich nicht beschwert hat?

Finde ich etwas vermessen den eigenen Maßstab an die Masse anzulegen, vor allem weil ja nicht gesagt ist das Ihr auf jeden Fall Recht habt da eure Einschätzung dann eben doch subjektiver Natur ist.

Man muß das Thema immer vor dem Hintergrund der Zeit sehen, als das V&S noch nicht so konsequent moderiert wurde. Der Schwenk kam ja nicht zuletzt als Reaktion auf die zahlreichen Beschwerden aus jener Zeit.

Grundsätzlich sollte ein gutes Onlineforum vor allem eines sein: übersichtlich. Denn auch wenn man vielleicht schon seit Jahren internetaffin und im Netz unterwegs ist, hat man mit Sicherheit keine Lust auf unstrukturiert erstellte Seiten, auf denen man sich einfach nicht zurecht findet. Neben der Übersichtlichkeit sollten natürlich auch die Inhalte stimmen. Ein reines Forum, in dem sich die Mitglieder in verschiedenen Unterhaltungen austauschen, kann da schnell langweilig werden.

So differenziert betrachtet sehe ich MT gut gerüstet für die Zukunft.

Zitat:

@.SD schrieb am 29. März 2019 um 10:10:12 Uhr:

Hallo!

Zitat:

@.SD schrieb am 29. März 2019 um 10:10:12 Uhr:

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 29. März 2019 um 09:47:36 Uhr:

@.SD
hast du denn mal den Mod, der gelöscht hat, gefragt warum er deinen Beitrag für OT hielt?

Ich hatte eine PN erwogen, mich dann aber dagegen entschieden. Stattdessen antwortete ich auf den Beitrag eines anderen Teilnehmers, welcher sehr sachlich sein Unverständnis für die rigorose Vorgehensweise der Moderation äußerte, in zustimmender Weise. Mit ähnlichem Wortlaut wie hier. Ich bin derjenige, der, wie hier vom TE erwähnt, schrieb, dass es mir so keinen Spaß mehr macht.

Natürlich verstößt diese Art von Beiträgen gegen die Regeln, dass war mir bereits beim Verfassen desselben bewusst. Deshalb rechnete ich schon mit der Löschung und habe auch keinerlei Probleme damit. Allerdings hatte ich die leise Hoffnung, dass die Botschaft - zumal zwischenzeitlich von mehreren Nutzern vertreten - vielleicht zumindest mal zu einem Hinterfragen des aktuellen Moderationsstils führt.

Stattdessen bekam ich dann meinerseits eine PN vom Moderator, in der mir nahegelegt wurde "es besser sein zu lassen". Die Hoffnung hat sich also leider zerschlagen.

Diese Nachricht habe ich ausführlich beantwortet, Das war gestern Abend. Eine Reaktion darauf gab es bisher nicht. Muss aber auch nicht.

Gruß
.SD

Hallo .SD,
die Diskussion war nach privaten Streitereien inzwischen bei der, um nur einen OT-Themenkreis zu nennen, allgemeinen Lebensplanung ohne störendes Umfeld angelangt.
Daraufhin habe ich diese Teile ohne Themenbezug gelöscht.
Hat meines Erachtens nichts mit der richtigen Nutzung eines Stellplatzes zu tun.
Dann gingen Schreibereien über die Moderation los.
Die wird in den Threads nicht geduldet und sofort entfernt.
Ehrlicherweise solltest du zu dem aus dem Zusammenhang gerissenen Zitat aus meinem Post sagen, daß es um genau diese Moderationsdiskussionen ging die du besser aus den Threads lassen solltest.
Und ja, auch dein Beitrag war ausreichend OT um der Löschung zu genügen.
Ich kann und will nicht jedem einzelnen User die Löschung seiner Beiträge bis ins Detail erklären.
Eine Antwort auf deine PN war für heute geplant. Auch ich bin nicht immer hier sondern habe ein Privatleben.
Antwort spar ich mir dann jetzt.
Moorteufelchen

Ja, da müsste man schon eine repräsentative Umfrage starten, um feststellen zu können wie da nun die Gemengelage ist.
(Das war auch mit ein Grund für diessen Thread.)
Ich mag mir da kein Urteil anmaßen, ob Mehrheit,Minderheit.
Es gibt sehr oft eine schweigende Mehrheit, das stimmt tatsächlich.
Aber wo genau ist die verortet?
Evtl.traut man sich nicht so öffentlich sein Unbehagen auszudrücken.
Die Pro Fraktion hat es da erheblich einfacher, ist sie sich doch der Unterstützung der Moderation bewusst
Die 3,4 Leute die eine rigorose Gangart bevorzugen stellen für mich jetzt auch nicht nur deshab die grosse Mehrheit dar, weil hier in diesem Fred nur 2 Leute schreiben daß Sie es nicht so streng wollen.
Macht aber nix. Ich akzeptiere das nun so wie es auszusehen scheint.
Eine Minderheitenmeinung...
Gruss

Zitat:

@Dynamix schrieb am 29. März 2019 um 15:44:41 Uhr:

Hier melden sich vielleicht 2-3 Leute denen die härtere Gangart nicht so recht schmecken mag. Dagegen steht eine schweigende Mehrheit die damit scheinbar leben kann oder das harte Vorgehen im V+S sogar begrüßt.

Warum soll also jetzt die Masse darunter leiden nur weil eine Minderheit meint Sie wird zu hart angegangen? Noch einmal, es hat einen Grund warum im V+S mittlerweile so hart durchgegriffen wird.

Man sollte aber auch nicht vergessen, dass es unterschiedliche Ausprägungen von „hart“ gibt. Und da kann man Leuten ruhig auch das Recht zugestehen, sich über ein aus ihrer Sicht „zu hart“ hier zu melden. Vielleicht muss man auch mal darüber nachdenken, ob das „hart“ von vor x Jahren noch das „hart“ von heute ist oder sein muss. Und egal, wie man zu der Linie steht, ob man sie gutheißt oder ablehnt, aber man kann schon das Argument nachvollziehen, dass eine rigorose Linie mit sogenannten „Kollateralschäden“ durchaus auch Leuten den Spass verderben kann. Zumal wenn sie sich hier wie .SD absolut sachlich und vernünftig äußern...

Zitat:

@Mopedmongo schrieb am 29. März 2019 um 16:03:36 Uhr:

Ja, da müsste man schon eine repräsentative Umfrage starten, um feststellen zu können wie da nun die Gemengelage ist.

Ja, wenn man fair wäre müsste man da eine Erhebung starten aber da müsste man auch wieder zusehen das man alle erwischt und das wird in einem Forum mit einer 5 stelligen Anzahl aktiver User pro Tag eher schwierig, vor allem weil ja nicht jeder jeden Tag im V&S unterwegs ist.

Zitat:

Aber wo genau ist die verortet?

Auf das V&S bezogen würde ich sagen: Im V&S 😉

Es scheint ja auch genug User zu geben die sich eben nicht so sehr an der Moderation stören, ansonsten hätten wir sehr viel öfter Threads dieser Art im Sagts Uns.

Zitat:

Evtl.traut man sich nicht so öffentlich sein Unbehagen auszudrücken.
Die Pro Fraktion hat es da erheblich einfacher, ist sie sich doch der Unterstützung der Moderation bewusst
Die 3,4 Leute die eine rigorose Gangart bevorzugen stellen für mich jetzt auch nicht nur deshab die grosse Mehrheit dar, weil hier in diesem Fred nur 2 Leute schreiben daß Sie es nicht so streng wollen.

Da magst du nicht unrecht haben, aber wer den Mund nicht aufmacht kann auch nicht gehört werden und solange gilt halt noch der alte Spruch: Schweigen gilt als Zustimmung. Man kann schlecht jeden V&S Nutzer persönlich anschreiben und nach seiner Meinung bezüglich der Moderationshärte machen. Zum einen würden da sicherlich einige Antworten bei herumkommen und zum anderen würde eine solche Auswertung Wochen, wenn nicht sogar Monate dauern. Das ist finde ich ein bisschen viel Aufwand für eine einzelne Beschwerde die ja auch nicht auf reiner Willkür beruht. Die Moderation hatte ja einen berechtigten Hintergrund wie Moorteufelchen dargelegt hat. In dem Falle sollte man auch so fair sein und eingestehen das es eben Off-Topic war.

Von mir sind auch schon Beiträge gelöscht worden, nicht selten auch einfach im Kontext von eskalierten Situationen und meiner Meinung nach war das in solchen Fällen auch berechtigt. Da war ich auch nicht böse auf die Moderation. Man hat mir in solchen extremen Fällen auch immer eine gute Begründung geliefert.