Löcher im Zylinderkopf
Hallo
Habe folgendes Problem und weiß nicht ob die aufgetretenen Symthome zusammenhängen und wie der Schaden entstanden ist.
Also ich fahre einen A6 3,0TDI Quattro. Am letzten Sonntag beim LKW überholen, Kick down getreten und natürlich volle Leistung gehabt, aber nur einen kurzen Moment. Gefühlsmässig wollte die Elektronik nicht so wie ich. Drehzahl hoch, Gas weg, aber kein hochschalten. Gas noch mehr weg, FZ schaltet hoch, alles normal.
Etwa 30Km weiter angehalten und im Leerlauf bemerkt das der Motor zischt. Naja, der freundliche hatte mir vor langer Zeit mal gesagt das meine Krümmerdichtung undicht wäre. Also ich recht sorglos "macht nichts".
Bin dann noch ca. 150 KM nach hause gefahren und am Montag zum freundlichen um, die Ecke ( 1A-Service, ehemals VAG).
Heute die Schadensmeldung: Zylinderkopf der rechten Zylinderbank hat drei Löcher (schön sauber wie frisch gebohrt).
Hat jemand eine Idee wo das herkommt? Kann es sein das das Spritzbild der Einspritzpumpe schuld ist? Injektoren?
Sollte man das FZ jetzt abstoßen? Zylinderkopf 2.600.-€ plus Schadensverursacher. Was kommt nach dem neuem Kopf? Evtl. Pleullager oder Kurbelwellenlager?
Eigentlich ist er noch Top in Schuß, mit einer sehr guten Vollausstattung.
Also ich bin für jeden Tip dankbar.
Gruß Schrauber1201
15 Antworten
Zitat:
@schrauber1201 schrieb am 14. August 2017 um 12:15:05 Uhr:
Also injektormäßig ist mir nichts bekannt das etwas gemacht wurde. Ich habe das Auto 2010 mit 70TKm gekauft, seit dem wurden bei mir keine Injktoren gewechselt.
Und die im Bereich der ersten 70 tkm? --> Spielt jetzt auch keine Rolle mehr, einfach abdichten und gut ist. 🙂