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Lochfraß an unbekanntem Rohr (Kühlwasser)

Audi RS6 C6/4F

Hallo zusammen ,

habe ein Problem mit meinem RS6, Bj. 2008.

Durch den rechten Radkasten (oberhalb der Verkleidung) verlaufen zwei Rohrleitungen in denen sich Kühlerflüssigkeit befindet. Diese sind stark korrodiert, eine hat nun auch zwei Löcher.

Weder in der Reparaturanleitung zum Motor, noch in der zur Klimaanlage kann ich diese Leitungen finden.

Wenn ich im Ausgleichsbehälter Wasser einfülle, läuft es direkt aus den Löcher raus.

Weiß irgendjemand was das für Kühlrohre sind?

Gehören die evt. zum WT der Heizung?

Warum laufen die durch den Radkasten?

Bin echt ratlos und freue mich über jeden Tip.

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14 Antworten

Kann das der Überlauf sein ?

Wasserverlust hast Du sicher keinen oder ?

Vielleicht werden die da lang geführt damit es keine Verwirrung gibt bei nassen Flecken unterm Auto (Undichtigkeiten)... so wird das Wasser ja seitlich abgeführt...

Hast du eine Standheizung? Die könnte dort sitzen und die Leitungen dort entlang gelegt worden sein. Wenn ja, ist es eine originale ab Werk?

Guten Morgen und vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Das Kühlwasser ist dort mit Hochdruck ausgetreten. Also kein Überlauf, leider.

Standheizung leider auch Fehlanzeige :-(

Ich denke, ich werde die Rohre am WE mal weiter freilegen und Bilder machen.

Vielleciht kommen wir dann weiter...

Wie wäre es denn wenn du mal zum Audi Händler fährst und den Fragst was das für Rohre sind und was die kosten? Dann hättest du auch ne Teilenummer zur Suche.

 

Nur weil du sie nicht in der Reperaturanleitung zum Motor oder zur Klimaanlage findest heisst das ja nicht das sie keiner kennt Normalerweise wären solche Rohre in der Anleitung zur Kühlung oder zu Karosseriearbeiten wenn sie im Kotflügel verlaufen.

Hallo Seppi.

Da war ich natürlich schon. Allerdings sind die Jungs dort auch nicht schlauer.

Weder der Teiledienst, noch die Mechaniker in der Werkstatt konnten die Leitungen im Teilekatalog identifizieren.

Die Rep-Anl. für die Kühlung gehört zum Motor (Reparaturguppe 19).

Und in der Anleitung zur Karosserie habe ich auch nix gefunden. Da steht nur wie die Radhausschale rausgeht.

Es wird mir also nichts anderes übrig bleiben, als die Leitung ohne Anleitung auszubauen und darauf zu hoffen, dass irgendwo noch eine Teilenummer lesbar ist...

Ist das vielleicht die Wasserkühlung für den Turbolader?

Siehe Rohr #43 auf dieser Bildtafel:

https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+rs6+rs6+plus+avant+qu/rs6/2008-641/1/121-121026/#43

Eventuell steht es dann in der Rep-Anleitung für den Turbo... Komischerweise hat die #43 keine Bauteilnummer.

Hast du schon Mal selbst auf https://7zap.com/de/ geguckt? Wenn du es gefunden hast, mache einen Screenshot und ich gucke, ob ich es im Reparaturleitfaden finde.

Guten Morgen zusammen :-)

Zunächst nochmals vielen Dank für eure Unterstützung.

Das Rätsel ist gelöst!!

Danke vor allem an stefan_vr und Schubbi, die mit Ihren Hinweisen aus und auf 7zap.com wesentlich zur Auflösung beigetragen haben.

Es handelt sich bei dem defekten Rohr tatsächlich um den Kühlmittelzulauf zu den Turboladern.

Das zweite Rohr (oben) ist der Zulauf vom Ausgleichsbehälter.

Werde mich also nun mal daran versuchen. Die beiden Rohre auszubauen.

Ich fange mal mit dem oberen an, das wird sicher etwas einfacher. ich hoffe, dass ich das Kühlrohr zum Turbo rausbekomme, ohne das der Motor raus muss...

Falls nicht, habe ich überlegt, ob ich das defekte Stück mit Kühlerschlauch überbrücke. Was haltet ihr von dieser Idee?

Werde berichten wie es gelaufen ist, wenn es euchinteressiert ;-)

Nochmals vielen Dank und schönes WE!!!

Kuehlung-turbolader
Kuehlmittelentlueftung
Mit-radhausabdeckung
+1

An den Rohren würde ich nichts mehr flicken, wer weiß wie gut die übrige Wandstärke noch ist.

Mach neu wie Schubbie schrieb, soonst fängst Du in einem halben Jahr wieder an und musst letztendlich alles austauschen - ob früher oder später ist egal

Hallo

Hast du die Leitungen schon getauscht? Meine sind noch dicht schaun aber grauenhaft aus. Könntest du mir eventuell eine Teilenummer und Preis mitteilen? Wäre hilfreich.

schöne Grüße

Hans

Hallo Hans,

leider habe ich keinen Zugang zu den Leitungen gefunden.

Ich gehe mittlerweile davon aus, dass sie nur bei ausgebautem Motor zugänglich sind.

 

Ich habe mir bei Stahlgruber einen Meter Kühlerschlauch gekauft (18 mm Innendurchmesser) und das kaputte Stück Leitung Rausgeflext.

Den Schlauch habe ich dann mit zwei Schellen eingesetzt. Wenn man die Muttern an den Halterungen der Rohre löst, kommt man ganz gut mit der Flex hin. Den Bremssattel sollte man beim flexen abdecken, damit keine Späne in die Bremse fliegen. Sonst spinnt evt. die Verschleißanzeige für den Bremsbelag.

 

Ich mache heute Nachmittag noch mal ein Foto und lade es hoch...

Hier noch die versprochenen Bilder:

Img
Img

Um den Schlauch, gerade an dem Stift, würde ich nochmals einen Gummischlauch drum legen.

Die Schellen halten den Druck an dem glatten Rohr? Ich hätte bei einem Betrieb gefragt, welcher Hydraulikleitungen presst, ob der solche Endstücke hat, damit alles neu ist.

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