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Loch im Druckteller ?

VW Vento 1H

hallo folks,
nach 16 jahren und 302000 km hatts meine kupplung gestern erwischt: diagnose vom meinem spezi, loch im druckteller ohne das getriebe überhaupt ausgebaut zu haben. ich hatte erst mein kupplungsseil in verdacht denn ohne grosse geräusche hing mein pedal auf einmal an der spritzwand. ging heute über die bühne und das loch im druckteller war da. die kupplung hätt vielleicht noch ein jahr gemacht so wie sie aussah und ich war natürlich vorbereitet auf den tag X. kupplung hatte ich schon günstig ersteigert und so wurds heute nicht all zu teuer: incl Simmerring am Motor 175 eu. ist wohl auch ne krankheit und der kostet ca 25 was ich im gegensatz zu VW noch ok fand denn die wollten mir gleich den ganzen flansch mit verkaufen für 105 eu. also lasst euch nicht über den tisch ziehen, den simmerring gibst auch einzeln. mein MKB AAM. wer hatt denn schon ähnliches erlebt mit dem loch im druckteller würde mich mal interessieren ? damit hatte ich nicht gerechnet aber nach wie geschrieben nach 16 jahren und 302000 kann man nicht meckern. war übrigens ne sachs kupplung mit nem VW Stempel und herstellungsdatum 92 womit mir 2 kisten bier schon mal sicher sind von leuten weil sie es nicht glauben wollten das das die erste kupplung wäre😁

17 Antworten

Über ein Loch im Druckteller durch die Druckstange wir hier immer wieder geredet.

Hast du die Maße vom Simmerring?

ich hatte gestern nix gefunden in der suche, war aber ja auch von meinem seil ausgegangen. was willst du mit den maßen ? kann dir morgen die VW nummer sagen. steht eine drauf

Hast du den Dichtring bei VW gekauft, oder im Handel?

freier handel: Autoteile Stollenwerk bei uns. vw wollt wie gesagt nur das ganze teil verkaufen. so stands bei denen im computer. da kanns auch weiterhin so stehen. vollkommener blödsinn oder absicht

Ähnliche Themen

Ist mir letztes Jahr auch passiert.
Siehe Pic.
Den hinteren Siri gibts aber teilweise wirklich nur kompl. mit Flansch.
Zb. beim AEE.

Soweit ich mich erinnere ist doch da in der Mitte so was wie eine Niete als Anlaufpunkt für die Druckstange.

Der Dichtring als Ersatzteil ist entfallen dafür gibt es den Dichtflansch 068103171F für 93,06 Euro.

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon


Ist mir letztes Jahr auch passiert.
Siehe Pic.
Den hinteren Siri gibts aber teilweise wirklich nur kompl. mit Flansch.
Zb. beim AEE.

genau es gleiche wie bei mir. die niete hatts weggehauen. ist halt niete die niete😁. mit nem druckteller aus edelstahl oder sowas würde ich wohl heute noch fahren. verdammt, warum setzen die da so ne niete hin ?

Na hör mal... 😉
Als ich noch beim Benz Händler gearbeitet habe,haben sich die Kunden auch
immer beklagt das ein Mercedes doch nicht kaputt gehen dürfte.
Ich hab dann immer gesagt;"wenn das so wäre hätten wir alle keine Arbeit".

An alle Dünnblechbohrer

Die an der Spitze gehärtete Druckstange kann die Druckplatte nur durchbohren, wenn das Kugellager an ihrem anderen Ende defekt ist. Normalerweise dreht sich die Druckstange sofort mit der Drehzahl der Kupplung. Wenn es da einen Drehzahlunterschied gibt, dann schleift die den Niet mit der Zeit durch.

Habt ihr kein ungewöhnliches Geräusch vom Kugellager gehört?

Es geht mir darum, andere rechtzeitig zu warnen.

ich hab nix gehört nie ein ungewöhnliches geräusch. du meinst dann wohl das teil unter dem grünen deckel ?

Zitat:

Original geschrieben von Oldie65


An alle Dünnblechbohrer

Die an der Spitze gehärtete Druckstange kann die Druckplatte nur durchbohren, wenn das Kugellager an ihrem anderen Ende defekt ist. Normalerweise dreht sich die Druckstange sofort mit der Drehzahl der Kupplung. Wenn es da einen Drehzahlunterschied gibt, dann schleift die den Niet mit der Zeit durch.

Habt ihr kein ungewöhnliches Geräusch vom Kugellager gehört?

Es geht mir darum, andere rechtzeitig zu warnen.

Interessant...

Was ich jetzt gerne wüsste; das Ausrücklager läuft ja

im

Getriebe.

Falls es defekt ist,gibts dann beim kuppeln ähnliche Geräusche wie bei einem Lager das

in der Kupplungsglocke sitzt?

Bei meinem Golf gibts nämlich ein rauschendes Geräusch,aber eben nur beim kuppeln.

Besonders gut zu hören nach runterschalten und wieder einkuppeln.

heir mal die nummer vom simmerring VW 068 103 051 G. Maße AS 85*105*11

Diese TN gibt es bei VW nicht mehr. Siehe hier.

das wissen wir auch aber zu vergleichszwecken dient sie ja vielleicht noch. den kompletten flansch braucht man nicht zu kaufen fr 105 eu.

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