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LOB 1.7 CDTI

Opel Corsa D
Themenstarteram 21. Mai 2011 um 15:06

Nachdem hier, wenn vom 1.7CDTI geschrieben wird, dieser oft kritisiert wird, möchte ich jetzt mal eine Lanze für den Motor brechen. Folgendes Erlebnis hat mich dazu beowgen.

Von Sonntag auf Montag nacht hatte ich leider das zweifelhafte Vergnügen, ein Marder im Gästebuch meines Wagens eintragen zu dürfen. Wie wir alle wissen haben Marder ja nicht gerade den Ruf eines beliebten gerne gesehenen Gastes. Das scheint mein Marder wohl auch gewusst zu haben und hat sich deshalb einfach mal an meinen Heizungsschläuchen vergriffen bzw. verbissen. Ergebniss. Unter Druck kam aus dem einem Schlauch eine ordentliche Fontäne und der andere hat auch geleckt. Das Problem an der ganzen Geschichte ist das man dieses nur feststellen kann bei laufendem Motor und erstens wer kontrolliert ständig sein Kühlwasser und zweitens wer fährt ständig mit geöffneter Motorhaube. Nächstes Problem ist das Opel ja leider der Meinung war, das der Kunde, keine Kühlwassertemperaturanzeige mehr im Fahrzeug benötigt und diese wie allseits bekannt auch gleich weggelassen hat. Die Folge war das ich, auf Grund mangelnder Informationen, Montag 40 km ohne Kühlwasser gefahren bin und aufgefallen ist es mir auch nur weil meine Heizung erst ab 60-70 wieder funktioniert hat. Das Profil der 40 km waren Stadt inder Roushour, Autobahn mit Stau und Landstr.. Normalerweise mögen ja Motoren Kühlwasserverlust garnet gerne und ich kann mch an ein Thema erinnern wo bei einem Corsa aufgrund eines Marderbisses mit Kühlwasserverlust der Motor hochgegangen ist. Bei meinem 1.7 CDTI ist dies nicht der Fall. Der Wagen hat sich noch nicht mal mit einer Warnleuchte gemeldet das im z Warm unterm Pelz ähhh. Blechkleid wird. Hätte ich an dem Tag nicht zufällig die Heizung angemacht hätte ich es wahrscheinlich garnicht gemerkt. Daraus ist zu schließen das der Motor einen verdammt guten thermischen Haushalt hat und die Wasserkühlung nicht zwingend benötigt. Hut ab. Bis jetzt lässt sich auf keinen Dichtungsschaden schließen. Der Wagen hat kein Ölverbrauch und auf den letzten 370km an 3 Tagen hat der Wagen nach der Reparatur auch kein Kühlwasser benötigt.

Das einzige was mir aufgefallen ist das der DPF sich komischerweise zweimal innerhalb der 3 Tagen gereinigt hat. Das werde ich aber nochmal beobachten. Verbrauchsmässig gehts auch einigermassen. Habe gerade jetzt bei wärmere Temperaturen Durchschnittsverbräuche von um und bei 5l auf 100 km erreicht wobei ich mir gerade beim Kauf weniger Verbrauch erhofft hatte.. Leistungsmässig scheint der 1.7 ja sowieso nach oben zu streuen. Auf alle Fälle hält der Wagen mit Fahrzeugen mit welche Papiertechnisch bessere Daten aufweisen. Über die Laufkultur kann ich mich persönlich auich nicht beklagen. Unter Teillast bei höheren Geschwindigkeiten ist der Motor so gut wie ganrnicht zu hören und auch sonst gehts. So bleibt als einziger wirklicher Kritikpunkt eigentlich nur eine mehr oder weniger ausgeprägte Anfahrschwäche. Mich stört sie nicht wirklich. Bei mir ist sie aber auch nicht so stark ausgeprägt. Verbrauchsmässig könnte de der Wagen gerne auch noch einen Schluck weniger nehmen aber ok. Nobody is perfect. Geräuschtechnisch mit den Strömungsgeräuschen ist der Motor ja sowieso einzigartig.

Trotzdem: Schöner, sehr robuster Motormit kleinen Schönheitsfehlern. Mal schauen wie es weiter geht.

Viele Grüße Zyclon

p.s. bevor hier jetzt irgendwelche Beiträge auftauchen und Fragen was das neueTthema soll. Ich möchte einfach auch mal was positives im Forum zu einem Motor schreiben, gerade zu so einem umstrittenen wie den 1.7 CDTI und nicht nur Kritik.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Mai 2011 um 15:06

Nachdem hier, wenn vom 1.7CDTI geschrieben wird, dieser oft kritisiert wird, möchte ich jetzt mal eine Lanze für den Motor brechen. Folgendes Erlebnis hat mich dazu beowgen.

Von Sonntag auf Montag nacht hatte ich leider das zweifelhafte Vergnügen, ein Marder im Gästebuch meines Wagens eintragen zu dürfen. Wie wir alle wissen haben Marder ja nicht gerade den Ruf eines beliebten gerne gesehenen Gastes. Das scheint mein Marder wohl auch gewusst zu haben und hat sich deshalb einfach mal an meinen Heizungsschläuchen vergriffen bzw. verbissen. Ergebniss. Unter Druck kam aus dem einem Schlauch eine ordentliche Fontäne und der andere hat auch geleckt. Das Problem an der ganzen Geschichte ist das man dieses nur feststellen kann bei laufendem Motor und erstens wer kontrolliert ständig sein Kühlwasser und zweitens wer fährt ständig mit geöffneter Motorhaube. Nächstes Problem ist das Opel ja leider der Meinung war, das der Kunde, keine Kühlwassertemperaturanzeige mehr im Fahrzeug benötigt und diese wie allseits bekannt auch gleich weggelassen hat. Die Folge war das ich, auf Grund mangelnder Informationen, Montag 40 km ohne Kühlwasser gefahren bin und aufgefallen ist es mir auch nur weil meine Heizung erst ab 60-70 wieder funktioniert hat. Das Profil der 40 km waren Stadt inder Roushour, Autobahn mit Stau und Landstr.. Normalerweise mögen ja Motoren Kühlwasserverlust garnet gerne und ich kann mch an ein Thema erinnern wo bei einem Corsa aufgrund eines Marderbisses mit Kühlwasserverlust der Motor hochgegangen ist. Bei meinem 1.7 CDTI ist dies nicht der Fall. Der Wagen hat sich noch nicht mal mit einer Warnleuchte gemeldet das im z Warm unterm Pelz ähhh. Blechkleid wird. Hätte ich an dem Tag nicht zufällig die Heizung angemacht hätte ich es wahrscheinlich garnicht gemerkt. Daraus ist zu schließen das der Motor einen verdammt guten thermischen Haushalt hat und die Wasserkühlung nicht zwingend benötigt. Hut ab. Bis jetzt lässt sich auf keinen Dichtungsschaden schließen. Der Wagen hat kein Ölverbrauch und auf den letzten 370km an 3 Tagen hat der Wagen nach der Reparatur auch kein Kühlwasser benötigt.

Das einzige was mir aufgefallen ist das der DPF sich komischerweise zweimal innerhalb der 3 Tagen gereinigt hat. Das werde ich aber nochmal beobachten. Verbrauchsmässig gehts auch einigermassen. Habe gerade jetzt bei wärmere Temperaturen Durchschnittsverbräuche von um und bei 5l auf 100 km erreicht wobei ich mir gerade beim Kauf weniger Verbrauch erhofft hatte.. Leistungsmässig scheint der 1.7 ja sowieso nach oben zu streuen. Auf alle Fälle hält der Wagen mit Fahrzeugen mit welche Papiertechnisch bessere Daten aufweisen. Über die Laufkultur kann ich mich persönlich auich nicht beklagen. Unter Teillast bei höheren Geschwindigkeiten ist der Motor so gut wie ganrnicht zu hören und auch sonst gehts. So bleibt als einziger wirklicher Kritikpunkt eigentlich nur eine mehr oder weniger ausgeprägte Anfahrschwäche. Mich stört sie nicht wirklich. Bei mir ist sie aber auch nicht so stark ausgeprägt. Verbrauchsmässig könnte de der Wagen gerne auch noch einen Schluck weniger nehmen aber ok. Nobody is perfect. Geräuschtechnisch mit den Strömungsgeräuschen ist der Motor ja sowieso einzigartig.

Trotzdem: Schöner, sehr robuster Motormit kleinen Schönheitsfehlern. Mal schauen wie es weiter geht.

Viele Grüße Zyclon

p.s. bevor hier jetzt irgendwelche Beiträge auftauchen und Fragen was das neueTthema soll. Ich möchte einfach auch mal was positives im Forum zu einem Motor schreiben, gerade zu so einem umstrittenen wie den 1.7 CDTI und nicht nur Kritik.

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12 Antworten

Gut zu wissen, dass der Motor ein wenig robust zu seien scheint :)

Allerdings, ich habe schon viel Kriik über den Motor gehört - über mangelnde Zuverlässigkeit oder Haltbarkeit hab ich allerdings noch nichts gehört.

Zitat:

Original geschrieben von Zyclon

Der Wagen hat sich noch nicht mal mit einer Warnleuchte gemeldet das im z Warm unterm Pelz ähhh. Blechkleid wird. Hätte ich an dem Tag nicht zufällig die Heizung angemacht hätte ich es wahrscheinlich garnicht gemerkt. Daraus ist zu schließen das der Motor einen verdammt guten thermischen Haushalt hat und die Wasserkühlung nicht zwingend benötigt.

Das lässt darauf schließen das der Motor vermutlich noch genügend Kühlwasser im System hatte, so das bei den 40 km keine Überhitzung stattgefunden hat, ansonsten wäre eine Warnleuchte aktiviert worden. ;)

am 21. Mai 2011 um 15:51

Muss nicht unbedingt so sein . Wenn der Temperaturfühler schon nicht mehr von Wasser umspült wird kann er auch nicht mehr richtig messen.

Themenstarteram 21. Mai 2011 um 17:13

Also Wasser kann eigentlich nicht mehr drin gewesen sein. Das müsste eigentlich alles aus en beiden Löchern rausgehauen worden sein. Beim FOH hat der Kühlwasser reingekippt und das ist erstmal alles in die Leitungen gelaufen.

Viele Grüße Zyclon

Dann hat die Eigenschaft des Motors, besonders langsam warm zu werden, ja mal einen positiven Effekt gehabt.

Themenstarteram 28. Mai 2011 um 14:42

Ich habe jetzt noch nicht gemerkt das der Motor langsamer warm wird als andere Diesel. Kann aber auch am Zuheizer liegen.

Möchte auch mal wieder was zum Lob hinzufügen. Hate gestern mal eine Begegnung mit einem Mitsubishi Colt (150 PS Version). 150 PS auf etwas mehr als eine 1 Tonne Leergewicht lassen schon gute Fahrleistungen aerahnen. Die Papierwerte liegen dann mit 7.6 sek. auf 100 auch 2,3 sek unter dem des Corsa. Trotzdem hat der Wagen gebraucht um an mir vorbei zu kommen und vor allem erst als mein Drehzahlband zuende war. Klar war der Wagen schneller aber nicht in dem Maße wie ich es erwartet habe. Bin allmählich am überlegen ob ich meinen Wagen mal auf einen Leistungsprüfstand stelle. Für den Alltag ist der Wagen aber eh für die meisten Situationen zu schnell bzw. übermotorisiert.

Auch möchte ich mal die Front der Corsas loben. Trotz normaler H7 Scheinwerfer (Xenons gibt es ja leider nicht) ist die Überholprestige sehr gut. Meinem Wagen wird in 90 Prozent der Fällen ohne weiteres Platz gemacht wenn ich den mal schneller auf der AB unterwegs bin und das obwohl der Wagen weder ein OPC Line Paket noch sonst eine Verspoilerung hat. Mit meinem Skoda ging es trotz Xenons nicht besser. Die Probleme die manche mit ihrem Kleinwagen auf der AB haben (gibts einen Riesenthread hier im Verkehr & Sicherheits Bereich) habe ich nicht auf der AB.

Wäre schön wenn ihr eure Erfahrungen mal Posten könntet.

Viele Grüße Zyclon

p.s. im Anhang ein Bild von meiner Front.

Dsc00071-erweitert

Zitat:

Original geschrieben von Zyclon

 

Auch möchte ich mal die Front der Corsas loben. Trotz normaler H7 Scheinwerfer (Xenons gibt es ja leider nicht) ist die Überholprestige sehr gut. Meinem Wagen wird in 90 Prozent der Fällen ohne weiteres Platz gemacht wenn ich den mal schneller auf der AB unterwegs bin und das obwohl der Wagen weder ein OPC Line Paket noch sonst eine Verspoilerung hat. Mit meinem Skoda ging es trotz Xenons nicht besser. Die Probleme die manche mit ihrem Kleinwagen auf der AB haben (gibts einen Riesenthread hier im Verkehr & Sicherheits Bereich) habe ich nicht auf der AB.

Wäre schön wenn ihr eure Erfahrungen mal Posten könntet.

Viele Grüße Zyclon

p.s. im Anhang ein Bild von meiner Front.

kann ich bestätigen. andersrum kommts aber auch öfter vor, dass sich die leute provoziert fühlen, warum auch immer. heute erst wieder erlebt. waren ein bisschen unterwegs und jeder, wirklich jeder hat gedrängelt als gäbs kein morgen. und meine frau fährt alles andere als langsam. steigt der blutdruck, wenn man nen corsa in komischer farbe mit frau am steuer sieht? die typen in den 3er golfs und dem mazda 2 haben ganz schön dumm geguckt, als am ortsausgang im 3. gang der hammer fiel :D

wie auch immer. der wagen mit dem motor ist ein ausgezeichnetes reisemobil. in verbindung mit dem AFL fast unschlagbar. unser vectra hat ohnehin nicht das beste licht, aber das halogen-afl im corsa ist eine ganz andere liga.

Das Gedrängel auf der Autobahn von hinten kenne ich: Lichthupe hinter mir. Linke Spur vor mir ist aber voll. Wenn dann mal alles frei geworden ist, rechts rüber und Gas. Lichthuper versauert irgendwo hinten auf linker Spur…

Andererseits kenne ich auch, dass vorne manche Leute keinen Platz machen. Ich drängle dann aber auch nicht.

Manchmal wird man als Corsafahrer auf der AB garnicht ernst genommen....Ja ja der Corsa.lass den mal  ...hab zwar nur 90Pferde, jedoch können die auch mal...wenn se wollen.

 

Find ich schon recht Dreist manchmal.

kann das bestätigen,der 1.7er cdti macht echt spass,und das kostet mich auch im sommer 4 wochen den lappen :-(

so manch einer ist sicher überrascht wenn er von nem kleinwagen bei 200 auf der AB noch zur seite fahren soll :D

am 8. Juni 2011 um 12:25

Zitat:

kann das bestätigen,der 1.7er cdti macht echt spass,und das kostet mich auch im sommer 4 wochen den lappen :-(

Das war gut :D Wie viel zu schnell ?

Themenstarteram 20. August 2011 um 17:12

So. Mal ein ein kleines Update.

Habe es diese Woche mal drauf angelegt sparsam zu fahren und siehe da, es funktioniert auch mit unserem soviel gescholtenen 1.7 CDTI. Mein Streckenprofil hat mir allerdings geholfen. Viel AB und wenig Stadt. Mein Verbrauch lag bei 4,5l und mein BC zeigt sogar noch ein bisschen zuviel an. Gestern hatte ich dann mal ein bisschen mehr Stadt + einen Stau + DPF-Reinigung. Jetzt liegt der Verbrauch bei 4,8l. Allerdings bedeutet das auf der AB Tempomat bei 100. Ansonsten habe ich die meisten Geschwindigkeitsbegrenzungen wie sonst auch eher locker ausgelegt.

Ansonsten macht der Motor seine Sache immer noch hervorragend. War jetzt mehrfach mit 4 Personen auch auf längeren Strecken unterwegs und letztens für 100 km auch mal zu fünft. Überhaupt kein Problem. Man merkt zwar das Gewicht aber trotzdem ist durch das Drehmoment immer noch genug Feuer vorhanden. Die Kritik der Anfahrschwäche kann ich inzwischen immer weniger nachvollziehen. Habe sogar das Gefühl das der Wagen aus niedrigen Drehzahlen momentan noch nen Ticken besser anspricht. Wie bisher zieht der Wagen ab 1500 Touren und ich schalte inzwischen wieder bei 2000 Touren und drunter es sei den es soll schnell gehen.

Kleines Manko scheint die Vmax zu sein. Hatte es gerade vor zwei Wochen das ich den Wagen mal nen bisschen Feuer gegeben habe. Hatte dabei einen Toyota Avensis hinter mir. In der Beschleunigung hat der Wagen richtig Meter gut gemacht. In der der Vmax konnte der Avensis mithalten. Nach wie vor bin ich immer noch der Meinung das der Wagen mehr Leistung hat als angegeben. Hatte vor nen paar Wochen ein Peugeot 206 mit 2l 136 PS aus einer AB Baustelle hinter mir. Zusätzlich waren wir zu dritt im Wagen der Peugeot Fahrer war alleine. Das Fahrzeug konnte zwar aufholen aber nur sehr langsam. Alleine hätte die Sache wohl so ausgesehen das es ein Gleichstand gegeben hätte.

Der Komfort auf längeren Strecken scheint auf für meine Mitfahrer ok zu sein. Viele schlafen zwischendurch selbst wenn wir zu viert unterwegs sind.

Viele Grüße Zyclon

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