LMM... wo ist er, kann man ihn selbst tauschen?

Audi TT RS 8S

Hi,

da ja momentan die LMM diskussionen am laufen sind wollt ich mal fragen wo der im Motorraum ungefähr ist und ob man den selbst tauschen kann!

Wär auch nicht schlecht wenn einer von euch die Teilenummer hätte!!!

Gruß

Sebo

46 Antworten

Anscheinend merkt man das an sehr niedrigem Verbrauch und Leistungsverlust... oder lieg ich mit dem 2. falsch?

ich dachte die dinger kosten nur noch 75 Euro weil soviele kaputt gegangen sind

wie man es genau merkt wüßt ich auch mal gerne genau! oder kommt es auch beim auslesen inner werkbude raus ob er evtl. kaputt ist? oder wird der nicht IMMER als fehler gespeichert?

fehler gibts keinen im stg...verbrauch geht runter!
von ebay würd ich die finger lassen-mal ehrlich: ein so wichtiges teil auf verdacht bei ebay kaufen?

Ähnliche Themen

Wenn es nicht so wäre dass man den LMM bei Audi zum Mengerabattpreis 😉 bekommen würde hätte ich mir auf jeden Fall einen bei ebay geholt!

300 Euro für so ein Stück ist völlig übertrieben.

Hallo,

war heute in der WS und bei mir wurde der LMM und das Pop Off getauscht. Natürlich alles auf Garantie.

Die Nr. von meinem alten LMM ist:
06A 906 461 L

180 Front 12/2000

PS: Der Preis für den LMM (Audi A3) den ich von meinem Bekannten bekommen habe war wirklich 24,90€. Allerdings hatte er den LMM selbst für ca. 150 € dafür bezahlt. Wußte ich aber nicht.

Der reguläre Preis dafür liegt für meinen TT bei ca. 250€, im Austausch bei ca. 90€

Was ich mich heute mal gefragt hab, als mir die Maschine verreckt ist, war:

Was genau tut der LMM eigentlich? Und für welches andere Bauteil? Und was genau passiert wenn der LMM nicht die richtigen Kennlinien hat???

also mittlerweile gibt´s das teil im austausch für ca 78 euro...

was ein luftmassenmsser macht? die menge der luft messen?!
für welches andere bauteil? -> für das steuergerät dass es weiß wieviel luft durchgeht um die benzineinspritzmenge anzupassen.
und wenn der z.b. zu wenig luft (also weniger als tatsächlich durchgeht) misst wird zu wenig benzin eingespritzt --> motor läuft zu dünn --> motor wird heiß und heißer --> motor fertig! 😮

wie patrick schon sagte; es ist ein relativ wichtiges teil...

Zitat:

Original geschrieben von wolfi702

also mittlerweile gibt´s das teil im austausch für ca 78 euro...

was ein luftmassenmsser macht? die menge der luft messen?!

Ich hoffe ich erzähle jetzt keinen Mist, ich gebe nur aus der Erinnerung an ein anderes Posting hier im Forum wieder:

Der Luftmassenmesser mißt die Luftmasse, nicht die Menge. Bei der Luftmenge wird das Volumen, bei der Luftmasse wird auch die Dichte erfasst. Im LMM ist ein Glühdraht der durch den Luftstrom abgekühlt wird. Durch den Glühdraht fließt ein elektrischer Strom. Durch die mehr oder minder große Abkühlung durch den vorbeistreichenden Luftstrom ändert sich der elektrische Widerstand des Glühdrahtes. Damit hat das Steuergerät eine auszuwertende Meßgröße abhängig von der Luftmasse und kann die Einspritzung entsprechend anpassen. Dazu werden noch andere Meßwerte herangezogen wie Temperatur der Ansaugluft, Motortemperatur, Drehzahl, Außentemperatur usw. usw.

sorry schon bissl spät für frühaufgestandene... natürlich hast du recht und der luftMASSENmesser misst die MASSE der luft, aber im endeffekt misst das teil die luft falsch, das stg erteilt die befehle so dass zu wenig benzin in´s gemisch kommt und das resultat ist ein an überhitzung gestorbener motor...

Wenn das Ding kaputt ist, liefert es natürlich falsche Meßwerte. Sonst wär's ja nicht kaputt...
So, für heute habe ich genug getalkt. Habe Hunger und noch kein Abendessen gehabt. Ich glaub' um 1:03h wird's dafür so langsam Zeit. Oder ist das dann schon erstes Frühstück...

ciao!

@jason

fahre zu audi lasse dir ein austausch LMM verbauen und gut ist.
habe ich genauso gemacht, mit einbau noch keine 100 euro, und der LMM hat mich für´n 180er 88 euro gekostet.
wenn der dann innerhalb der nächsten 2 jahre verreckt haste auch noch garantie drauf.

selber tauschen konnte ich meinen erst garnet, waren solch torx schrauben mit nem kleinen stift in der mitte, da bin ich mit meinen normalen torxdreher garnet reingekommen.

gruß

Danke für eure Infos 😉

Meinen kleinen Scherz am Abend hat leider keiner bemerkt, schade 🙁

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Was ich mich heute mal gefragt hab, als mir die Maschine verreckt ist, war:

😰

😁

Deine Antwort