Lmm Fehler P0120 nach Werkstattbesuch

Opel Insignia B

Heute trat direkt nach dem Werkstattbesuch dieser Fehler auf, lässt sich auch nicht löschen. Werkstatt will neuen LMM verbauen kann den aber nur direkt bei Opel besorgen.

Ich finde das ja schon komisch, nie Fehler gehabt oder Durchzugsproblem. Vorhin ist er nach dem Start abgewürgt, hat dann aber ohne Fehler oder sonstige Probleme gestartet.

Fehler kommt wieder

50 Antworten

Zum Fehler löschen reichts ja, nur repariert ist damit nichts, dann wird noch die Batterie abgeklemmt und viola Reparatur erfolgreich, für ein paar Tage.

Ich würde sagen,damit das mal übersichtlich bleibt und ggf jemanden hilft der das gleiche Problem ist, melde ich mich, wenn das Problem gelöst wurde und bis dahin sollte man das hier ruhen lassen

Zitat:

@GermanTwath schrieb am 9. Mai 2021 um 14:34:22 Uhr:

@ -Pitt Die Zeiten wo es noch Kfz-Mech. und Kfz-Elektriker gab ist schon lange vorbei, es ist aber doch ein Unterschied wo das Handwerk zum Mechatroniker erlernt wird. In einem Bosch-Dienst liegt der Schwerpunkt schon mehr bei Elektrik/Elektronik. Heute ist es doch schon so, das eine Vertragswerkstatt der Marke X, wenn sie einen neuen Mitarbeiter sucht, es als Vorteil ansieht wenn man schon Erfahrungen der Marke X mitbringt. mfg.

Schwerpunkt hier und Schwerpunkt da, bedeutet der Mechatroniker ist nicht in jeder Disziplin gleich gut. Ob das jetzt ein Vorteil ist? Am Ende ist der gute Mann doch wieder "nur" ein guter Kfz-Mechaniker oder ein guter Kfz-Elektriker.

Und das am liebsten 25 jährige mit 30 jähriger Berufserfahrung gesucht werden war auch schon immer so.

Problem wurde gelöst:

nach dem Tausch des LMM war Fehler immer noch vorhanden, Löschen und Standard-Werte herstellen hat keinen Effekt gehabt. Fehlersuche ging weiter. Am Ende war es ganz tief im Motorraum ein Marderschaden mit einem sehr schwer zu erkennen Loch im Kabelstrang, nachdem Aufmachen der Isolierung war aber ein deutlicher Schaden zu erkennen. Diesen hab ich dann geflickt und nun sind alle Fehler weg.

Somit hätte der LMM nicht ersetzt werden müssen !
Thema kann geschlossen werden. Danke an alle für eure Hilfe.