LMM angeblich DEFEKT!!
Hallo Opelfreunde!
Ich hoffe von euch kann mir jemand helfen!
Bin heute vormittag mit meinem Astra G Bj. 99 1,8Ltr 115 PS zum freundlichen gefahren, um mir ein Update draufspielen zu lassen in der Hoffnung, dass das äußerst indirekte Gaspedal ein wenig direkter wird und um die Motorcharakteristik ein wenig zu verbessern!
Schock:
Nachdem das Tech 2 Gerät seine Arbeit abgeschlossen hatte und der Freundliche den Schlüssel rumdrehte, um die Funktion zu überprüfen, sprang er gar nicht an, nur wenn man ein wenig Gas gab, aber wenn man dieses dann wieder weg nahm, ist er gleich wieder in den Keller gefallen und starb ab! Auch während der Testfahrt ging er ständig aus und das macht ÄUSSERST viel Spass, wenn man sich roten Ampeln nähert! :-(
Der Freundliche also wieder zurück und sein Tech 2 angeschlossen und was kam, LMM defekt????
Jetzt meine Frage an euch, wie kann das sein, denn vorher lief er "Astrarein"??
Hoff es kann mir jemand helfen!!
Vielen Dank schon mal im Voraus für Ratschläge!
14 Antworten
Mich wuerde interessieren, was der FOH dazu sagte, dass die Kiste ploetzlich nicht mehr laeuft.
Also er meinte, dass der LMM wohl schon vorher defekt war und dieser Defekt jetzt durch das neue Update mehr zum Vorschein kommt!!??
Ich weiß ja nicht, aber fachlich kommt mir das nicht vor, denn entweder ganz oder net ganz!
Gut kann zwar Schmerzen auch mit Aspirin unterdrücken, aber das bekam mein Astra noch nie! ;-)
Kann es denn sein, dass er versehentlich eine Software von einem anderen Typ aufgespielt hat und dadurch dieser Fehler auftritt!
Das mit dem LMM ist ein Modedefekt. Geht bei allen möglichen Herstellern gerne mal kaputt. Diese Dinger sind Zulieferteile von Bosch o.ä..
Mach es doch einfach so, dass der FOH dir einen neuen LMM einbaut (´max. 5 Min Arbeit), und ihr dann schaut, ob der Astra wieder normal läuft. Wenn der LMM kaputt ist, ist das aber nicht die Schuld vom FOH. Der war dann vorher auch schon defekt und du hast dich an die daraus entstehenden Nachteile (höherer Verbrauch, geringere Endgeschwindigkeit usw.) halt gewöhnt.
Das merkt man sowieso nicht wenn der LMM kaput geht,das ist ein schleichender prozess.Man gewöhnt sich dann dran und merkts dann halt nicht.
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Und woran liegt es dann bitte, dass er vor dem Updaten einwandfrei lief z.b. bei Gaswegnahme nicht aus ging und jetzt aus geht?
Hier kann man ja nicht von einem schleichenden Prozess reden, oder?
Und was er mir da erzählen wollte von wegen die neue Software bringt den Fehler erst zum Vorschein..............kann doch nicht sein, oder?? *an kopf kratz*
Scheiße Elektronik, echt!
Doppelvergaser drauf und Ruh is, hehe!! ;-)
Und was er mir da erzählen wollte von wegen die neue Software bringt den Fehler erst zum Vorschein..............kann doch nicht sein, oder?? *
Das hab ich schon öfter gehört. Die alte Softwrare hat den Defekt evt. nicht erfasst.
Wollte auch neue Software aufspielen lassen, doch FOH meinte: Wenn er keine Probleme hat, dann lass es sein. Denn oft kämen die Probleme erst mit neuem Update.
Gruß Leo
Hmm das hätte er ja eigentlich wissen müssen, oder?
Wenn ich jetzt hingehe und mir wieder die alte Software aufspielen lasse, müsste doch eigentlich alles wieder einwandfrei funktionieren, oder?
Ist das denn überhaupt möglich?
Weiß jemand was ein neuer LMM ca. kostet?
moin,
also da möchte ich mal gegenhalten, der Luftmengenmesser kann auch plötzlich defekt gehen, es muss kein schleichender prozeß sein.
bei mir geschehen auf der BAB zurück von dresden, plötzlich leistungsverlust und notprogramm -zu erkennen an der gelben störungsanzeige- dann langsam zum FOH und für rund 350,- euronen neuen verbaut bekommen ...
angeblich war der luftfilterkasten nicht richtig dicht, somit kam wasser rein, welches er angesaugt hat und dieses dann den LMM zerlegt hat ...
wollte ich nur mal "kunttun"
Ob das Steuergerät die neue/alte Software wieder annimmt, bzw. ob sich das Ubdate rückgängig machen lässt, kann ich nicht sagen. Weiss ich nicht! Doch offensichtlich hat der LMM ja ne Macke. Der müsste so um die 150€ kosten, doch sollte sich nach dem Wechsel der Defekt nicht bestätigen, so kann der FOH diesen ja wieder zurücknehmen.
Gruß Leo
Hab auch schon öfter gehört, der el. Anschluss des LMM solle durch Oxidation Probleme machen.
Sauber machen, evtl. Kontaktspray verwenden und mit viel Glück geht er wieder.
Auch habe ich Bekanntschaften, die diesen regelmässig ausbauen, mit Bremsflüssigkeit oder Benzin reinigen, gut ausblasen und wieder montieren. Habe es noch nicht probiert, hatte noch keine Probleme damit, doch diese Bekannten schwören darauif!
Gruß Leo
Wenn der LMM defekt ist, ist er das mit neuer und alter Software. Der Verbrauch erhöht sich, die Leistung nimmt ab und es kann sein, dass du die nächste AU nicht bekommst. Der LMM wird nicht von jeder Software erfasst, gibt dementsprechend auch nur bei bestimmter Software die Fehrlermeldung weiter. Mit den entsprechenden Konsequenzen (Notlaufprogramm usw.).
Zitat:
Original geschrieben von lbunny
Auch habe ich Bekanntschaften, die diesen regelmässig ausbauen, mit Bremsflüssigkeit oder Benzin reinigen, gut ausblasen und wieder montieren.
Hui, da käme Freude auf. Wenn überhaupt, dann höchstens mit BremsenREINIGER, aber nicht mit Bremsflüssigkeit...
Gruß,
BluesMan
Zitat:
Original geschrieben von BluesMan
Hui, da käme Freude auf. Wenn überhaupt, dann höchstens mit BremsenREINIGER, aber nicht mit Bremsflüssigkeit...
Gruß,
BluesMan
@lle.
Sorry. So war's.....Bremsenreiniger!
Gruß Leo
Hatte selbe Diagnose laut Tech2.
Problem ist aber wenn der Leerlaufsteller hängt er eben auch den Fehler LMM rauswerfen kann.
Neuer LLS und Drosselklappe gereinigt und gut wars.
Wenns ein guter FOH ist dann baut er dir nen gebrauchten LMM mal Testweise ein, denke dein Problem wird dadurch aber nicht behoben sein.
Ansonsten für 100 Euros nen LMM bei Ebay schiessen, der Wechsel ist ein Kinderspiel.