ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. LM Dieselspülung beim W211 pur anwenden

LM Dieselspülung beim W211 pur anwenden

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 19. August 2016 um 9:14

Hallo Liebe Mitglieder,

hat jemand für die pure Anwendung der Liqui Moly Diesel Spülung beim 211er Diesel eine Anleitung?

Man findet wahnsinnig viele Videos von anderen Fahrzeugen, wie man die Spülung aus einem Glas saugen lassen kann, indem man einfach die Kraftstoffleitungen mit dünneren Schläuchen oder Adapterstücken verlängert. Bei den meisten wird allerdings angegeben, man müsse die Rücklaufleitung mit einer anderen zusammenstecken?

Grob ist mir die vorgehensweise bekannt, nur gehe ich an so Sachen immer mit Vorsicht und Rücksprache ran. Schön öfter hatter hier der ein oder andere deutlich hilfreichere Tipps :)

Soweit ich weiß ist es egal welcher Diesel Motor beim 211er verbaut ist, da Mercedes so ziemlich immer das selbe Prinzip anwendet was Dieselfilter und die Leitungen angeht. (Ich rede von den Filtern ohne Wassersensor)

Reicht es die Schläuche am Dieselfilter abzuziehen, zu verlängern und in ein Glas zu hängen? (Aus der Dose saugen lassen oder den Dieselfilter damit komplett zu füllen, halte ich für Quatsch da man nicht sieht wann die Spülung verbraucht ist)

Oder müssen noch andere Leitungen mit einander verbunden werden?

Bitte bitte fügt hier keine Diskussionen an, ob das Produkt Sinnvoll ist, oder dass ihr nichts davon haltet etc. Ich möchte hier nur eine kurze knappe Vorgehensweise zusammen bringen, für die die vor dem selben Thema stehen. Sollte es bereits irgendwo eine Anleitung geben freue ich mich und andere sich vielleicht auch, über einen Link.:):):) (Ja habe hier gesucht und auch google verwendet z.b. Diesel Spülung W211, Diesel Purge Mercedes, Diesel Spülung Mercedes usw.. )

Freue mich auf eure Tipps und bedanke mich im Vorraus fürs Lesen

Beste Antwort im Thema

falls es nicht klappt oder keinen effekt hat

PM an mich, ich mache CRI 3 instandsetzung an allen CDI injektoren

altteile lege ich bei - womit ich keinesfalls zum ausdruck bringen will, dass die 85.- euro "geniraluberhold injekdoor mit ganrintie" aus ebay + co evtl. völig ohne neuteile auskommen ;-)

alles was ich tausche, liegt als altteil der lieferung bei

düse, ventil, kugel, magnet - eben das was auch erneuert wurde

dazu gibts ne bilderdoku vom tragbild des kugelsitzes und ein flow protokoll

vg

T

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo

 

Ich kann deine Idee das aus nem Glas saugen zu wollen nicht verstehen... Du hast das Zeug von Liqui Moly... Da steht auf der Pulle doch drauf wie es angewendet wird... Einfach so machen und gut ist es. Um die Reinigungswirkung etwas zu erhöhen einfach nicht auf den vollen tankinhalt schütten sondern nur auf 1/2 oder 3/4 Tankinhalt.

Image.jpg

Zitat:

@E500... schrieb am 19. August 2016 um 11:59:17 Uhr:

Hallo

Ich kann deine Idee das aus nem Glas saugen zu wollen nicht verstehen... Du hast das Zeug von Liqui Moly... Da steht auf der Pulle doch drauf wie es angewendet wird... Einfach so machen und gut ist es. Um die Reinigungswirkung etwas zu erhöhen einfach nicht auf den vollen tankinhalt schütten sondern nur auf 1/2 oder 3/4 Tankinhalt.

Der Screenshot stammt von der Webseite, dort steht aber auch "Anwendungsbeschreibung auf dem Gebinde oder im technischen Datenblatt".

Datenblatt:

http://pim.liqui-moly.de/pidoc/P000038/5170-Diesel-Spuelung-9.0-de.pdf

Zitat:

Anwendung

Vorbeugender Einsatz

Inspektionsintervall-Zugabe zum Dieselkraftstoff

Problembezogener Einsatz

Kraftstoffsaugleitung abklemmen und in die Dieselspülung

einführen, Kraftstoffrückleitung verschließen

oder in Dieselspülung einführen, Motor starten

und mit unvermischter Dieselspülung bei verschiedenen

Drehzahlen Motor laufen lassen, nach Reinigungsvorgang

fahrzeugeigene Anlage montieren, bei

extremer Verschmutzung Reinigungsvorgang evtl.

wiederholen. Alternativ zum problembezogenen Einsatz

kann auch mit unserem JetClean-Gerät gereinigt

werden. Dazu 2-3 l Dieselspülung in den Jet-

Clean-Behälter einfüllen. Die weitere Anwendung ist

in der JetClean-Geräte-Gebrauchsanleitung beschrieben.

Es geht ihm wohl eher um den problembezogenen Einsatz... nur das Problem wird nicht erwähnt.

Sorry, das sollte jetzt ja keine Diskussion werden. Leider kann ich auch nicht mehr dazu beitragen weil ich stattdessen lieber seit 50TKM Monzol 5c nutze...

Themenstarteram 19. August 2016 um 12:23

Vielen Dank für die Antworten :)

Im Tank hatte ich es schon mal kurz vor Reserve reingekipp -> läuft nach einiger zeit dann wesentlich ruhiger, nimmt das Gas besser an und ist leiser. Das starke rußen beim aus Gas treten ist fast komplett verschwunden seit der Anwendung, den besten Erfolg brachte dann das AGR ein wenig zu reinigen. Diesmal möchte ich es sozusagen "Problem bezogen" dirtekt ohne Diesel Vermischung ansaugen lassen.

Es gibt auch ein Video von Liqui Moly wo beides erklärt wird, u. a. auch dass man beim Dieselfilter wechsel diesen komplett mit der Spülung füllen kann und dann alles zusammenbauen. Nur ist diese Anleitung allgemein gehalten und eben nicht wie man es genau beim 211er macht. Ich vermute beim 211er könnte man einfach die zwei Leitungen vom Filter abklemmen und in ein Glas hängen wo die Spülung reingeschüttet wird. Nur bin ich mir nicht sicher ob es dann irgendwelche Probleme mit anderen Leitungen oder dem Tank gibt.

Einfach mal Diesel Spülung bei Youtube eingeben, je nach Fahrzeug/Motor müssen irgendwelche Rücklaufleitungen sozusagen überbrückt werden - und genau das möchte ich rausfinden wie es beim 211er klappt. Anwenden möchte ich es an einem 320cdi. Würde mich nicht wundern wenn es im WIS sogar eine Anleitung gäbe, da MB diese Reiniger auch bei Inspektionen anwendet - vermultich wird der Filter gefüllt und es gibt dann eine Zeitangabe wie lange welche Gas Stellung gehalten werden soll etc. (Spülung nur bei großen Inspektionen, Systemreiniger in den Tank bei kleinen)

Wenn du richtig spülen willst, 5 Liter Kanister mit Diesel. Rein das Zeug. Sicherung für Kraftstoffpumpe Tank rausnehmen. Schlauche von KS.Filter trennen und ins 5l Kanister stecken. Im Leerlauf laufen lassen. Bevor das Kanister leer wird, das Motor abstellen

Eine weitere Möglichkeit wäre (steht meine ich auch irgendwo in einer Anleitung), dass Du den Dieselfilter erneuerst und dabei den neuen vor Einbau mit der Spülung füllst.

VG

Themenstarteram 23. August 2016 um 10:24

Vielen Dank für die Antworten.

@SchWeD: Vielen Dank für den Tipp, das klingt schon eher nach der Variante wie ich es vor habe, nur ohne Sicherung ziehen :)

@ Stratowski: Danke für den Tipp, diese Methode wollte ich allerdings ausschließen da ich sehen möchte wann es verbraucht ist :)

@jpebert: Danke auch für deinen Tipp mit Link, die Methode ist mir bereits bekannt aber habe die im Video gezeigten Geräte nicht. Dass es ohne diese Geräte auch geht, zeigen viele Youtube Videos u. a. von älteren 210ern (allerdings werden meist die Details ausgeblendet)

Ich habe mittlerweile 2 ganz gute Videos gefunden, wo man bildlich sieht was ich vorhabe. Nur möchte ich es eben W211 spezifisch machen

https://www.youtube.com/watch?v=_1rCgFPfEkQ

https://www.youtube.com/watch?... (Favorit)

So wie im letzten an dem 300er Benz würde ich es machen wollen (einen kleinen Filter noch in die Rückleitung) D.h. Zu und Rückleitung in einen Behälter hängen? Geht das so beim 211er Diesel genauso?

Danke im Vorraus und Viele Grüße

 

Ohne die Pumpe still zu legen dürfte es ne kleine Sauerei geben :)

Themenstarteram 24. August 2016 um 14:51

Denke habe die Lösung gefunden, einfach Vor und Rücklauf verbinden. Soll gut klappen ohne Probleme mit dem Tank etc. zu bekommen.

Dann müsste alles normal laufen und danach wieder alles zusammenstöpseln und fertig. Habe noch ein intressantes Video gefunden, bei dem das ganze etwas "professioneller" aufgebaut ist (soweit man diese Methode der Injektorenreinigung "professionell" nennen kann - m u h a h a :p:p)

https://www.youtube.com/watch?v=kGI1A_RIqxc

Sollte jemand eine bessere Idee haben, bin ich und andere mit dem Vorhaben sicher froh darüber :) (Außer die Idee von wegen ausbauen und richtig reinigen, neue einbauen etc etc..:p:rolleyes:)

falls es nicht klappt oder keinen effekt hat

PM an mich, ich mache CRI 3 instandsetzung an allen CDI injektoren

altteile lege ich bei - womit ich keinesfalls zum ausdruck bringen will, dass die 85.- euro "geniraluberhold injekdoor mit ganrintie" aus ebay + co evtl. völig ohne neuteile auskommen ;-)

alles was ich tausche, liegt als altteil der lieferung bei

düse, ventil, kugel, magnet - eben das was auch erneuert wurde

dazu gibts ne bilderdoku vom tragbild des kugelsitzes und ein flow protokoll

vg

T

Naja, aber dass das Sprühbild dann auch i.O. ist, dass kannst Du nicht garantieren. Ich meine, es macht keinen Sinn. Wenn, dann nur von Bosch selbst überholte Injektoren.

@jpebert: Was hälst du von solchen Firmen?

http://www.eps-turbolader.de/ mit Rückgaberecht und Bosch-Maschinen

http://www.diesel-technik-biberach.de/produkte/injektoren/ Delphi Injektoren werden je nach Peis mit original Delphi-Teilen überholt.

@Tomport: Mit welchen Geräten machst du die Instandsetzung? Von welchen Herstellern sind deine Ersatzteile?

Zitat:

@Tomport schrieb am 27. Oktober 2016 um 12:42:09 Uhr:

falls es nicht klappt oder keinen effekt hat

PM an mich, ich mache CRI 3 instandsetzung an allen CDI injektoren

altteile lege ich bei - womit ich keinesfalls zum ausdruck bringen will, dass die 85.- euro "geniraluberhold injekdoor mit ganrintie" aus ebay + co evtl. völig ohne neuteile auskommen ;-)

alles was ich tausche, liegt als altteil der lieferung bei

düse, ventil, kugel, magnet - eben das was auch erneuert wurde

dazu gibts ne bilderdoku vom tragbild des kugelsitzes und ein flow protokoll

vg

T

Und Garantie gibt es bei dir hoffentlich auch .

... und eine Rechnung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. LM Dieselspülung beim W211 pur anwenden