LKWs überladen?
Hallo LKW Fahrer
Ich habe mal eine grundsätzliche Frage.
Wie ist das mit der Überladung im Speditionsgewerbe?
Unter den Wohnmobilfahrern herscht anscheinend die Meinung das
alle LKWs überladen durch die Lande ziehen.
Ich bin gegenteiliger Meinung,die Kontrollen sind scharf und die
Strafen sind hoch.
Der Versender scheint auch mitverantwortlich zu sein.
Ich habe vor über 30 Jahre selber mal in diesen Gewerbe gefahren,da wurde schon
relativ oft kontrolliert.
Das es auch ausreißer gibt ist schon klar,aber nicht die Regel.
Oder liege ich da falsch?
Gruss Dieter
Beste Antwort im Thema
Naja ich sag mal es ist ein Unterschied ob man im Baustellenverkehr mit Kipper fährt oder Fernverkehr mit Planensattel!
Auf der Baustelle hat man keine Waage und der Aushub ist nicht immer gleich schwer. Es kann hier schon vorkommen daß man bis zu 3 Tonnen überladen ist. Aber nicht mit Absicht.
Ich sag mal zu 80 % passt das Gewicht schon einigermassen.
122 Antworten
Hallo Herr Rüdiger,
Das stimmt was sie sagen.
Aber ich habe hier in Deutschland noch keine Eckige Mulde gesehen die Stadart maximal 5,5t wiegt.
Und bei der eckigen Mulde habe ich zusätlich noch das Problem mit den "Kanten", das dort der Dreck der bei der Ackerverladung mit verladen wird dort beim Abkippen haften bleibt. Und somit der Fahrer mehr Arbeiten da er in die Mulde muss und die Ecken freischaufeln muss.
Mein verschleiß an Schaufelstielen bei Planenkipper letzten Monat 4 Stück, Halbschale 0, einer der größerren Nachteile ist beim auswaschen das man mit dem herkömmlichen Gummischieber die Wasserreste schlecht raus bekommt.
Um Grundsätzlich zum Thema zurück zu kommen, Überladen ist auch bei uns ein Thema, ich habe meine Mercedese von haus aus mit der Achslastmessanzeige ausgestattet um so die Gewichte im rahmen zu halten + - . Bei Volvo gibt es so ein System nicht, dort habe ich nur die Trailer ausrüsten lassen das heißt natürlich auch, das die Last die auf der Sattelplatte liegt nicht mit gemessen wird, und das System schon ziemlich SCHWAMMIG ist.
Gruß.
Ich hab da zumindest einen Stecker gesehen. Allerdings muß ich mich mit dem Teil noch nicht auskennen, ich darf den noch nicht fahren 😁 .
Ist ein 1829-er Allrad-Axor.
K-T,
nimm als erstes das Herr weg.
Klick dich mal bei den Genesis durch,
http://www.eastmfg.com/tralrs_gendefault.html
Ich werde morgen einen auf die Waage stellen, dann hast du das wirkliche Gewicht. Was benotigst du, zwei oder 3 Achsen?
Fur deine Luftfederung, um zu wissen wie schwer du bist, das ist ganz einfach, -T- ein Manometer in die Luftfederung. Diese Manometer kannst du auf PSI oder Bar haben, etwas mehr luxus mit LBS oder KG - nicht emphelenswert, weil dann auch die dummies wissen wieviel Achsdruck du Fahrst. -Kannst naturlich ein Abschaltventil einbauen, das du bei 60 PSI schliesst. 60 PSI sind an meiner Zugmaschiene 17 Tons Achsdruck.
Rudiger
Zitat:
Original geschrieben von Kipptransporteur
Hallo Herr Rüdiger,Das stimmt was sie sagen.
Aber ich habe hier in Deutschland noch keine Eckige Mulde gesehen die Stadart maximal 5,5t wiegt.
Und bei der eckigen Mulde habe ich zusätlich noch das Problem mit den "Kanten", das dort der Dreck der bei der Ackerverladung mit verladen wird dort beim Abkippen haften bleibt. Und somit der Fahrer mehr Arbeiten da er in die Mulde muss und die Ecken freischaufeln muss.
Mein verschleiß an Schaufelstielen bei Planenkipper letzten Monat 4 Stück, Halbschale 0, einer der größerren Nachteile ist beim auswaschen das man mit dem herkömmlichen Gummischieber die Wasserreste schlecht raus bekommt.
Um Grundsätzlich zum Thema zurück zu kommen, Überladen ist auch bei uns ein Thema, ich habe meine Mercedese von haus aus mit der Achslastmessanzeige ausgestattet um so die Gewichte im rahmen zu halten + - . Bei Volvo gibt es so ein System nicht, dort habe ich nur die Trailer ausrüsten lassen das heißt natürlich auch, das die Last die auf der Sattelplatte liegt nicht mit gemessen wird, und das System schon ziemlich SCHWAMMIG ist.
Gruß.
er
Hallo,
3-achs Trailer, mit höchstens 5t eigengewicht aber alles was unter 5t ist ist besser, da wir sonst an der Zugmaschine mehr Gewicht wegnehmen müssen.
Pendel Heckbordwand, oder 2-Teilig (was leichter ist),
Ähnliche Themen
K-T,
Pendel, oder Combination Pendel swing. Fur den Swing steckst du einen Pin um, und du hast hinten eine Hecktur. Einfacher beim Saubermachen, oder beim Laden, i.e. Paletten, Sackware, vom Forderband.
Wie hoch mussen deine Seitenwande sein, und wie lang soll der Kipper sein?
Rudiger
Zitat:
Hallo,3-achs Trailer, mit höchstens 5t eigengewicht aber alles was unter 5t ist ist besser, da wir sonst an der Zugmaschine mehr Gewicht wegnehmen müssen.
Pendel Heckbordwand, oder 2-Teilig (was leichter ist),
Kipptransporteur, schau dich mal bei Carnehl Fahrzeugbau um. Die haben Leichte Kippauflieger im Programm
Hallo,
Keine Kombination ist wieder zusätzliches Gewicht, am besten ist Pendel, Ladevolumen ca 50cbm, Länge ist mir egal, fahrzeughöhe 3.50-3,80m,
K-T
Bei 50cbm bist du ja schon fast beim walking-floor mit deiner Durchfahrtshohe.
Vergleichst du jetzt Orangen mit Apfeln?
Dein Halbrund Trailer ist ~30cbm mit hohen Seiten kommst du auf ~35cbm.
Im Anhang siehst du eine Half round mit weit uber 50cbm. Die Trailer sind Monster mit 68cbm.😁
Rudiger
Ich kenne Hersteller die soetwas Bauen😉, wie teuer das wird ist eine andere Sache😁.
Zitat:
Hallo,Keine Kombination ist wieder zusätzliches Gewicht, am besten ist Pendel, Ladevolumen ca 50cbm, Länge ist mir egal, fahrzeughöhe 3.50-3,80m,
Morgen,
Mein Halbrund-Trailer hat 50cbm,
Sieht aus wie die im Anhang, nur modifiziert auf meine Bedürfnisse
Die beste Achslastmesseinrichtung ab Werk gibt es im moment von Scania.Da wird auch gleich das Anhänger/Aufliegergewicht zusammengezählt.Mann kann auch bei leeren Fahrzeug nullen und bekommt dan das Ladungsgewicht.Habe einen Vollluftgefederten Sattelzug,bei gerader fläche geht die anzeige bis auf 100kg genau.
Hallo,
Beim Actros zeigt es Automatisch nach Be oder Entladen die Aktuellen gewichte an, und wenn das Fahrzeug leer ist zeigt es das Leergewicht des Trailers an.
Wobei beim neuen Actros soll es wieder anderst geregelt sein, es soll jedes Gewicht der einzelnen Achsen anzeigen und das Ladungsgewicht.
Gruß
Nur das Dumme ist wenn man Mal überladen hat und so eine Waage drin hat, macht mans vorsätzlich. Sonst habe ich das nicht gewusst oder mich dermassen verschätzt... 😁
In Achtung Kontrolle haben die Mal einen gefragt ob er das gewusst hätte, dann sagte der Depp noch ja und Pronto gabs Punkte und höheres Bussgeld weils vorsätzlich war. 😁 *Deppautsch*
Guten Tag,
OLG Koblenz v. 19.01.2005:
Ist das Wiegeergebnis unter Verstoß gegen die Eichordnung zustandegekommen, scheidet der so gewonnene Messwert als Grundlage einer Bußgeldahndung aus. Wenn der Gesetzgeber - sogar unter Bußgeldandrohung (§ 74 Nr. 17a i.V.m. § 19 Abs. 1 Nr. 4 EichG) - bestimmt, dass ungeeichte Waagen zur Feststellung der Grundlagen für die Verhängung eines Bußgeldes nicht benutzt werden dürfen, bedeutet dies, dass ein unter Verstoß gegen diese Anordnung zustande gekommenes Wiegeergebnis der Verurteilung nicht zugrunde gelegt werden darf.
Diese Systeme in den Fahrzeugen sind NICHT Eichfähig, und geben nur ein Cirka wert an, egal ob Manometer oder Digitalanzeige
K-T
Hier ist eine Waageneinrichtung zum Nachrusten.
Ich kann meinen Trailer bis auf 120lbs genau Beladen, trotz Blattfedern am Trailer. -ist eine Erfahrungssache-
Im Anhang -half round- siehst du einen Halbrund Trailer. Dieser Trailer wiegt Leer mit Liner und Tarp 4,57 Tons Metric. Die Zulassung ist fur 50 Tons gross.
Wir haben noch einen zweiten Trailer dieser Art, mit 48cm hohren Seiten. Dieser wiegt 150 Kg mehr. Es konnte erheblich Gewicht eingespart werden wenn wir die Achsblocke gegen Alu Blocke austauschen wurden.
Im Zweiten Bild siehst du einen Trailer der fur 57 Tons gross als Singlebereifte Schleppachse oder 60 Tons gross mit Zwillingsreifen Zugelassen ist. Dieser Trailer hat einen vertarkten Rahmen weil dieser Trailer auch im double mit 80 Tons Gesamtzuggewicht uber die Felder und Turnpikes rollt.
Anfang der Woche werde ich mir die Specs fur einen 50cbm Trailer zusenden lassen.
Den Trailer den Du im Bild zeigst, nennen wir Bathtub -Badewanne- Trailer.
Im Anhang siehst du wie vorteilhaft ein 6X4 Drive ist. Mit dem richtigen Motor, Cat, einem guten Getrieben, 13 Speed Fuller, und richtig schwung kommt man auch ohne Trecker mit richtig Gewicht in die Felder zum Ausladen.😁
Rudiger
Im Actros werden nur Achslasten,Gesamtgewicht des Motorwagen und Gewicht des Anhängers angezeigt.