ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. LKW überholt LKW

LKW überholt LKW

Themenstarteram 14. Juni 2005 um 22:45

Hallo,

 

heute gerade wieder gesehen: Ein Actros 1840 - Sattelzug möchte einen TGA 18.360 Wechselbrücke überholen. Ich hab den Actros ausscheren lassen, doch die Autobahn steigt leicht an, der Actros verhungert - trotz ordentlich Überschußgeschwindigkeit beim Einleiten des Überholvorganges - und schert wieder hinter dem MAN ein. Das ganze hat ca. eine Dreiviertelminute gedauert...

 

Ich habe so etwas schon häufiger beobachten dürfen. Warum geht derjenige, der überholt wird, nicht kurz vom Gas und läßt den Überholer reinflutschen? Den einzigen Reim, den ich mir drauf machen kann, ist, daß man bergauf mit einem LKW tunlichst nicht vom Gas gehen sollte, weil man sonst an der Steigung stirbt....

 

Oder warum fahren viele so "egoistisch" ?

 

Gruß Andreas

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 15. Juni 2005 um 1:09

An der Steigung stirbst Du, das kannste schon mit nem Kleinlaster ausprobieren oder mit was anderem, was größer als ein PKW ist und wenig PS hat. Wenn ich beladene Transporter fahre, geh ich da auch nicht vom Gas, weil dieser kleine Moment am steilen Buckel echt viel ausmachen kann.

Manche Trucker verkalkulieren sich wohl beim Überholen. Das ist dem PKW zwar lästig, aber ich seh das ziemlich entspannt, denn bei Hi-Speed kannst Du Dich mit dem PKW genauso verhauen.

Mit der Steigung kommt halt die Hangabtriebskraft, das ist ein Naturgesetz.

Schönen Gruß noch an die PKW-Fahrer, die auch nicht mal kurz vom Gas gehen können, wenn sie rechts schleichen und links einer vorbei möchte!

und vorallem wenn du kurz vom Gas gehst ist der nächste Kollege hinter Dir auch gleich limks,und dann vielleicht anhalten??

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von Gepard

An der Steigung stirbst Du, das kannste schon mit nem Kleinlaster ausprobieren oder mit was anderem, was größer als ein PKW ist und wenig PS hat. Wenn ich beladene Transporter fahre, geh ich da auch nicht vom Gas, weil dieser kleine Moment am steilen Buckel echt viel ausmachen kann.

Dann is ja jut. Stören tut mich das aber nicht ;)

am 15. Juni 2005 um 17:18

Ich glaub, 535d hat das richtig erfaßt:

Wenn Du vom Gas gehst, dann weiß der Hintermann ja nicht, warum! Er wird denken, Deine Motorleistung ist am Ende, und nach links ziehen.

Vor den nachfolgenden PKW, dat kleine Tönnken ist ja leichter abzubremsen als meine 30 t. :D

Minutenlange Überholversuche mit kaum Geschwindigkeitsunterschied sind einerseits lästig und haben ja auf 2-spurigen Autobahnen oft schon Überholverbote für LKW zur Folge.

Andererseits kann man die Zeit zur Entspannung nützen: Schluck trinken, Brötchen auspacken...

Das einzige, was mich böse macht, ist die Vollbremsung, wenn einer direkt vor mir rauszieht.

Re: LKW überholt LKW

 

Zitat:

Original geschrieben von killerwal

Hallo,

Oder warum fahren viele so "egoistisch" ?

Gruß Andreas

Warum ? Weil in Deutschland jeder der erste sein will - Darum !!!

Kannst auch anders fragen - Warum fährt ein LKW-Fahrer auf einer engen Bundesstrasse mit 55 km/h und sobald sie Breit ist wie ne Autobahn knalt er mit 90 dahin - obwohl er weiß das in ein paar Kilometern die Polizei steht - das ist absolute typisch Deutsche Dummheit !!

Wenn ich überlege wie oft ich jetzt am Freitag wieder auf der A8 überholt wurde - obwohl die alle Schwerer waren wie ich - und die genau wissen das in einem oder in zwei Kilometern wieder ein Berg kommt der die letzten PS raus kitzelt - muß trotzdem überholt werden - denn ich will der erste sein !!!

Und das hat mit Termindruck sicher nichts zu tun - denn wenn einer eine Minute lang mir hinterher fährt nur auf der mittleren Spur - und kommt nicht näher dann ist das nicht überholen sondern nur warten auf ein gefälle damit sie Berg runter über den Begrenzer raus geschoben werden und somit überholen können - wie gesagt - ich mach halt dann langsam da ich auch gestraft werden kann bei sowas - bin am ende aber immer der Dumme weil am nächsten Berg hab ich die Brut wieder vor mir ....

Und da wenigstens LKW fahrer untereinander nicht streiten sollten - hör ich jetzt lieber auf zu schreiben ....

am 19. Juni 2005 um 11:27

> am nächsten Berg hab ich die Brut wieder vor mir ....

*lool*, genau!

Re: Re: LKW überholt LKW

 

Zitat:

Original geschrieben von Drehzahlmama

Warum ? Weil in Deutschland jeder der erste sein will - Darum !!!

Kannst auch anders fragen - Warum fährt ein LKW-Fahrer auf einer engen Bundesstrasse mit 55 km/h und sobald sie Breit ist wie ne Autobahn knalt er mit 90 dahin - obwohl er weiß das in ein paar Kilometern die Polizei steht - das ist absolute typisch Deutsche Dummheit !!

Und da wenigstens LKW fahrer untereinander nicht streiten sollten - hör ich jetzt lieber auf zu schreiben ....

und jetzt bekomm ich das Grausen.....

Wenn ich mich jetzt nicht täusche und auch in der Fahrschule richtig aufgepasst habe, dann dürfen Fz über 3,5t auf einer Bundesstraße, die nicht von der Gegenfahrbahn getrennt ist nur mit 60 km/h fahren ...

Sind die Fahrbahnen von einander getrennt, ist eine Geschw. von 80 km/h zulässig ....

Also nicht unbedingt deutsche Dummheit ... es sein denn Du meinst die Stvo *schmunzel

Gruß Alex

Re: Re: LKW überholt LKW

 

Zitat:

Original geschrieben von Drehzahlmama

Kannst auch anders fragen - Warum fährt ein LKW-Fahrer auf einer engen Bundesstrasse mit 55 km/h und sobald sie Breit ist wie ne Autobahn knalt er mit 90 dahin

Zitat:

§3 Geschwindigkeit

(1) Der Fahrzeugführer darf nur so schnell fahren, daß er sein Fahrzeug ständig beherrscht. Er hat seine Geschwindigkeit insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie seinen persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen.

Zitat:

Original geschrieben von APietz

 

Wenn ich mich jetzt nicht täusche und auch in der Fahrschule richtig aufgepasst habe, dann dürfen Fz über 3,5t auf einer Bundesstraße, die nicht von der Gegenfahrbahn getrennt ist nur mit 60 km/h fahren ...

Sind die Fahrbahnen von einander getrennt, ist eine Geschw. von 80 km/h zulässig ....

...wenn sie mind. zwei spuren in jede richtung haben und als kraftfahrstrassen gekennzeichnet sind.

 

Ist doch klar, dass ich bei engen schlechten wegstrecken langsammer fahr als wenn es gut ausgebaut ist.

wenn mit in den bergen plötzlich ein LKW oder Bus entgegenkommt wird es oft recht eng. besser wenn man dann nicht erst von 70 runterbremsen muss.

wenn es gradeaus geht und alles schön ausgebaut ist, die ladung passt und der wind flau ist, spricht ausser dem gesetz und dem längerem bremsweg nichts dagegen schneller zu fahren. muss halt jeder selber abschätzen wie weit er gehen will. wenn im überholverbot PKW hinter mir fahren, freuen die sich bestimmt wenn ich mehr als 60 fahre. 60 km/h ist für mich schon fast "verleitung zum überholen trotz verbot". wenn das überholverbot zuende ist, geh ich auch mal vom gas runter und lass die pkw auf den graden eben vorbei. oder zieh eben auf nen parkplatz drauf damit alle vorbei kommen.

Ich muß mich entschuldigen !

Ich habe mich mal wieder schlecht ausgedrückt !

Die Rede hier war z.B. von der B2/B25 fahrtstrecke : Augsburg - Feuchtwangen !

Die B2 ist Anfangs eine "Kraftfahrstrasse" auf der selbstverständlich 80 gefahren werden darf da 2 Spuren in jede Richtung und Baulich getrennt ! Ich schrieb aber von einer Bundesstrasse - und zwar die die dann von Donauwörth nach Nürnberg bzw nach Feuchtwangen führt ! Eben B2 und B25

Diese Strecken sind alle einspurig in jede Richtung - nur sie sind verschieden breit gebaut - von 6,0 Meter bis 8, irgenwas Meter breite !

Und wenn ich schreibe auf der Schmalen Stelle dann mein ich die 6 Meter und die Vollgasstrecke die 8,... Strecke

Hier darf nur 60 gefahren werden - es werden aber natürlich wie überall auf dem Europäischen Kontinent 70 gefahren - hier an die jenigen die sagen es sei zu schenll - : Seid froh das zu schnell gefahren wird - dadurch entsteht eine Lücke zwischen den einzelnen LKW´s von meistens ein paar hundert Meter - wenn Vollgas gefahren wird oder wenn einer Stur 55 oder 60 fährt dann hängen alle aufeinander !!!

Also wer weißt mich jetzt auf Paragraphen hin ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen