lkw's auf der autobahn
das wollte ich euch immer schon mal fragen. ist ja vielleicht auch ein lkw-fahrer unter uns- im volvo natuerlich, um das thema hier auch ja richtig eingeordnet zu haben =;^) oder einer, der einen kennt. oder so.
warum ueberholen sich die brummies auf der autobahn eigentlich staendig? duerfen doch eh' alle nur 100 fahren. da bringt's doch nix, den einen, der mit 99 unterwegs ist, im schneckentempo zu ueberholen. oder? vor allem auf zweispurigen strecken kann einem so ein elefantenrennen echt den letzten nerv rauben. vor allem koennten die sich doch per cd-funk - oder was auch immer die jungs da heutzutage an kommunikationsmitteln einsetzen - gegenseitig einheizen. frei nach dem motto "mensch kalle, leg' doch mal 'nen zahn zu!"
am berg kann ich das ja total nachvollziehen - aber auf gerader strecke ... bitte nicht falsch verstehen. ich hab' nix gegen brummifahrer - die machen auch nur ihren job. gegen die tatsache, dass man im norden milch aus dem sueden trinkt, weil die billiger ist und der transport offensichtlich nicht teuer genug, schon eher, aber da koennen ja die brummifahrer auch nix fuer. also?
naja, vielleicht kann ja einer von euch zu meiner bildung beitragen. danke schon mal.
50 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von JamboT-5R
Hi.
Das Thema Elefantenrennen wird z.Zt. auch heftig im Lkw und Nutzfahrzeuge Forum hier bei MT diskutiert.
Dort gibts Fakten und meinungen von direkt von den Fahrern. Sehr Interessant.
http://www.motor-talk.de/t337261/f260/s/thread.html
Ja, ein richtig interessanter Fred. Bin zwar noch nie LKW gefahren, konnte mich aber doch ziemlich gut in deren Probleme hineinversetzen.
Aber es ist wie so oft im Leben, gegenseitige Rücksichtnahme würde so vieles erleichtern.
Aber die Rücksicht fällt einem doch manchmal sehr schwer, je nachdem was man auf der Autobahn so sieht.
Gruß
Stefan (der mit seinem Volvo nun viel entspannter auf der BAB unterwegs ist)
Re: Re: Re: Re: Rechtsfahrgebot und rechts überholen
Zitat:
Original geschrieben von ramon.dk
Das kann ja auch nicht angehn, dass der deutsche Autofahrer nachgibt. Wieso sollte er dann die linke Spur räumen, wenn doch einer nach drei, vier Kilometern die Nerven verliert und Lichthupe gibt. Jetzt bleiben wir aber gerade erst recht links und zeigen dem Herrn hinter uns, dass wir den am Horizont sichtbaren Lkw noch gemütlich überholen wollen. Jetzt erst recht! So viel Überheblichkeit, Dummheit, Arroganz und Rechthaberei habe ich noch nirgends erlebt. In diesen Punkten wird sogar in Griechenland rücksichtsvoller gefahren. Der deutsche Autofahrer kann nicht einfach ein einziges Mal nachgeben. Er würde sich verloren und besiegt fühlen und könnte drei Nächte lang nicht schlafen. Das ist das eigentliche Problem. Dieser Sturheit machen sich die Trucker halt manchmal mit Gewalt Platz, was ich nicht unterstütze, aber in manchen Situationen verstehen kann.
Tja Dirk, Du hast recht! Und wenn es mit der Therapie so dringend sein sollte, rede ich noch mal mit der Psychologin... 😉
Gruss
Zu 1. Genau. Getreu dem Motto "Wer bremst, verliert...".
Zu 2. Die Psychologin hat ein paar mal mit mir gesprochen, seitdem fahre ich ruhiger. Vor allem, wenn sie daneben sitzt... 😎
Gruss,
Dirk
der den 130PS Diesel auch aus psychlogischen(-innen) Gründen fährt 😁
Zitat:
Ich habe mir schon mal überlegt, ein Din A4 Blatt ins Auto zu packen, auf dem in grossen Lettern "RECHTSFAHRGEBOT?" steht.
Ja das wäre zu überlegen. In Leuchtbuchstaben!!!😁😉
Allerdings sind diese Leute so fixiert aufs (Links)Fahren, das sie garantiert nich rübergucken.
Oh doch, wenn man rechts überholt, wird man selbst von den ramdösigsten Linkströdlern bemerkt, die dann gleich versuchen, die Lücken zu schließen! 😁
Gruß: Stefan, der lange Strecken fast nur noch nachts fährt, wenn die Linkströdler nichts mehr sehen können und zuhause bleiben!