ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. lkw führerschein

lkw führerschein

Themenstarteram 12. Oktober 2008 um 6:07

Hallo erstmal

ich heiße steffen bin 20 und stehe kurtz davor den lkw führerschein klasse ce zu machen...

Ich habe mich bisher in fahrschulen erkundigt wo man mir sagte das der führerschein regulär ca.2500-3000€ kosten würde.

giebt es möglichkeiten zuschüsse für den lappen zu bekommen da ja LKW fahrer im allgemeinen gesucht werden..?

beim arbeitsamt habe ich schon nachgefragt, wo man mir sagte das ich durch meinen erlernten beruf (polsterer) keine chancen auf einen zuschuss habe weil es für polsterer in der region oberfranken viele freie stellen gibt.

ich habe auch den tipp erhalten das es Mögligkeiten über den bayrischen bauernverband gibt den führerschein zu machen wo ich nur die hälfte bezahlen müsste..?

wer kann mir tipps geben

wär

euch sehr dankbar

gruß _Steffen

Beste Antwort im Thema

ich finde es ziemlich daneben wenn sich mittlerweile jeder Jungspund den Führerschein vom Staat zahlen lassen will

Erst recht wenn es sogar einen Lehrberuf gibt.

Die Förderung des Führerscheines oder sogar des BKF sollte doch bitte wirklich Leuten vorbehalten sein die seit Jahren nichts mehr im erlernten Beruf finden oder noch nie einen Beruf gelernt haben.

Was hat denn ein 20Jähriger denn schon bitte in die Staatskasse eingezahlt? Woher soll das Recht kommen dort mehr raus zu ziehen als bislang eingezahlt wurden?

Willst du LKW fahren dann such dir eine Firma die den Schein zahlt oder zahl in selber

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Tja, erstmal gehts wohl auch günstiger für den C/CE, hier im Forum wurden auch schon Preise von 2000-2500 genannt. ADR kommt nochmal extra.

Wenn die Agentur für Arbeit nein sagt bleiben wohl nicht mehr viele Möglichkeiten der Förderung übrig. Da gäbe es dann noch die Firmen die gg Verträge etwas dazu geben. Oder halt die Ausbildung zum BKF.

Allerdings frage ich mich warum du einen "gesuchten" Beruf nicht ausführen möchtest und was deine Vorstellungen vom Beruf des Kraftfahrers erwartest?

Grüße

Steini

machs einfach, besorg dir ne einstellungszusagen wenn du den lappen hast und ab damit wieder zum amt. kannste mal sehen wie schnell die dann sind! und am besten gleich wissen welche fahrschule wann wie lange den C/CE macht. da müssen sie es dir geben! macht es dein berater nicht? verlang nach dem abteilungsleiter oder teamleiter wie das jetzt neudeutsch heißt. du mußt dann allerdings schon ein wenig schlagfertig sein und wissen was du willst.

vergiss nicht solche sachen wie ADR "groß", Staplerschein und oder Transportsicherung mit in die einstellungszusage schreiben zu lassen den wenn du einmal den Bildungsgutschein bekommst dann nimm mit was du bekommen kannst.

sonst würde dir noch ullrich bleiben wegen lappen machen, die bilden auch aus.

Zitat:

Original geschrieben von Propheteus

machs einfach, besorg dir ne einstellungszusagen wenn du den lappen hast und ab damit wieder zum amt. kannste mal sehen wie schnell die dann sind! und am besten gleich wissen welche fahrschule wann wie lange den C/CE macht. da müssen sie es dir geben! macht es dein berater nicht? verlang nach dem abteilungsleiter oder teamleiter wie das jetzt neudeutsch heißt. du mußt dann allerdings schon ein wenig schlagfertig sein und wissen was du willst.

vergiss nicht solche sachen wie ADR "groß", Staplerschein und oder Transportsicherung mit in die einstellungszusage schreiben zu lassen den wenn du einmal den Bildungsgutschein bekommst dann nimm mit was du bekommen kannst.

sonst würde dir noch ullrich bleiben wegen lappen machen, die bilden auch aus.

Das ist definitiv nicht richtig. Hier liegen nur "kann" Bestimmungen vor! Ein Recht auf Förderung besteht nie! Mit Verhandlungsgeschick geht das wohl, aber zuerst braucht der TE eine Plausible Erklärung warum er nicht in seinem Lehrberuf arbeiten möchte obwohl es da genügen freie Stellen gibt! Desweiteren sind am Ende des Jahres meist eh kein Geld mehr für Förderungen. Das Leben ist halt kein Wunschkonzert!

Grüße

Steini

mag ja alles richtig sein steini aber funktionieren tut es nunmal, das mußt du einfach so hinnehmen!

und das mit dem job macht sich doch heutzutage ganz einfach. "ich hab das nur gelernt weil ich sonst keine lehr bekommen hätte und außerdem will ich einfach nicht mehr!"

ob das richtig ist das man das so macht ist ein ganz anderes thema aber der staat will es so also bekommt er es auch.

abgesehen davon bleibt ihm wie ich schon geschrieben habe immer noch ullrich!

Es gibt noch andere Alternativen, z. B. wenn Du in der Feuerwehr bist oder beim THW. Die bezahlen auch schon mal den Lappen, aber nicht jemandem, der grade anfängt mitzumachen.

Wie steini schon dargelegt hat: Du hast einen Beruf erlernt, in welchem Du arbeiten könntest. Das erschwert die Förderung wesentlich.

Ein Bildungsträger oder eine entsprechende Fahrschule kann Dir dabei helfen, die Bildungsmaßnahme bewillgt zu bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von ScaniaChris

Es gibt noch andere Alternativen, z. B. wenn Du in der Feuerwehr bist oder beim THW. Die bezahlen auch schon mal den Lappen, aber nicht jemandem, der grade anfängt mitzumachen.

machen die nicht meist nur C ? also von dem was ich weiß.

am 12. Oktober 2008 um 9:55

preiswerte Möglichkeit wäre auch der Bund zur Erlangung des Führerscheins oder ? Ja und Ullrichs Fahrschule bezahlt auch die Ausbildung ( wenn auch mit Folgen )

Zitat:

Original geschrieben von europdriver

preiswerte Möglichkeit wäre auch der Bund zur Erlangung des Führerscheins oder ? Ja und Ullrichs Fahrschule bezahlt auch die Ausbildung ( wenn auch mit Folgen )

stimmt hab ich garnicht dran gedacht, er ist ja "erst" 20 da müßte ja evtl. noch was gehen. wobei das wohl nicht mehr so einfach sein soll das man den bekommt oder nur noch bestimmte truppengattungen.

Zitat:

Original geschrieben von Propheteus

Zitat:

Original geschrieben von ScaniaChris

Es gibt noch andere Alternativen, z. B. wenn Du in der Feuerwehr bist oder beim THW. Die bezahlen auch schon mal den Lappen, aber nicht jemandem, der grade anfängt mitzumachen.

machen die nicht meist nur C ? also von dem was ich weiß.

Regelmäßig zahlen die den C, manche auch den C/CE. Viele erlauben aber die Erweiterung auf CE, sofern man den Teil bezahlt.

wenn das Amt dir einen Job in deinen erlernten Beruf vermitteln kann dürfen die dir den Schein gar nicht bezahlen denn das wäre Betrug am Steuerzahler/Arbeitslosenbeitragszahler.Wenn die das machen würden/könnten dann müssten die ja jedem in D der CE machen will den Schein bezahlen.Beim Bund bekommen schon seit Jahren nur noch Zeitsoldaten ab Z4 den Schein.

Zitat:

Original geschrieben von worti32

wenn das Amt dir einen Job in deinen erlernten Beruf vermitteln kann dürfen die dir den Schein gar nicht bezahlen denn das wäre Betrug am Steuerzahler/Arbeitslosenbeitragszahler.

und? ich finde das auch nicht gut, keine frage. nur wenn ich mir ansehe wer hier in unserem schönen D so alles geld bekommt für keine erbrachten leistungen bzw. nie eingezahlte beiträge! ich bin bestimmt kein nazi aber ich habe augen im kopf! dann soll lieber einer was bekommen der schon was "eingezahlt" hat. der rest ist sonst für mich genauso betrug am Steuerzahler nur weil wir vor über 60 jahren ! mal nen krieg verloren haben wo locker die hälfte von uns hier noch nichtmal gelebt haben!:(

Den Sinn deines Post verstehe ich nun gar nicht was bitte haben Nazis oder ein verlorenen Krieg damit zu tun ob jemand CE vom Amt bekommt oder nicht??? wer einen Job hat oder einen in seinem erlernten Beruf bekommen kann hat nun mal keinen Anspruch auf ne Weiterbildung dann will ich auch sofort Also Geld haben obwohl ich am arbeiten bin. Oder das Amt könnte mir doch mal meinen nächsten Urlaub bezahlen denn ich habe da gerade kein Geld für übrig.Noch was ich habe da noch so einige Reparaturen an meinem Haus zu machen kann ich mir die auch vom Amt bezahlen lassen.Ich merke das es immer mehr gibt die das Sozialsystem absolut nicht begreifen.Es wird und muss immer welche geben die nur einzahlen und nie was raus bekommen.Es geht nun mal nicht nach dem Prinzip ich habe eingezahlt also will ich auch was raushaben.Dafür gibt es Sparverträge da bekommst du hinterher das auch wieder raus was du eingezahlt hast.Im Deutschen Sozialsystem funktioniert das so nicht.

am 12. Oktober 2008 um 10:54

Zitat:

wenn das Amt dir einen Job in deinen erlernten Beruf vermitteln kann dürfen die dir den Schein gar nicht bezahlen denn das wäre Betrug am Steuerzahler/Arbeitslosenbeitragszahler.Wenn die das machen würden/könnten dann müssten die ja jedem in D der CE machen will den Schein bezahlen.Beim Bund bekommen schon seit Jahren nur noch Zeitsoldaten ab Z4 den Schein.

Also bei uns im Bataillon(sPiBtl 803) hat so gut wie jeder den Lappen gekriegt, das ist jetzt 7 Jahre her. Ist das so das nur noch Zeitsoldaten den Lappen kriegen?

zum Thema, ich kenne einige die den Lappen gekriegt haben, obwohl sie in ihrem erlernten Beruf Arbeit gefunden hätten.

Aber Richtig finde ich das auch nicht! Ist ne Sauerei wie mit den Lappen auf'm Amt rumgeschleudert wird!

EDIT:

Zitat:

Den Sinn deines Post verstehe ich nun gar nicht was bitte haben Nazis oder ein verlorenen Krieg damit zu tun ob jemand CE vom Amt bekommt oder nicht???

Ich denke das das aus Frust geschrieben wurde. Wenn es Ihm so geht wie mir, dann verstehe ich es. Ich denke es war auf die Förderungen bezogen, die es unseren "Mitbewohnern" ermöglichen sich fast alles zu leisten.

Also wenn sich einer bei uns in der Gegend große Häuser baut, inkl. weiße Verblender+glasierte Dachpfannen, dann sind es entweder die Brüder vom Bospurus, oder die "Deutschrussen". Da kann man echt staunen, was die sich als einfache Arbeiter für Häuser leisten können...

Zitat:

Original geschrieben von worti32

Den Sinn deines Post verstehe ich nun gar nicht was bitte haben Nazis oder ein verlorenen Krieg damit zu tun ob jemand CE vom Amt bekommt oder nicht??? wer einen Job hat oder einen in seinem erlernten Beruf bekommen kann hat nun mal keinen Anspruch auf ne Weiterbildung dann will ich auch sofort Alo Geld haben obwohl ich am arbeiten bin. Oder das Amt könnte mir doch mal meinen nächsten Urlaub bezahlen denn ich habe da gerade kein Geld für übrig.Noch was ich habe da noch so einige Reparaturen an meinem Haus zu machen kann ich mir die auch vom Amt bezahlen lassen.Ich merke das es immer mehr gibt die das Sozialsystem absolut nicht begreifen.Es wird und muss immer welche geben die nur einzahlen und nie was raus bekommen.Es geht nun mal nicht nach dem Prinzip ich habe eingezahlt also will ich auch was raushaben.Dafür gibt es Sparverträge da bekommst du hinterher das auch wieder raus was du eingezahlt hast.Im Deutschen Sozialsystem funktioniert das so nicht.

wenn du das nicht im zusammenhang deines eigenen postes verstehst dann tut es mir leid, allerdings schreib dann auch nicht solche wörter wie Betrug am Steuerzahler/Arbeitslosenbeitragszahler!

@steinkutscher:

unterschreib ich zu 100% sofort! wenigstens mal einer der mitdenkt und nicht nur blind durchs leben geht in unserem tollen sozialstaat!

Deine Antwort
Ähnliche Themen