ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. LKW Führerschein

LKW Führerschein

Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 23:26

Hallo,

Ich bin neu hier!!!!!!!!

erstmal vorweg, ich weiß und sehe auch das folgendes Thema schon sehr oft hier die runde gemacht hat. Ich bitte trotzallem auch wenn antworten doppelt fallen sie trotzdem zu geben.

nun zum Thema:

LKW Führerschein gefördert vom Arbeitsamt

Nach langer und ergibiger suche bin ich zu folgenden Erkenntnissen gekommen:

Förderung ist eine "Kann" Sache also muss nicht !!!!

Wenn gefördert wird nur auf eine Einstellungszusage oder vorzeitiger Arbeitsvertrag !!!

Es gibt zwei arten:

Volles Programm (mit ADR, Ladungssicherung usw.) Dauer ca. ab 6 Monate

Kurz Version (nur der Führerschein an sich) Dauer 6 - 12 Wochen

Es sind auch nur Teilförderungen möglich (z.B. 50 % AA und 25 % AG und 25 % AN)

Die Kosten für die Kurz Version betragen je nach können und Fahrschule ca. 3000 €

Das ist dass was ich mittler weile rausbekommen habe.

Nun zu mir:

Ich 20 Jahre alt, Körplich fit, keine Einschränkung der Sehfähigkeit oder Sonstiges.

Ich bin Ausgebildeter Fachlagerist Abgeschlossen im Juni 2007.

Ich habe einen Fahrausweis für Flurförderzeuge + Erweiterter Schein für 8 t. Stapler.

Kurz zu meinem Bescheidenen Berufsleben:

Nach Ende der Ausbildung als Fachlagerist Arbeitslos (Tiefkühllager hat meine Athemwege schlecht beeinflusst, Vertrag haben der Ausbilder und ich ablaufen lassen.)

im August 2007 Arbeit bekommen bei einem Teigwaren Hersteller, Dort 6 Monate beschäftigung Kündigung innerhalb der Probezeit ohne Angaben von Gründen.(Sie sagten sie brauchen mich nicht mehr!!!wenigstens ehrlich)

Nach einem Monat ( März 2008 )Arbeitslosigkeit wieder Arbeit gefunden bei einem Getränkehandel als Staplerfahrer (Deshalb der 8 t. Schein)

6 Monate Beschäftigung danach wurde ich wieder innerhalb der Probezeit gekündigt(Keine angabe von Gründen wortwörtlich vom Betriebsleiter

"Ich kann ihnen keinen Grund nennen, da sie uns sonst verklagen könnten"kommentar von mir in Gedanken "Denn Scheiß können sie meiner Oma im Grab erzählen" Alles Versucht Anwalt Betriesrat Gespräch mit dem Prokuristen keine Chance.

Nun sind wir bei Heute mein 3. Tag wieder mal als Arbeitsloser :-(

Das Arbeitsamt hat aktuell keine Arbeit für mich, sieht schlecht aus wenn man auf dem Land wohnt, kein Bus oder Bahn, leider Kein Auto mehr. Nur noch Fahrrad.

So ich habe ehrlich gesagt keine Lust mehr auf diesen Job den ich gelernt habe, ich denke nach 2 Kündigungen und das ohne Grund kann man dass verstehen.

Also habe ich mich schlau gemacht und was schönes gefunden:

LKW Fahrer

Kein Aufstieg in meiner Karriere aber ganz wichtig !!!"Auch kein Abstieg"!!!

Ich habe bei einer Spedition mal in der Werkstatt gearbeitet 400 €, dort hat der Chef zu mir gesagt ich kann alles fahren was Räder hat.

Dort habe ich auch ein Paar Erfahrungen mit dem Bedienen eines LKW´s gemacht (Sattlezug), Außerdem Samstags früh in der Dispo.

Nun habe ich eine Spedition gefunden 2km von mir weg. dort habe ich gute chancen eine Einstellungszusage zu bekommen.

Nun meine Fragen:

Kann ich mit 20 überhaupt die FSK C/CE machen? (Ich werde Anfang Februar 2009 21 J.)

Wenn dann wäre der AG nur mit einer Kurz Version zufrieden, Welche Fahrschulen kommen in Frage, alle oder nur Dekra und co.?

Würde ja gern die Fahrschule nehmen wo ich den PKW und Roller gemacht habe, den kenne ich mittlerweile ganz gut +++

Gehen wir davon aus ich hätte die Zusage wie schätzt ihr meine Chancen ein die Förderung zu bekommen?

Stimmen meine bisher gefundenen Informationen über die Förderungs möglichkeit???

Ja sorry ist ein bisschen lang geworden, ich will euch damit einen Eindruck von mir verschaffen.

Leider bekommt man beim AA nicht so schnell einen Termin deshalb stelle ich hier im Forum diese Fragen.

Dieser Beitrag wurde um 01:25 Uhr geschrieben, ich bitte darum Rechtschreibfehler zu ignorieren.

Ich sage schon mal vielen Dank an die, die eine Antwort Parat haben.

Mit freundlichen Grüßen

Sven

 

Beste Antwort im Thema

Hi,

deine Recherchen waren bislang nicht verkehrt- soweit gut zusammengetragen

also wenn du den Führerschein Teilgefördert bekommst dann läuft das darüber dass du 3 Angebote einholen musst und nur der günstigste bekommt den Zuschlag - keine freie Fahrschulwahl

Wenn du einen Bildungsgutschein für den Führerschein erhälst dann dürfen diesen auch nur bestimmte Fahrschulen die sich beim Amt dafür qualifiziert haben, annehmen und erfüllen - keine freie Fahrschulwahl

Wird dir die "Lang"-Version genehmigt, mag ich anzweifeln da du ja schon den Staplerschein hast und die Firma die dich nehmen würde sowieso auf den Führerschein drängen würde, brauchst du meist mehr als eine reine Fahrschule denn nur wenige Fahrschulen bilden direkt ADR, Ladungssicherung etc. zusätzlich zum Führerschein aus - bei den 6 Monaten ist meines wissens nach auch ein Betriebspraktikum dabei

Den Führerschein machen kannst du aber fahren darfst du damit nur 7,49 Tonner bis du 21 Jahre alt bist im gewerblichen Güterverkehr - anderst währe es bei einer Ausbildung zum Berufskraftfahrer die dürfen schon als "Kinder" 40 Tonnen fahren.

Zu deinen Chancen den Führerschein gefördert zu bekommen:

was dagegen spricht ist

-dass du jung bist und erst seit kurzer Zeit wieder ohne Anstellung bist, Bildungsgutschein steht einem erst nach 2 Monaten zu

-du hast eine Ausbildung in der in der Regel eine Anstellung zu finden ist

-du kannst als Fachlagerist mit Staplerschein ansich jederzeit über ein Zeitarbeitsunternehmen anstellung finden

-das du kein Auto hast interessiert das Amt nicht

-du BUNDESWEIT nach einer freien Stelle in deinem erlernten Beruf suchen musst

- du leichter einen Amtskredit über 1000,-€ für die Anschaffung eines fahrbaren Untersatzes bekommst ( auch ein Roller ist zumutbar)

-dein Lebenslauf zeigt dass du in deinem erlernten Beruf doch immer recht schnell wieder was gefunden hast, andere sind 2 Jahre lang auf der Suche im erlenten Beruf und bekommen dann erst eine solche Förderung

was dafür spricht, außer der anwartschaftszeit für den Bildungsgutschein,

-wenn du dich beim Amt so gut verkaufst wie hier kannst du offene Ohren finden (lass aber weg dass du keinen Bock mehr auf den alten Job hast nachdem du "gerade mal 2 mal gekündigt wurdest")

-du kennst das Be-und Entladen bereits durch das Staplerfahren

-du kennst das Speditionswesen bereits durch Lageristenleben

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

deine Recherchen waren bislang nicht verkehrt- soweit gut zusammengetragen

also wenn du den Führerschein Teilgefördert bekommst dann läuft das darüber dass du 3 Angebote einholen musst und nur der günstigste bekommt den Zuschlag - keine freie Fahrschulwahl

Wenn du einen Bildungsgutschein für den Führerschein erhälst dann dürfen diesen auch nur bestimmte Fahrschulen die sich beim Amt dafür qualifiziert haben, annehmen und erfüllen - keine freie Fahrschulwahl

Wird dir die "Lang"-Version genehmigt, mag ich anzweifeln da du ja schon den Staplerschein hast und die Firma die dich nehmen würde sowieso auf den Führerschein drängen würde, brauchst du meist mehr als eine reine Fahrschule denn nur wenige Fahrschulen bilden direkt ADR, Ladungssicherung etc. zusätzlich zum Führerschein aus - bei den 6 Monaten ist meines wissens nach auch ein Betriebspraktikum dabei

Den Führerschein machen kannst du aber fahren darfst du damit nur 7,49 Tonner bis du 21 Jahre alt bist im gewerblichen Güterverkehr - anderst währe es bei einer Ausbildung zum Berufskraftfahrer die dürfen schon als "Kinder" 40 Tonnen fahren.

Zu deinen Chancen den Führerschein gefördert zu bekommen:

was dagegen spricht ist

-dass du jung bist und erst seit kurzer Zeit wieder ohne Anstellung bist, Bildungsgutschein steht einem erst nach 2 Monaten zu

-du hast eine Ausbildung in der in der Regel eine Anstellung zu finden ist

-du kannst als Fachlagerist mit Staplerschein ansich jederzeit über ein Zeitarbeitsunternehmen anstellung finden

-das du kein Auto hast interessiert das Amt nicht

-du BUNDESWEIT nach einer freien Stelle in deinem erlernten Beruf suchen musst

- du leichter einen Amtskredit über 1000,-€ für die Anschaffung eines fahrbaren Untersatzes bekommst ( auch ein Roller ist zumutbar)

-dein Lebenslauf zeigt dass du in deinem erlernten Beruf doch immer recht schnell wieder was gefunden hast, andere sind 2 Jahre lang auf der Suche im erlenten Beruf und bekommen dann erst eine solche Förderung

was dafür spricht, außer der anwartschaftszeit für den Bildungsgutschein,

-wenn du dich beim Amt so gut verkaufst wie hier kannst du offene Ohren finden (lass aber weg dass du keinen Bock mehr auf den alten Job hast nachdem du "gerade mal 2 mal gekündigt wurdest")

-du kennst das Be-und Entladen bereits durch das Staplerfahren

-du kennst das Speditionswesen bereits durch Lageristenleben

kostet der LKW Lappen echt so viel? Habe vor 2 Jahren für C und CE keine 1800 Euro bezahlt und das war nicht die günstigste Fahrschule!

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

Habe vor 2 Jahren für C und CE keine 1800 Euro bezahlt und das war nicht die günstigste Fahrschule!

das ist verdammt billig was du da bezahlt hast!

hast du den im ausland gemacht (polen etc.)?

Das mit dem Preis passt schon. Je nach Fahrschule kommt das mit 1800€ hin. Ich hab vor 4 Jahren 2200€ bezahlt, hätte ihn wo anders auch günstiger machen können. Aber ich wollte lieber mit einem neun LKW fahren anstatt mit einem ausgelutschten alten Scania wo bei jeder Fahrt was kaputt geht.

naja aktuell habe ich mit wenigen Fahrstunden in der günstigsten Fahrschule im Januar eine Gesamtrechnung von 3486€ oder so gehabt OHNE weitere Sachen wie ADR

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Ich hab vor 4 Jahren 2200€ bezahlt,

ich habe vor 4 jahren für meinen pkw-fs rd. 900€ bezahlt......

in derselben fahrschule reichen heute 1500€ NICHT mehr für denselben führerschein aus.....

bei mir in der umgebung ist man mit rd. 2000€ für nen klasse c und rd. 3500€ für nen ce dabei.....

Beim Führerschein egal welcher gehen die Preise leider extrem weit auseinander. Von Fahrschule zu Fahrschule kann da ein großer Unterschied sein und es kommt auch noch darauf an in welchem Bundesland man seinen Führerschein macht. Wobei allgemein bei den Führerscheinen die Preise gestiegen sind und die Fahrschulen mitlerweile kräftig zulangen. Und billiger wird es in Zukunft nicht.

nee habe ich nicht in Polen gemacht!

hier

ein Kumpel hatte den bei ner Fahrschule irgendwo in Köln gemacht er lag bei unter 1700 Euro für beide Lappen!

Zitat:

Original geschrieben von AndyRe

naja aktuell habe ich mit wenigen Fahrstunden in der günstigsten Fahrschule im Januar eine Gesamtrechnung von 3486€ oder so gehabt OHNE weitere Sachen wie ADR

die hätte ich mit sicherheit nicht bezahlt...

die jungen in der feuerwehr hier bezahlen in der regel zwischen 2200€ und 2500€ für den ganzen führerschein.

Zitat:

Original geschrieben von ChAoZisonfire!

die jungen in der feuerwehr hier bezahlen in der regel zwischen 2200€ und 2500€ für den ganzen führerschein.

das ist aber auch nur klasse c dann oder?

€dith: gibts bei euch was als zuzahlung??? bei uns gibts je nach finanziellem kassenstand (noch) rd. 250-500€ von der vg....

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von ChAoZisonfire!

die jungen in der feuerwehr hier bezahlen in der regel zwischen 2200€ und 2500€ für den ganzen führerschein.

das ist aber auch nur klasse c dann oder?

€dith: gibts bei euch was als zuzahlung??? bei uns gibts je nach finanziellem kassenstand (noch) rd. 250-500€ von der vg....

nein wenn bei uns einer den führerschein für die feuerwehr macht wird CE gemacht - sinniger weisse, da hier auch jedem klar ist das C alleine sinnlos ist, die leute machen den führerschein ja meistens für die wehr und nicht für sich, somit wird CE veranschlagt als "kleinen obolus" quasi

zuzahlung gibt es, verpflichtung auf 10jahre bei zuzahlung von 50%

mein führerschein hat seinerzeit auch "nur" 2100€ komplett gekostet.

wenn ich die Angebote finde, dann scanne ich sie ein, das sind hier halt die Preise in der ländlichen Gegend wo ca. 6 LKW-Schulen konkurieren

Zitat:

Original geschrieben von AndyRe

wenn ich die Angebote finde, dann scanne ich sie ein, das sind hier halt die Preise in der ländlichen Gegend wo ca. 6 LKW-Schulen konkurieren

die fahrschule ist ebenfalls auf dem land, genauergesagt auf meinem dorf :)

ich vermute das auch der teil deutschland in dem er gemacht wurde eine rolle spielt...anders kann ich mir solch horrende preisunterschiede kaum erklären, vor allem wenn du sagst, dass du auch nur pflichtstunden genommen hattest.

ich muss mich übrigends tatsächlich noch mal nach unten korrigieren, ich hab die Endsumme inklusive Fahrtkosten zur Fahrschule genannt

waren aber ein paar wenige Stunden mehr als Pflicht aber viele waren es eben nicht

3165,66 hat der Führerschein mit allen Unterlagen, Ärzten und Ämtern gekostet

die Kostenvoranschläge finde ich eben nicht, aber ich hab die damals in einer Liste zum vergleichen eingestellt - die Namen der Fahrschulen habe ich für hier gelöscht

Deine Antwort
Ähnliche Themen