ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. LKW Führerschein mit Motorrad Führerschein kombinieren?

LKW Führerschein mit Motorrad Führerschein kombinieren?

Themenstarteram 3. Mai 2022 um 12:25

Hallo Leute,

ich habe eine ungewöhnliche Frage. Ich habe bisher nur die B Klasse. Ich möchte CE machen. Damals als ich B machte , war es deutlich günstiger auch A in Kombination zu machen, als A alleine später zu machen. Damals durfte Ich A nicht machen. Gilt das auch jetzt für C , welche Vorteile hätte ich ? Könnte ich mir die Anmeldung und eventuell Theorieunterricht und Prüfung fürs Motorrad dadurch sparen ?

 

Danke euch

Ähnliche Themen
13 Antworten

Du sparst eigentlich nur Gebühren für die Theorie Prüfung.

 

Wie es mit Anmeldegebühr/Grundgebühr aussieht, mußt du selbst mit der Fahrschule aushandeln

Ein paar Theoriestunden fallen schon weg. Dazu musst du beim StVa nur einmal die Gebühr für die Erstellung des neuen FS zahlen.

Das ist aber auf die Gesamtkosten deines Vorhabens gerechnet, nicht viel gespart.

Wieso wendest Du Dich mit Deiner Frage nicht an eine Fahrschule in Deiner Gegend welche beide Klassen ausbildet?

Es stellt sich die Frage, ob es Fahrschulen gibt die CE und A anbieten.

Zitat:

@ktown schrieb am 3. Mai 2022 um 15:44:35 Uhr:

Es stellt sich die Frage, ob es Fahrschulen gibt die CE und A anbieten.

Ich kenne keine CE Fahrschule, die nicht auch A anbietet.

Zitat:

@nogel schrieb am 3. Mai 2022 um 16:19:12 Uhr:

Zitat:

@ktown schrieb am 3. Mai 2022 um 15:44:35 Uhr:

Es stellt sich die Frage, ob es Fahrschulen gibt die CE und A anbieten.

Ich kenne keine CE Fahrschule, die nicht auch A anbietet.

Ich schon.

Vermutlich kenne ich mehr Fahrschulen als du ;)

Zitat:

@nogel schrieb am 10. Mai 2022 um 13:51:12 Uhr:

Vermutlich kenne ich mehr Fahrschulen als du ;)

Ja und?

Was ein Kindergarten.

Der TE stellt eine Frage, wie er evtl. etwas sparen kann.

Darauf erhält er die Antwort, daß es sinnvoll ist, beide Klassen bei derselben Fahrschule zu machen, weil er dann Grundgebühr sparen kann und Theorieunterrichte.

Und auf die Zwischenfrage eines Users, ob alle CE-Fahrschulen auch A anbieten, sage ich aus 20 Jahren beruflicher Erfahrung: ja.

Was hilft es jetzt dem TE, daß du evtl. in Hintertupfing eine Bude zu kennen glaubst, wo das nicht so ist? Genau: nichts.

Ja eben, hättest dir doch schon deine erste Antwort sparen können.

Denn was hilft es jetzt dem TE, daß du evtl. nur Buden kennst die beides anbieten? Genau: nichts.

Trollfütterung beendet.

Zitat:

@nogel schrieb am 10. Mai 2022 um 17:13:04 Uhr:

 

Und auf die Zwischenfrage eines Users, ob alle CE-Fahrschulen auch A anbieten, sage ich aus 20 Jahren beruflicher Erfahrung: ja.

[Hust] Deula...

Zitat:

@nogel schrieb am 10. Mai 2022 um 17:13:04 Uhr:

Was ein Kindergarten.

Der TE stellt eine Frage, wie er evtl. etwas sparen kann.

Und auf die Zwischenfrage eines Users, ob alle CE-Fahrschulen auch A anbieten, sage ich aus 20 Jahren beruflicher Erfahrung: ja.

Was hilft es jetzt dem TE, daß du evtl. in Hintertupfing eine Bude zu kennen glaubst, wo das nicht so ist? Genau: nichts.

Jetzt kommt mal wieder runter.

Du schreibst, dass du keine Fahrschule kennst, die nicht CE und A anbieten. DB NG-80 kennt eine in Hintertupfing, bei der es anders ist... Ich kenne eine Fahrschule, die temporär (Herbst/Winter) keine A-Ausbildung anbietet. Bereits angemeldete Fahrschüler werden jedoch zuende ausgebildet.

Hierbei lohnt es sich nicht zu streiten, sondern fragt einfach in seiner Wunsch-Fahrschule nach. Bei meiner würde ich mich nicht wundern, wenn sie aus Konstengründen die zeitgleiche A+CE Anmeldung anbietet, aber die praktische A-Ausbildung erst bei schönem Wetter startet. Ist aber nur Spekulation. Wie gesagt, ein Anruf in der Fahrschule genügt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. LKW Führerschein mit Motorrad Führerschein kombinieren?