Lizenzlaufzeit für Ampelinformationen

Audi A3 8Y Sportback

Heute war ich zum ersten Mal in Düsseldorf, wo man ja die Ampelinformationen nutzen kann. Ich wollte das mal ausprobieren, konnte die Funktion aber nicht aktivieren, weil die Lizenz abgelaufen war. Weiß jemand, wie lange die bei einem Neuwagen dabei ist? Der Wagen ist jetzt 9 Monate alt, ich dachte, dass man mind. 12 Monate die Lizenz hat.

Ein Kauf über FOD wäre möglich gewesen, aber für den einen Tag wollte ich nicht extra eine Lizenz kaufen.

21 Antworten

Im AT Konfigurator steht bei Audi connect Navigation & Infotainment:
Hinweis: Die Laufzeit der Audi connect Dienste beträgt 3 Jahre nach Fahrzeugerstzulassung.

Wird denke ich in DE das gleiche sein

hätte ich auch schon immer zusätzlich mit dazu buchen müssen. Vermutlich nie Serienumfang gewesen.

Ich glaube ich hatte die Ampelinformation 3 Monate nach Kauf

Zitat:

@derjean schrieb am 26. Juli 2022 um 06:37:34 Uhr:

hätte ich auch schon immer zusätzlich mit dazu buchen müssen. Vermutlich nie Serienumfang gewesen.

Beim Neuwagen war es auf jeden Fall dabei, damals konnte ich die Funktion aktivieren.

Zitat:

@marco_tdi schrieb am 26. Juli 2022 um 06:21:26 Uhr:

Hinweis: Die Laufzeit der Audi connect Dienste beträgt 3 Jahre nach Fahrzeugerstzulassung.

Audi connect Navigation & Infotainment plus habe ich, ich weiß aber nicht, ob die Ampelinformationen Bestandteil davon sind. Offenbar ja nicht, denn es lässt sich ja nicht mehr aktivieren.

Laut aktueller Preisliste zumindest nicht.

Zitat:

@Rockville schrieb am 26. Juli 2022 um 09:50:26 Uhr:

Zitat:

@derjean schrieb am 26. Juli 2022 um 06:37:34 Uhr:

Beim Neuwagen war es auf jeden Fall dabei, damals konnte ich die Funktion aktivieren.

Zitat:

@Rockville schrieb am 26. Juli 2022 um 09:50:26 Uhr:

Zitat:

@marco_tdi schrieb am 26. Juli 2022 um 06:21:26 Uhr:

Audi connect Navigation & Infotainment plus habe ich, ich weiß aber nicht, ob die Ampelinformationen Bestandteil davon sind. Offenbar ja nicht, denn es lässt sich ja nicht mehr aktivieren.

Navigation & Infotainment plus beinhaltet nicht Ampelinformation.
Sind zwei Dinge.

Also ich hatte die Abholung meines RS 3 in Ingolstadt vorletzte Woche und die Ampelinformation im VC funktionierte in Ingolstadt einwandfrei.

Vielleicht ja doch eine begrenzte "Testversion" für vielleicht 3 Monate oder so?

Zitat:

@Lucky_Dani schrieb am 26. Juli 2022 um 12:37:14 Uhr:

Also ich hatte die Abholung meines RS 3 in Ingolstadt vorletzte Woche und die Ampelinformation im VC funktionierte in Ingolstadt einwandfrei.

Vielleicht ja doch eine begrenzte "Testversion" für vielleicht 3 Monate oder so?

Jo, hatte das auch bei der Abholung. Ist die ersten 3 Monate glaub ich dabei, danach kostet es was, müsste ich über FOD in der App kaufen.

Verlängern werde ich das wohl nicht, kommt ja immer drauf an wo man wohnt und ob die Funktion dort überhaupt unterstützt wird.

stimmt ist bislang sehr spärlich. Bei mir in der Nähe nur Düsseldorf. Die anderen Städte haben keine Kohle dafür...

Echt eigenartig. In Österreich ists laut Konfigurator dabei. Wobei ich aber keine Ahnung habe, in welchen Städten das überhaupt schon geht

AT Ampelinformationen

In D: Frankfurt, Ingolstadt, Düsseldorf
In A: Salzburg

Das heißt aber natürlich nicht, dass alle Ampeln in diesen Städten vernetzt sind.

Zu den Ampelinformationen ob es die noch in einem Paket gibt oder nicht ist nicht nachzulesen.
Wird die Funktion aktuell überhaupt angeboten?

Zitat:

@ge.micha schrieb am 9. August 2022 um 15:11:07 Uhr:

Zu den Ampelinformationen ob es die noch in einem Paket gibt oder nicht ist nicht nachzulesen.
Wird die Funktion aktuell überhaupt angeboten?

In DE kannst du sie nur über die myAudi-App buchen. Kostet monatlich 5€ oder im Jahr 50€.

Deine Antwort