Lizenz Audi connect Navigation Infotainment

Audi A6 C8/4K

Frage an die Runde. Im Paket Audi connect Navigation & Infotainment ist die Lizenz ja für 3 Jahre enthalten. Habe das Fahrzeug am 13.06. vom Händler übernommen, aber sowohl in der App als auch im MMI habe ich derzeit nur eine Demo-Lizenz. Funktionieren tut alles.

Vielleicht bin ich auch zu ungeduldig, aber weiß einer, wann der korrekte Lizenz-Zeitraum eingespielt wird ?

Xello

354 Antworten

Hallo MotorTalk Gemeinde,
bei meinem A6 Avant Bj 2020 sind nun nach 3 Jahren die Audi Connect Dienste abgelaufen. Ich hatte bisher Audi connect Remote & Control und Audi connect Navigation & Infotainment Plus installiert.
Remote& Control konnte ich problemlos verlängern und läuft (Verbindung mit dem Auto und der App) kann aufgebaut werden. Bei dem Navigation & Infotainment konnte ich nur "normal" auswählen. Plus wird nicht angeboten. Ich habe deshalb die normale Version gekauft (für 1 Jahr).
Beide Pakete sind auch gekauft und bestätigt (Lizenslaufzeit läuft ).
Ich bekomme jedoch immer noch die Meldug das meine Lizenzen abgelaufen sind. Im Auto bekomme ich den Hinweis das das Plus Paket abgelaufen ist. Die normale Version wird gar nicht angezeigt.
Google Darstellung im Navi funktioniert jedoch.
Gleichzeitig versucht sich mein Navi schon gefühlt seid 3 Monaten upzudaten. Navi funktioniert trotzdem.

Frage:
Gibt es das Navigation & Infotainment Plus nicht mehr ? Wenn doch , wo finde ich es ?
Warum zeigt er nicht an das das "normale" Navigation & Infotainment Paket installiert ist ?
Gibt es ein klares Indiez das die normale Version installiert ist ?

Ich bin als Hauptuser angemeldet. Privatsphäre ist deaktiviert.

Ich hoffe ich habe es verständlich ausgedrückt....

Schönen Restsonntag

Rolf

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Connect Dienste abgelaufen / verlängern' überführt.]

Hallo an alle ...
Hab gestern meinen A6 45 TFSI bekommen, heute das Audi Connect gebucht und wollte eben Online Radio nutzen, aber da sagt er mir ich solle Datenpakete kaufen. Ich dachte das ist in Audi Connect schon enthalten?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Connect und Online Radio' überführt.]

IMG-20231011-WA0016.jpg
IMG-20231011-WA0019.jpg

Habe auch Connect und konnte kein online Radio hören.
Zum probieren, da ich keine Daten Simkarte habe, habe ich mir über cubic ein Paket gebucht.
Leider bekomme ich trotzdem häufig Fehlermeldungen das mein Datenpaket der Connect Simkarte abgelaufen wäre. Dann geht auch kein Radio mehr.
Verstehe den Zusammenhang nicht und macht für mich auch keinen Sinn.
Den Kundenservice von Cubic hatte ich schon mal angeschrieben; hatte sich aber keiner darauf gemeldet.

Zitat:

@Gaitzschie schrieb am 12. Oktober 2023 um 19:50:02 Uhr:

Hallo an alle ...
Hab gestern meinen A6 45 TFSI bekommen, heute das Audi Connect gebucht und wollte eben Online Radio nutzen, aber da sagt er mir ich solle Datenpakete kaufen. Ich dachte das ist in Audi Connect schon enthalten?

BDA Seite 254 - siehe Bild

Audi Connect Lizenzausnahmen
Ähnliche Themen

Zitat:

@Simrs4 schrieb am 12. Oktober 2023 um 20:20:29 Uhr:

Zum probieren, da ich keine Daten Simkarte habe, habe ich mir über cubic ein Paket gebucht.
Leider bekomme ich trotzdem häufig Fehlermeldungen das mein Datenpaket der Connect Simkarte abgelaufen wäre. Dann geht auch kein Radio mehr.
Den Kundenservice von Cubic hatte ich schon mal angeschrieben; hatte sich aber keiner darauf gemeldet.

Das passt schon alles zusammen: Online- oder WEB-Radio werden wie die Connect-Dienste über die eingebaute SIM-Karte abgewickelt. Connect und Navi über Audi, Datendienste wie WEB-Radio oder Internet über das CubicTelecom Paket.
Cubic reagiert normalerweise auf Kundenbeschwerden sehr schnell und kulant. Hast Du sie über deren WEB-Anwendung mit Angabe der Fahrgestellnummer kontaktiert?
Die Fehlermeldungen, die Du siehst kenne ich auch. Die machen wirklich keinen Sinn, denn schaue ich mir im Auto unter Verbindungseinstellungen das gekaufte Datenpaket an, ist dieses aktiv und hat ausreichend Restvolumen. Gefühlt bekomme ich diese Meldung bei jedem 2. Neustart, wenn das Fahrzeug länger gestanden hat.

Zitat:

@A6quattro schrieb am 13. Oktober 2023 um 17:08:53 Uhr:

Zitat:

@Simrs4 schrieb am 12. Oktober 2023 um 20:20:29 Uhr:

Das passt schon alles zusammen: Online- oder WEB-Radio werden wie die Connect-Dienste über die eingebaute SIM-Karte abgewickelt. Connect und Navi über Audi, Datendienste wie WEB-Radio oder Internet über das CubicTelecom Paket.
Cubic reagiert normalerweise auf Kundenbeschwerden sehr schnell und kulant. Hast Du sie über deren WEB-Anwendung mit Angabe der Fahrgestellnummer kontaktiert?
Die Fehlermeldungen, die Du siehst kenne ich auch. Die machen wirklich keinen Sinn, denn schaue ich mir im Auto unter Verbindungseinstellungen das gekaufte Datenpaket an, ist dieses aktiv und hat ausreichend Restvolumen. Gefühlt bekomme ich diese Meldung bei jedem 2. Neustart, wenn das Fahrzeug länger gestanden hat.

Danke für die Erklärung. Lese aber raus, das man das mit der Fehlermeldung nicht abstellen kann ?
Ich kontaktiere nochmal den Kundendienst.
Hatte
Hatte auf der Seite das Formular mit Angabe der Fahrgestellnummer vollständig ausgefüllt. Daran sollte es nicht liegen.

Wir können die Fehlermeldung selbst nicht abstellen. Dieses Problem habe ich aber auch erst seit ca. 3 Monaten.
Vorher haben die Pakete mehrere Jahre funktioniert. Habe auch noch keine Idee, wann der Fehler auftritt und wann nicht. Einen MMI Reset habe ich auch schon gemacht als der Fehler aktiv war (kein WEB-Radio und Fehlermeldung), danach hat es sofort funktioniert. 2 Neustarts später erneute Fehlermeldung. Vielfach reicht es bei mir auch, wenn der Fehler direkt nach dem Losfahren auftritt: Zündung nochmal ausschalten, Fahrzeug abschließen, ca. 2-5 Minuten warten, danach ist der Fehler weg…..
Kurios ist, dass man sich im virtuellen Cockpit die Fehlermeldung (Daten aufgebraucht oder Paket abgelaufen) anzeigen lassen kann und gleichzeitig im MMI mitgeteilt bekommen kann, dass das Datenpaket aktiv ist.

könnte mir vorstellen, dass die Info im VC von einer Einmalabfrage beim Start kommt, während die Info im MMI dann eine Momentabfrage ist. Wenn beim Start keine Verbindung zum Cubic-Server erfolgen kann, z.B. weil man in einer Garage oder Tiefgarage oder Funkloch steht, kommt die Fehlermeldung. A bissl später dann mit Funkverbindung steht es dann korrekt im MMI - ist aber sehr weit hergeholt, nur der Versuch einer Erklärung.

Die Fehlermeldung kommt i.d.R nachdem das Fahrzeug Online ist und man schon ca. 2 Minuten WEB-Radio gehört hat.
Habe aber auch das Gefühl, dass eine einmalige Abfrage den Service stoppt.

Diese Cubic-Fehlermeldungen sind schon nervig, kenne ich aus meinem Polo GTI mit MIB3 so: Hat man einmal ein Cubic-Paket gebucht und es ist abgelaufen ohne dass man ein neues bucht, hat man auf Dauer die „Fehlermeldung“ dass das Datenpaket abgelaufen ist. Dies lässt sich tatsächlich nicht dauerhaft entfernen und kommt bei jedem Neustart wieder.

Hallo
Ich überlege ob ich meine Lizenz verlängern soll in der App steht was von Rabatt Code weis jemand wie man da ran kommt

Habe ich auch schon nach gesucht aber nichts gefunden. Ist bestimmt für Corporate Benefits oder sowas. Wenn der Dienst mal vergünstigt war, wurde der Preis schon vorher angepasst.

Habe heute von Audi einen 20% Rabatt code erhalten

Zitat:

@olaf c220 sport schrieb am 21. November 2023 um 18:53:44 Uhr:

Habe heute von Audi einen 20% Rabatt code erhalten

allgemein gültiger Code (bis 27.11. gültig):
FeatureFriday

Hm, schade, dass man nicht vorzeitig verlängern kann 🙁 hab in knapp 4 Wochen Ablauf, mal gespannt, ob ich dann spontan an irgendwelche Rabatte rankomme…

Deine Antwort