Live Traffic verlängern oder nicht?
Bei mir sind die ersten 3 Jahre nächsten Monat um. Was passiert, wenn ich den Live Traffic Dienst für das Comand nicht verlängere? Nutzt Comand dann TMC Daten oder werden dann gar keine Verkehrsdaten mehr bei der Navigation berücksichtigt?
Beste Antwort im Thema
Jetzt mal langsam. Ich hab einen der ersten, und damals war es noch nicht mal herauszubekommen, was die Verlängerung einmal kosten wird. (mir ist es egal, zahlt die Firma) Dass hier nun einzelne Dienstebausteine angeboten werden ist ja schon besser als alles nehmen zu müssen. Dennoch, alle unsere Smartphones updaten alles kostenlos. MB will hier eine neue Einnahmequelle erschließen. Aber eines Tages wird MB nach 10 Jahren vielleicht das ganze Auto stilllegen und nur wer zahlt bekommt den Code um ein Jahr weiter fahren zu dürfen? Bisschen krass gedacht aber auch nicht völlig undenkbar.
72 Antworten
Weiß jemand ob ich alle 4 Dienste benötige?
Was verbirgt sich denn hinter "Fahrzeug Setup" und "Navigationsdienste"?
Live Traffic ist klar, wenn ich das nicht mache, dann gibts nur noch TMC.
Kartenupdates ist auch klar, wenn ich das nicht mache, dann gibts halt nur noch den letzten Kartenstand der immer älter und älter wird.
Aber der Rest ist mir nicht klar? Also Navigationsdienste könnte ich mir noch vorstellen, ist dann die Anezige bspw. nach freien Parkhäusern oder Tankstellenpreise usw. Frech, dass man diesen Service auch noch extra abbonieren muss...
Fahrzeug Setup hat vermutlich abe rnichts mit Navigation zu tun. Ist vermutlich so etwas wie Standheiung über App bedienen, oder Türen per App schließen? Auch frech, dass das später extra gezahlt werden muss.
Zitat:
@antarantar schrieb am 14. Mai 2019 um 09:32:05 Uhr:
@REBU2Hallo, ist das alles in den ersten drei Jahren kostenlos? Vielen Dank.
Jein, es kommt auf die Ausstattung deines Wagens an. Navi-Update und LiveTraffic sind zum Beispiel beim COMAND dabei. Andere Services hängen mit anderen Ausstattungen zusammen und sind dann zum Beispiel nur inklusive, wenn auch das Paket bestellt wurde, ansonsten kosten sie direkt extra etc.
@volvovolvo
Das Plus, Plus, Plus nach der Bestellung ist neben den Daten das neue Gold für die Hersteller. Früher hast du den Wagen gekauft, dann war das Thema durch - der Händler hat mit dem Service noch etwas Geld gemacht, fertig. Durch die Entdeckung von buchbaren Services - das ist ja erst der Anfang, wenn wir mal sehen, dass es in der A-Klasse schon DAB-Radio per buchbarer Freischaltung gibt - haben die Hersteller einen Weg gefunden, die Erlöskette deutlich auszuweiten und auch nach der Bestellung noch Geld zu machen.
Die drei Jahre finde ich persönlich vollkommen in Ordnung...nicht nur, weil ein Großteil der Fahrzeuge danach eh den Halter wechselt...
@Maexchen2012
Ist alles im Portal nachzulesen und wird dort sehr anschaulich erklärt, wenn du den me Store anklickst, inkl. dem Hinweis, was du in deinem persönlichen Fahrzeug nutzen kannst oder nicht.
Ja ... das war alles die ersten 3 Jahre kostenlos.. wollte nur die vorhandenen Dienste verlängern.. Hatte in den 3 Jahren keinen hinzugefügt .. Wenn die richtig Funktionieren würde.. hätte ich die auch bestellt.. aber das ganze Hickhack mit dem OverAirUpdate (hat bei mir in all den Jahren nicht ein einzigstes mal funktioniert) .. auch das Runterladen auf der Webseite ging lange nicht.. Konnte monate lange die conect me APP nicht starten.. und jetzt soll ich das auch noch bezahlen..für was ... Nein Danke Mercedes..
@volvovolvo .. finde ich eigentlich auch zeitgemäß das einige Dienste wie Fahrzeugsetup (sehe ich ob Türen auf sind, Schiebedach geschlossen, nächste Wartung usw.. ) und LiveTraffic kostenlos dabei sind.. (Navigationsdienst sind Tankstellenpreise usw. kann meine clever tanken app auch .. ist kostenlose und auch besser) Das ist doch Stand der Technik.. jedes Handy kann das kostenlos.. Online Kartenupdate für 3 Jahre 159 EURO .. naja finde ich OK .. 99 EURO liest sich zwar schöner.. bei Handys und klein Navis ist das zwar ein Lebenlang dabei..
Mein Problem sind eher die Qualität der anderen Dienste .. da past der Preis einfach nicht.. Mir wird einfach der Gegenwert nicht geboten..
Ja ich werde auch nur dieses Setup mit Standheizung und Tür ver- entriegelung kaufen, und eventuell Life Traffic. Mehr nicht.
Ähnliche Themen
Da meine Dienste nun auch nach 3 Jahren abgelaufen sind, habe ich mal nachgesehen, was eine Verlängerung um weitere drei Jahre kostet (ist effektiv günstiger, als ein oder zwei Jahre verlängern, was auch gar nicht immer möglich wäre)
Hier mal die Zusammenfassung für die, die es interessiert:
Online Kartenupdate
Artikelnummer: QEV111AH1XA2
E 220 d Limousine
Verfügbarkeit: 3 Jahre
ändern entfernen
Anzahl
Summe
Alle Artikel: 159,00 €
Live Traffic Information
Artikelnummer: QEV111AG4IST
E 220 d Limousine
ändern entfernen
Anzahl
Summe
Alle Artikel: 139,00 €
Navigationsdienste
Artikelnummer: QEV111AH5955
E 220 d Limousine
ändern entfernen
Anzahl
Summe
Fahrzeug-Monitoring
Artikelnummer: QEV111AG2UNB
E 220 d Limousine
ändern entfernen
Anzahl
Summe
Alle Artikel: 99,00 €
Fahrzeug-Setup
Artikelnummer: QEV111AG2UM6
E 220 d Limousine
ändern entfernen
Anzahl
Summe
Alle Artikel: 99,00 €
Remote Park-Assistent
Artikelnummer: QEV111AGWUDD
E 220 d Limousine
ändern entfernen
Anzahl
Summe
Gesamtsumme, inkl. MwSt.:
774,00 €
Hallo,
wer kann mir sagen in welchen Länder Live Traffic funktioniert? Werd dämnächst in die Türkei fahren. Funktioniert dort auch Live Traffic?
Ich hoffe, dass sich hier preislich noch etwas sehr deutlich nach unten bewegt, bis ich in 2 Jahren vor der Entscheidung stehe.
Angesichts der Tatsache, dass MB ohnehin, egal, ob ich bezahle oder nicht, ob ich das will oder nicht, mein Fahrzeug permanent trackt, ist es schon fast eine Unverschämtheit, dass ich um meine eigenen Daten auch nutzen zu können bezahlen soll.
Wahrscheinlich geht der Wagen sowieso vor Ablauf der Jahre zurück, verlängern würde ich live Traffic aber nicht. Wollte mich schon 3 x auf die AB schicken, obwohl der Stau dort schon begonnen hatte! Und was macht das Comand? Will mich auf die AB leiten und als ich 600 m weitergefahren bin, kommt ... Alternative Route wird vorgeschlagen. Überzeugt hat mich das Comand bisher nicht, leider gibt es alle Features aber nur mit Comand.
Zitat:
@REBU2 schrieb am 14. Mai 2019 um 17:07:31 Uhr:
...jedes Handy kann das kostenlos.. bei Handys und klein Navis ist das zwar ein Lebenlang dabei...
Du beschreibst es gut REBU2, beim portablen Navi sind ein Geräteleben lang LT und Kartenupdates kostenlos dabei. Und mit jedem Online-Gerät kann ich diese Dienste ebenso gratis nutzen.
Comand als Option kostet ein mehrfaches eines portablen Navis und die Dienste sind nur 3 Jahre inklusive. Da fragt man sich, warum?
Ich hätte da mal eine Frage zu dem "Online Kartenupdate". Was beinhaltet der Dienst eigentlich?
Geht es dort nur darum das Update "online over the air" zu bekommen?
Oder kann ich, ohne den Dienst, dann auch keine Updates mehr per USB Stick machen?
Vielen Dank vorab
Vitelli
ohne den Dienst gibt‘s natürlich auch kein usb Update mehr.
In welchen Ländern funktioniert denn Live Traffic?
In Serbien gehts nicht und in Bosnien hat es genau einmal getan und dann war es weg 🙂 in Bulgarien funktioniert es nur in Sofia bzw in den anderen Städten sind wahrscheinlich wenige Autos mit Livetraffic unterwegs
Kleiner Nachtrag zum Navigationsdienst .. das sind die "Leistungen" ?? dafür soll man 59 EURO in 1 Jahr bzw 99 EURO für 2 Jahre bezahlen.. lächerlich... Vielleicht will Mercedes noch Geld mit Luft vierdienen (für 99 EUOR im Jahr können sie Ein- und Ausatmen.. ) und will uns die Luft auch noch verkaufen .. Die kann man dem Kunden auch in Rechnung stellen.. Mercedes entwickelt sich in eine falsche Richtung.. Das ist wirklich lächerlich..Das Beste oder Nichts... das ist ne Lachnummer.. Das ist NICHTS .. wirklich GARNICHTS.. und nicht das Beste..
Navigationsdienst
Tankstellen und aktuelle Preise in Fahrzeugnähe kennen
Parkmöglichkeiten und verfügbare Parkplätze am Zielort kennen
Ladesäulen und deren aktuelle Verfügbarkeit in Fahrzeugnähe kennen
Reichweite bei aktuellem Stromverbrauch kennen
Aktuelle Wettersituation auf der Karte überblicken
@REBU2
Ich weiß gar nicht, warum du dich hier immer wieder so künstlich aufregst - ändert eh nichts. Dich zwingt doch niemand zum Kauf dieser Dienste und nein, Daimler entwickelt sich nicht in die falsche Richtung. Ich hatte es weiter oben schon einmal erklärt, die Hersteller generell suchen nach neuen Erlösquellen NACH dem Autokauf und die haben sie unter anderem damit für sich gefunden.
Guck dir doch beim EQC zum Beispiel mal die (lächerlichen) neuen Serviceleistungen an - würde ich auch nie buchen unter heutigen Gesichtspunkten, aber wenn ein Stromer schon fast keine Wartung mehr braucht, dann muss an anderer Stelle eine Erlösquelle eröffnet werden, ob es dir gefällt oder nicht.
Davon ab, die gute Luft berechnet Daimler schon, nennt sich Air Balance... 😁