Live Traffic
Mein LiveTraffic ist ausgelaufen und ob ich es verlängere, ist noch offen. Gelesen habe ich, dass dann Radiomeldungen (TMC) funktionieren soll. Kann das jemand bestätigen und wie kann man es eigentlich prüfen?
184 Antworten
Zitat:
@Cabriofan111 schrieb am 1. Juni 2022 um 16:17:01 Uhr:
Danke Klugscheisser !!MB hat beim 204 und 212 verschiedene KOM-Module verbaut. Insgesamt gibt es drei Versionen. Davon sind nicht alle für Sprache und Daten eingerichtet. Bisher sind das hier, obwohl Du es wahrscheinlich besser weisst, alles nur Vermutungen. Es kann sich nämlich auch nur um den Datenträger für die Unfallmeldung handeln, also eine Sprachverbindung. Desweiteren ist es möglich, dass MB den Datendienstleister gewechselt und nicht berücksichtigt hat, dass man die eingebaute SIM-Karte nicht OVA umzwitschen kann. In der Regel kann eine einmal abgeschaltete SIM-Karte nur in einem bestimmten Zeitfenster reaktiviert werden und und und.
Die von MB seinerzeit verbauten KOM-Module haben immer schon im 2G Netz gearbeitet (zumindest als Rückfallsicherung). Es handelt sich um so geringe Datenmengen (bezogen auf ein Fahrzeug), dass sogar eine GSM-Modem gereicht hätte.
Jedenfalls ist Deine Ausdrucksweise nicht diskussionsfördernd.
Und dein Beitrag sinnlos 😁 Das Problem ist doch MB mittlerweile bekannt und es wird daran gearbeitet, die KOM-Module scheinen mit dem Problem nichts zu tun zu haben.
Woher willst du es denn wissen? Kann es nicht sein, dass die Lizenzen der KOM-Module ausgelaufen ist? oder oder oder
Sicher ist derzeit überhaupt nichts!!
Leute wie Du machen jede Diskussion kaputt :-(
Wir sollten lieber zusammen halten und eine Lösung finden. Alles andere bringt uns nicht weiter
So isses - Ich warte drauf, dass mal hier wirklich eine klare Antwort von MB kommt. Mein Servicemitarbeiter hat es auch erst bestritten, dass es ein allgemeines Problem gibt. Auf meine konkrete Frage, ob das Problem bekannt ist, sagte er ja und es häufen sich die Anrufe.
Mein Händler hat mir glaubhaft versichert, dass ihm noch nichts bekannt ist. Das deckt sich mit der Aussage von MB, dass die Betroffenen in erster Linie bei MB anrufen.
Ähnliche Themen
Also meine Kollegen in der Werkstatt haben mich auch sehr erstaunt angeschaut....
Zitat:
@Cabriofan111 schrieb am 1. Juni 2022 um 17:00:59 Uhr:
Woher willst du es denn wissen? Kann es nicht sein, dass die Lizenzen der KOM-Module ausgelaufen ist? oder oder oderSicher ist derzeit überhaupt nichts!!
Da glaube ich eher an den Hack der Russen 😛
Vielleicht hat MB aber auch mit Absicht alles deaktiviert, damit auch wir endlich auf die Chinabenzen umsteigen 🙂
Ein Vergleich wäre hier die Sache mit den nicht funktionierenden Karten Geräten. Liefen all die Jahre problemlos, die Firma hat zwar 2019 End of Time angekündigt, wurden aber weiter verwendet. Und NU? Auf einmal alle kaputt... Schon sehr merkwürdig...
Ich leg mir wieder den guten alten Atlas (in Papier) ins Handschuhfach. 😉
Also es liegt nicht an den KomModule. Zu mindest nicht bei mir. Es ist aktiv, verbunden und hat eine eigene IP.
Hallo zusammen,
Zitat:
@Cabriofan111 schrieb am 1. Juni 2022 um 17:00:59 Uhr:
ähm, es wäre gut, wenn Du Dich bei Deiner Ausdrucksweise mäßigen würdest. Es muss echt nicht sein, wenn Du Andere so angehst.
Viele Grüße
Peter
MT-Moderation
PS: In der Sache sind ja jetzt nun genug Beispiele da, dass das KOM-Modul online ist. Damit ist es wohl kaum Ursache der Probleme bzw. irgendwelche Dinge, die mit der Datenverbindung, SIM-Karte etc. zu tun haben.
Zitat:
@Oldwood64 schrieb am 1. Juni 2022 um 20:56:14 Uhr:
Ich leg mir wieder den guten alten Atlas (in Papier) ins Handschuhfach. 😉
Die hab' ich immer hinten im Gepäckraum unter dem Doppelboden als Backup. 😁😁😁Zusätzlich noch ein ADAC EuropaPaket. 😁😁😁
Zitat:
@Cabriofan111 schrieb am 01. Juni 2022 um 17:9:11 Uhr:
So isses - Ich warte drauf, dass mal hier wirklich eine klare Antwort von MB kommt.
Selbst wenn du Recht hast, dass du dich mit Mobilfunk besser auskennst als ich, so scheine ich mich dann doch besser mit der Firma Mercedes Benz auszukennen als du. Völlig sicher ist, dass es da keine klare Auskunft geben wird. 🙄
Gruß
Achim
Zitat:
@Cabriofan111 schrieb am 1. Juni 2022 um 23:25:47 Uhr:
Da stimme ich Dir zu, deshalb sind es doch alles nur Vermutungen. Ich bin dann erst einmal raus.
--
Wie raus...???
Du bist der Themenstarter - Du kannst nicht einfach abhauen...😎
So einen alten Schinken habe ich auch noch im Kofferaum herumliegen.Für den Fall der Fälle 😉
Ich glaube der ist noch von den '90ern - da müsste ich mir mal einen neuen holen.
Sofern es "so was" überhaupt noch gibt...😁
Hallo, meine Bitte an euch, lasst doch die Nickeligkeiten.
Wichtig ist doch, das Mercedes das Problem zeitnah löst.
Wie die offizelle Begründung aussehen wird, ist eine ganz andere Sache. Das wird die Rechtabteilung genau prüfen, bevor jemand auf die Idee kommt, irgend einen Rechtanspruch abzuleiten.
Wäre schön wenn es hier weiter aktuelle Infos zum Thema gibt.
Bei mir läuft ein Ticket bei Mercedes und ich habe den gewünschen Screenshot geschickt.
Bei meiner Fahrt heute, weiterhin kein Lifetraffic.
Schöne Grüße