Live Traffic

Mercedes B-Klasse W246

Hallo,

Musste eben feststellen, dass ich gar kein Abo für den Dienst Life Traffic habe. Wollte das eben bestellten und dann die nächste Verwunderung, für meinen B200 Baujahr 2017 soll der Dienst nicht zur Verfügung stehen. Bedeutet das, ich bekomme bei einem Stau keine Alternative Route angezeigt??? Das wäre für mich echt der Hammer..Audio20

Update: Bekomme doch Verkehrsmeldungen über das Navi angezeigt, eventuell über den Verkehrsfunk...
VG

99 Antworten

Zitat:

@SK5 schrieb am 13. Juni 2021 um 15:34:40 Uhr:

Ok.
Ab September 21 gibt es keine verlängerung bzw wird LT nicht mehr angeboten, dafür wird das SD Karten update (neue Karte) billiger, naja....

Wie ich das jetzt verstehe kannst du über Mercedes Store oder Mercedes me ein Abo kaufen (1,2,oder 3 Jahre)

Jetzt besteht ja die Möglichkeit, das bei Mercedes Store oder me irgendetwas schiefgeht.

Ich denke mal, das eine Nachfrage beim MB Kundenservice zu einer Aufklärung deines Problem führen könnte.

Danke, ja da hast Du recht, ich werde nächste Woche mal hinfahren.

Edit:
Kaufe dir die neue SD Updatekarte V17 verheirate sie bis spätestens zum 31.August 21 mit deinem Auto, dann hast nochmal 3 Jahre LT inklusive.

STAR2 UPDATE A2139064110

STAR1 UPDATE A218906230

Ab 1. September geht es nur noch LT über Store oder me
dazu zu kaufen.

Kann es sein, dass es auch mit der 3G Vodafone Abschaltung zu tun hat. Ich meine, die Daten werden dann noch zögerlicher fließen.

Ich werde statt einer neuen Karte auf Apple Car Play Upgraden. Kostet entweder ca. 600 beim Freundlichen oder 250 bei Mobiltronic, wo hier auch gute Erfahrungen gemacht wurden. Damit habe ich immer schnelles LiveTreffic.

Mobiltronic ist von mir absolut zu empfehlen.
Der Service selbst nach über 2 Jahren nach dem Kauf ist phänomenal.
Selbst am Wochenende konnte ich mit Herrn H. von Mobiltronic kommunizieren und telefonieren und es konnte eine Lösung schnell gefunden.

Ähnliche Themen

Zitat:

@SK5 schrieb am 13. Juni 2021 um 15:52:58 Uhr:

Edit:
Kaufe dir die neue SD Updatekarte V17 verheirate sie bis spätestens zum 31.August 21 mit deinem Auto, dann hast nochmal 3 Jahre LT inklusive.

STAR2 UPDATE A2139064110

STAR1 UPDATE A218906230

dazu zu kaufen.

Die V17 scheint es derzeit weder über den MB Shop noch über den Händler zu geben. Wo findet man denn genauere Informationen zu dem ab 01.09. geltenden Verfahren?

Oder hat jemand eine Link, wo die V17 zu erwerben ist (keine Raubkopie)

Zitat:

@west-berliner45 schrieb am 15. Juni 2021 um 22:31:00 Uhr:

Selbst am Wochenende konnte ich mit Herrn H. von Mobiltronic kommunizieren und telefonieren und es konnte eine Lösung schnell gefunden.

Gab es Probleme damit?

Zitat:

@MB-Fischi schrieb am 16. Juni 2021 um 10:26:06 Uhr:

Zitat:

@SK5 schrieb am 13. Juni 2021 um 15:52:58 Uhr:

Edit:

STAR2 UPDATE A2139064110

STAR1 UPDATE A218906230

dazu zu kaufen.

Die V17 scheint es derzeit weder über den MB Shop noch über den Händler zu geben. Wo findet man denn genauere Informationen zu dem ab 01.09. geltenden Verfahren?

Oder hat jemand eine Link, wo die V17 zu erwerben ist (keine Raubkopie)

Star 2 original, wird noch Angeboten. Star1 original ist mom nicht lieferbar. 🙁

Bei der Niederlassung wurde mir heute gesagt, man bräuchte eine neue SD Karte inkl. Live Traffic für 180 EUR..
Von der Möglichkeit ab September eventuell über den Store nur eine Verlängerung für das Live Traffic wahlweise für 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre zu buchen, war dort dem Service nicht bekannt. Erst beim Teilezubehör sagte man mir, wenn möglich sollte ich noch warten mit dem Kauf einer komplett neuen SD Karte, denn Sie hätten von der Möglichkeit über den Store eine Verlängerung zu buchen
auch gehört, aber nichts offizielles...Schlechter Kundenservice!

Zitat:

@MZBU schrieb am 16. Juni 2021 um 13:09:51 Uhr:

Bei der Niederlassung wurde mir heute gesagt, man bräuchte eine neue SD Karte inkl. Live Traffic für 180 EUR..
Von der Möglichkeit ab September eventuell über den Store nur eine Verlängerung für das Live Traffic wahlweise für 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre zu buchen, war dort dem Service nicht bekannt. Erst beim Teilezubehör sagte man mir, wenn möglich sollte ich noch warten mit dem Kauf einer komplett neuen SD Karte, denn Sie hätten von der Möglichkeit über den Store eine Verlängerung zu buchen
auch gehört, aber nichts offizielles...Schlechter Kundenservice!

ähnliches habe ich gestern bei meinem AH auch erfahren, allerdings war der für diese Dinge zuständige Mitarbeiter nicht da.

Sollte man zukünftig die Karte nur ohne LT bekommen und das kostenpflichtig extra buchen müssen, wäre das eine deutliche Verteuerung...

Oder will man so das bei manchen funktionierende kostenfreie Kartenupdate über den DM unattraktiv machen?

Zitat:

@Rotter99 schrieb am 12. Juni 2021 um 16:10:41 Uhr:

Dieses hat Concor2020 gepostet:

Zum Thema LT fand ich dieses in einem englisch sprachigen Board.

Information about the "Live Traffic Information" service in Entry Navigation (NTG5/NTG5.5)

Valid from 1 September 2021 (for corresponding markets offering "Live Traffic Information" only)

A distinction is made between two types of SD card within the context of Entry Navigation on the basis of an SD card:

1. Initial card:

first-time purchase of Entry Navigation for a vehicle (if navigation system pre-installation is available) including three years of "Live Traffic Information"

2. Update card:

map update (if initial card is already available) including three more years of "Live Traffic Information"

Note:

NTG5: Garmin Map Pilot

NTG5.5 SD card navigation

Up to now the purchase of an update card included both updated map material as well as a three-year subscription to the "Live Traffic Information" service. As a result of new framework conditions the update card scope as it had been up to now will change on 1 September 2021 within the context of Entry Navigation (NTG5/NTG5.5).

Changes from 1 September 2021:

the "Live Traffic Information" service will no longer be included in the scope of an update card and as part of this step the price of the update card will also be reduced. You can then purchase the "Live Traffic Information" service separately from the Mercedes me Store app or online from the Mercedes me Store at http://www.mercedes.me.

Prices for "Live Traffic Information" in Germany (as at: 05/2021):

1 year: 59,00 €

2 years: 99,00 €

3 years: 139,00 €

As part of first-time use the initial card's scope is not affected by this change. An initial card continues to feature the "Live Traffic Information" service for three years.

Important:

the purchase date of the update card is not crucial, but rather the date and time the card was activated in the vehicle. Update cards that are activated in a vehicle by 31 August 2021 still receive the "Live Traffic Information" service for three years. All update cards activated in the vehicle as of 1 September 2021 will exclusively receive the "Live Traffic Information" service as part of a separate purchase.

We recommend you do not build up stocks of update cards and hand them over to customers as well as activate them in the vehicle by 31 August 2021 at the latest. Please actively notify your customers that exclusively activation in the vehicle by 31 August 2021 guarantees they will receive the "Live Traffic Information" service for three years.

As of 1 September 2021 additionally note (valid for initial and update cards):

in order to use the "Live Traffic Information" service it is necessary to register using the Mercedes me App or at http://www.mercedes.me. Alternatively register for Mercedes me at a Mercedes-Benz dealer.

It is also necessary to activate the service in the Service Management section of the Mercedes me App or at http://www.mercedes.me and consent to the Mercedes me connect terms and conditions.

After three years, you can then purchase an extension to the "Live Traffic Information" service separately from the Mercedes me Store app or from the Mercedes me Store.

(General information: this edition of Retail News is not relevant for the following markets: China, South America and Turkey.)

Alles wichtige steht hier im Text.

SD Karten werden billiger LT muss ab 1. September dazu gebucht werden.

Wenn LT abgelaufen ist und man braucht es dringend, bleibt einen nichts anderes übrig, sich eine neue Updatekarte zu kaufen. Verheiratet man sie bis zum 31.08.21, so hat man LT nochmals für drei Jahre.

Oder man entscheidet sich für eine Nachrüstlösung.

Zitat:

@MichaelK79 schrieb am 16. Juni 2021 um 10:27:52 Uhr:

Zitat:

@west-berliner45 schrieb am 15. Juni 2021 um 22:31:00 Uhr:

Gab es Probleme damit?

Dachte ich zuerst, lag aber an meinem iPhone, Affengriff gemacht und schon lief es wieder einwandfrei ;-)

Von meiner Erfahrung her taugt es nichts, es ist nicht ganz aktuell, wie schon einer schrieb wird Stau bzw. diese roten Quadrate angezeigt das Stau, sei ist aber meistens nicht , dann wiederum frei, ist aber Stau.

Und irgendwie kommen auch keine vernünftigen alternativ Routen heraus, zu mindestens bin ich mit meiner Ortskenntnis in Berlin besser als das Navi, was Umgehungen oder Abkürzungen betrifft :-)

Zitat:

@GuyTony schrieb am 29. Juni 2021 um 18:25:34 Uhr:

Von meiner Erfahrung her taugt es nichts, es ist nicht ganz aktuell, wie schon einer schrieb wird Stau bzw. diese roten Quadrate angezeigt das Stau, sei ist aber meistens nicht , dann wiederum frei, ist aber Stau.

Und irgendwie kommen auch keine vernünftigen alternativ Routen heraus, zu mindestens bin ich mit meiner Ortskenntnis in Berlin besser als das Navi, was Umgehungen oder Abkürzungen betrifft :-)

Das kann ich in Bezug auf Berlin bestätigen

Ich komme zwar aus dem 213er-Forum, sitze aber im selben Boot.
LiveTraffic abgelaufen und heute vom Händler am Telefon mit der „Neustrukturierung“ des Services überrascht worden 🙂
Er hat im internen System auch den Hinweis gefunden, dass ab 01.09. kein LiveTraffic mehr zu den Update-Karten gehört.
Ich solle im mercedesme-Store nachschauen.

Und da ist der LiveTraffic für unser Fahrzeug weiter nicht aufgeführt.
Gibt es jetzt also gar kein LiveTraffic mehr für das Garmin-System?

Hat hier zwischenzeitlich jemand eine Lösung gefunden?

Grüße LeStar

Wird es schon weiterhin geben. Man muss halt warten.
Es scheint so, daß die Zuständige nicht die schnellsten sind.

Oder du schießt dir eine neue SD Updatekarte z.B. von 2014/15 verheiratest dann mit deinem System und lässt danach den DLM prüfen ob es ein Update gibt. Wenn alles gut geht, gibt es ohne Trick das V16 und drei Jahre LT.

So ne Karte müsste für einen 50er zu bekommen sein.
Bucht, Kleinanz., www;

Deine Antwort