Live Traffic Information
Hallo ihr da draußen, habe seit Juni einen B200 mit Navi und Live Traffic (2 Dienste) leider werden mir nicht Staustellen und Umleitungen angeboten - muss ich mir die Navigationsdienste aus dem Mercedes me shop kaufen?
Beste Antwort im Thema
Echt n Witz oder? Wenn Du wirklich jemand bist, der kein Smartphone nutzt... kaufst Du ein extrem teures Auto und die Navileistung ist steinzeit? Das ist unverschämt. Man wird als Mercedes Fahrer gezwungen ne App zu laden um ein passables Navi nutzen zu können? Müsste man eigentlich dagegen vorgehen.
18 Antworten
Ich habe und leiste mir sicher ein Smartphone. Das war ein Beispiel. Jemand der nur ein Auto kauft, und für den Preis auch ein sehr gutes Navi erwartet, wird dann zu Mercedes Me gezwungen. Nachdem jeder Google Maps Nutzer sowieso ein gutes Navi hätte. DAS stört mich.
Wie jetzt erfahren, kann man Mercedes Me ja auch ohne App nutzen. Aber die Datensammlung finde ich zu heftig. Die Art und Weise wie Mercedes mit dem Thema umgeht ist einfach indiskutabel.
Zitat:
@Drivingman schrieb am 5. September 2019 um 12:38:39 Uhr:
Ich habe und leiste mir sicher ein Smartphone. Das war ein Beispiel. Jemand der nur ein Auto kauft, und für den Preis auch ein sehr gutes Navi erwartet, wird dann zu Mercedes Me gezwungen. Nachdem jeder Google Maps Nutzer sowieso ein gutes Navi hätte. DAS stört mich.Wie jetzt erfahren, kann man Mercedes Me ja auch ohne App nutzen. Aber die Datensammlung finde ich zu heftig. Die Art und Weise wie Mercedes mit dem Thema umgeht ist einfach indiskutabel.
Ich kann deine Meinung absolut nachvollziehen, dieses Modell wird allerdings von vielen Herstellern so praktiziert, Mercedes stellt also insofern keine Ausnahme dar.
Den Witz finde ich allerdings dein Verweis auf Googlemaps, dir ist schon klar mit welcher "Währung" du diese Alternative bezahlst? Mercedes unterliegt wenigstens den europäischen Datenschutzbestimmungen und ich kann dir sagen, dass man da auch "Wert" drauf legt. Verstöße können nämlich richtig teuer werden, seitdem die DSGVO gilt.
Viele Grüße
Naja.. ich mache GPS und Maps an, wenns nicht anders geht und danach wird alles wieder ausgemacht.
Außerdem sind bei mir nach stundenlangem Studium alle möglichen Speicheroptionen bei Google deaktiviert. (was davon natürlich doch gespeichert wird, weiss man ja nicht.., aber was zur Auswahl stand ist bei mir AUS)...
Habe jetzt Mercedes angemailt mit der Frage, welche Daten gespeichert werden etc.. Bin gespannt
Zitat:
@Drivingman schrieb am 5. September 2019 um 13:56:03 Uhr:
Habe jetzt Mercedes angemailt mit der Frage, welche Daten gespeichert werden etc.. Bin gespannt
Hi,
da hilft ein Blick in das me Portal und die AGB und Datenschutz-Hinweisen und die AGB zu den einzelnen Diensten.
Da das Fahrzeug final durch einen Mercedes-Benz Händler bzw. eine Werkstatt erfolgen muss, bekommst Du dort auch entsprechende AGB.
Gruß Dirk