ForumSuperb 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Live Traffic im Superb ?

Live Traffic im Superb ?

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 8. Februar 2017 um 15:46

Hallo Zusammen,

ich hätte da mal eine Frage zum Skoda Infotainment / Navi.

Wenn ich es richtig verstehe hat das System bis dato keinen Live-Dienst für Traffic, sondern nutz auch die

angegraute TMC / TMC Pro Technik - richtig ?

Im Kodiaq soll der Live Traffic Dienst ja von Beginn an eingeführt werden; vermutlich dann auch im Superb, oder ? Hat schon jemand eine Ahnung wann dies passiert ?

Weiterhin verstehe ich nicht ganz wozu der Simkarten Slot im Columbus-System da ist. Wenn ich es recht verstehe ist dies dann nur ein Hot-Spot um weitere Endgeräte zu verbinden ?

Danke im Voraus für eure freundliche Hilfe !

Beste Antwort im Thema
am 26. Februar 2017 um 20:56

Sind wir jetzt bei Wikipedia?

Das ist meine Meinung und die beruht auf Lebenserfahrungen. :D

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Exakt so. Life Verkehrsdaten gehen nur über Android Auto/Apple Carplay oder MirrorLink mit der Sygic App. In jedem Fall muss das Smartphone per Kabel verbunden sein und andere Funktionen wie Audiostreaming gehen dann nicht mehr. Die Lifedaten werden zum Facelift kommen. Die Zusatz-SIM kann außer dem WLan nichts.

Themenstarteram 8. Februar 2017 um 16:50

Danke für die flotte Nachricht; das ist aber sehr Schade. Auf der Homepage wird ja nur von dynamischer Zielführung gesprochen und TMC/Pro nicht als Dienst erwähnt. Carplay kenne ich von diversen Opel Leihfahrzeugen. Im "neuen Octavia" ist das Infotainment Paket aufgeführt, d.h der hat dann auch schon Live-Traffic ?

Würde dem Superb schon auch gut stehen, aber dann warten wir mal auf das Facelift - Danke !

Zitat:

@GTx30d schrieb am 8. Februar 2017 um 17:50:32 Uhr:

Im "neuen Octavia" ist das Infotainment Paket aufgeführt, d.h der hat dann auch schon Live-Traffic ?

ja. Im Superb wird es erst mit der neuen Navigeneration kommen mit dem 9,2 Zoll Monitor. Dazu muss man die Konsole umbauen, deswegen wird da vor Facelift Mitte nächsten Jahres nichts zu erwarten sein.

TMCPro kann echt gar nichts (hatte vorher RTTI im BMW). Aber man kann ja parallel Google Maps auf dem Smartphone anhaben. Gerade auf langen Fahrten hat dann auch der Beifahrer etwas zu tun.

Also bei mir funktioniert das TMC Pro erstaunlich gut und schnell.....

Hatte vorher einen Audi mit Sim Karte drin und somit auch die aktuellen Verkehrsmeldungen.....

am 24. Februar 2017 um 15:00

Zitat:

@sgr8772799 schrieb am 24. Februar 2017 um 14:31:22 Uhr:

Also bei mir funktioniert das TMC Pro erstaunlich gut und schnell.....

Hatte vorher einen Audi mit Sim Karte drin und somit auch die aktuellen Verkehrsmeldungen.....

Das kommt auf die Datenmenge, sprich die Menge der Meldungen drauf an, wenn nichts los ist, geht selbst TMC fix.

manchmal verblüfft mich TMC Pro und meldet einen kleinen Innenstadtstau. Manchmal weiß es von dem seit Stunden gemeldeten 8km-Stau nichts. Zur Planung, was auf der Strecke vor einem liegt, taugt es nie, weil man sich nicht darauf verlassen kann.

am 24. Februar 2017 um 16:25

Zitat:

@Kai R. schrieb am 24. Februar 2017 um 16:11:39 Uhr:

manchmal verblüfft mich TMC Pro und meldet einen kleinen Innenstadtstau. Manchmal weiß es von dem seit Stunden gemeldeten 8km-Stau nichts. Zur Planung, was auf der Strecke vor einem liegt, taugt es nie, weil man sich nicht darauf verlassen kann.

Es ist aber immer noch besser als garnichts. Selbst der neue OPEL Insignia, der im Sommer in den Geschäften stehen soll, muss noch mit TMC Pro arbeiten.

Ich fahre schon seit ca. 5 Jahren mit Live-Verkehrsdaten ("Audi Connect" - sollte gleiche Datenbasis wie bei VW & Skoda sein)....

.... und ich muß sagen: es lohnt sich (für mich). Es sind zunächst mehr Meldungen im Gegensatz zu TMCpro.

Aber das wichtigste (für mich) ist die Einfärbung der Straßen nach Verkehrsdichte - so wie bei google maps die Anzeige des Verkehrsflusses. Damit kann man - insbesondere bei bekannten Strecken - recht gut beurteilen, ob sich Ausweichrouten lohnen. Es wird auch oft eine Verzögerung in Minuten angezeigt - weiß nicht, ob das bei TMCpro auch geschieht....

Andererseits hatte ich aber auch schon einen Nachteil: während TMCpro bereits eine Vollsperrung meldete (was ich nach Deaktivierung der Live Verkehrsdaten sah) , kam in den Live Verkehrsdaten nichts auf der Strecke ... also fuhr ich in die Vollsperrung auf der Autobahn rein .... dumm gelaufen ;-)

Trotzdem würde ich es aber begrüßen, wenn dieses System möglichst bald auch den Weg von Kodiaq und O3 in den S3 finden würde - bitte noch vor einem Facelift; am besten mit dem nächsten Modelljahreswechel.... dann würde ich es auch ordern, wenn es ein S3 werden würde....

Zitat:

@Ehle-Stromer schrieb am 24. Februar 2017 um 17:25:45 Uhr:

Zitat:

@Kai R. schrieb am 24. Februar 2017 um 16:11:39 Uhr:

manchmal verblüfft mich TMC Pro und meldet einen kleinen Innenstadtstau. Manchmal weiß es von dem seit Stunden gemeldeten 8km-Stau nichts. Zur Planung, was auf der Strecke vor einem liegt, taugt es nie, weil man sich nicht darauf verlassen kann.

Es ist aber immer noch besser als garnichts. Selbst der neue OPEL Insignia, der im Sommer in den Geschäften stehen soll, muss noch mit TMC Pro arbeiten.

Das verwundert mich sehr - weil es für den nämlich ein optionales OnStar Paket gibt, mit dem der Opel bereits alles an Hardware (UMTS oder LTE) an Bord hätte, um diese Daten zu empfangen und dem Navi weiter zu reichen .... aber scheinbar hat Opel noch keinenDatenliefer-Vertrag mit einem der Provider (Tom Tom, Inrix, u.a.) abschließen können .... oder ist mit der Programmierung der Berücksichtigung im Navi noch nicht so weit....

am 25. Februar 2017 um 13:03

Zitat:

@6502 schrieb am 25. Februar 2017 um 01:01:09 Uhr:

 

Das verwundert mich sehr - weil es für den nämlich ein optionales OnStar Paket gibt, mit dem der Opel bereits alles an Hardware (UMTS oder LTE) an Bord hätte, um diese Daten zu empfangen und dem Navi weiter zu reichen .... aber scheinbar hat Opel noch keinenDatenliefer-Vertrag mit einem der Provider (Tom Tom, Inrix, u.a.) abschließen können .... oder ist mit der Programmierung der Berücksichtigung im Navi noch nicht so weit....

Über diese Hardwarevorraussetzungen verfügt der SUperb 3 schon lange und er darf trotzdem z.B. Inrix nicht nutzen. :rolleyes:

Aber bei Opel gibt es keinen beherrschenden Konzern im Hintergrund, welcher (teils gleichartige) Fahrzeuge MIT dieser Ausstattung zu einer höheren Marge auf dem gleichen Markt verkaufen will *g*

Sprich: bei Skoda ist es (bis jetzt) eine "politische" Unmöglichkeit ... bei Opel ist es ....?

Markteinschätzung, daß es nicht viele brauchen / kaufen werden?

Fehlendes Know-How bei der Konzernmutter (und alleine darf man es nicht entwickeln)?

Fehlendes Budget bei der Realisierung?

Gerade für die Zielgruppe "Vielfahrer / Gewerbekunden" wäre sowas für Opel wieder ein Plus gegenüber dem Superb & Passat gewesen. Aber vielleicht sieht man ja eher dem Mondeo (der es auch nicht hat) als Konkurrenz?

(Zumindest bei Audi kommen die Verkehrsdaten seit längerer Zeit nicht mehr von Inrix, sondern von Tom Tom)

am 26. Februar 2017 um 14:03

Bei OPEL ist es das Unvermögen eines den Hersteller beherrschenden US-Konzern.

Dazu gibt es bestimmt eine Quelle oder ist das eine Annahme?

am 26. Februar 2017 um 20:56

Sind wir jetzt bei Wikipedia?

Das ist meine Meinung und die beruht auf Lebenserfahrungen. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen