Live Tankstellen

Kia Ceed CD

Hallo ich habe einen 2019er Proceed GT mit der aktuellsten Software.
Was mir jetzt auffiel das die Live Tankstellen nicht mehr angezeigt werden (angeblich langsame Datenverbindung) alle anderen Live Services gehen aber (Wetter, Parkplätze...)

Hat das schonmal jemand gehabt) Habe auch schon versucht diverse Hotspots zu nutzen brachte keine Besserung.

LG
Olaf

39 Antworten

Hat eigentlich jemand schon eine Lösung?
Bei mir geht trotz aktuellem Update noch nichts.
Mein Kia Händler vor Ort meinte übrigens da würde ich Kia Connect benötigen, ich denke der kennt Kia live nicht wirklich. Zumal es ja vor dem Update funktionierte, Parkplätze und so gehen ja auch immer noch.

Ich hatte gestern noch keine Rückmeldung zum gestellten Ticket. Sobald ich was neues erfahre, gebe ich hier Bescheid.

So Unrecht hat der gute Mann nicht, hast du mal nachgeschaut ob du in der Connect App das Häkchen für Kraftstoffpreisinfo gesetzt hast ?!?

Zitat:

@Rolli2712 schrieb am 20. Januar 2023 um 19:46:53 Uhr:

Hat eigentlich jemand schon eine Lösung?
Bei mir geht trotz aktuellem Update noch nichts.
Mein Kia Händler vor Ort meinte übrigens da würde ich Kia Connect benötigen, ich denke der kennt Kia live nicht wirklich. Zumal es ja vor dem Update funktionierte, Parkplätze und so gehen ja auch immer noch.

Zitat:

Kia Connect spielt frühestens ab MJ20 eine Rolle. Der TE hat aber offenbar MJ19 (Standard Gen5, 8 Zoll), wenn sein ProCeed von 2019 ist und er mehrere (externe) Hotspots getestet hat.

Ähnliche Themen

Möglicherweise betrifft das ja nur Fahrzeuge, die kein Kia Connect haben. Meiner ist zwar MJ 2020, hat aber kein Kia Connect (tschechische Ausstattung Top)
Aber vor dem Novenber 2022 Update lief es ja.
Klingt nach einem Bug.

Ich habe vorhin getestet, ProCeed MJ19, Standard Gen5 Navi, Softwarestand Mai 2022.

Ergebnis: Tankstellen können nicht abgerufen werden. Vor einigen Wochen klappte das noch (bei gleichem Softwarestand).

Ich glaube nicht, dass das ein Fehler der Software im Fahrzeug ist. Für mich hat es den Anschein, dass der Endpoint für die Tankstellenabfrage nicht mehr erreichbar ist. Sieht nach mangelhaftem API-Management aus...

Bei mir hat heute alles wunderbar geklappt.
MJ2021 Ceed SW

Der Fehler ist immer noch da. Ich habe vorhin dem Kia Support geschrieben, inkl. Fehlerbeschreibung und Screenshots. Mal schauen, ob ich eine Antwort erhalte.

Sorry, aber mal ehrlich, jede App ist besser als die KIA Live Tankstellen.
Meist kann man damit auch gleich zur günstigsten navigieren.
Ich habe die KIA Live Tankstellen ausprobiert und finde die Funktion nicht gut.

Ich nehme die immer. So brauche ich während der Fahrt das Smartphone nicht in die Hand nehmen. Und hier haben die Preise immer gestimmt.

Zitat:

@Tomspeed schrieb am 24. Januar 2023 um 16:47:13 Uhr:

Ich nehme die immer. So brauche ich während der Fahrt das Smartphone nicht in die Hand nehmen. Und hier haben die Preise immer gestimmt.

Handy in der Halterung ist das gleiche wie das Display zu bedienen.
Und die Preise in der App sind meist günstiger.
Meine Erfahrung im direkten Vergleich und ich fahre Deutschlandweit.
Wenn man mit Google navigiert kann man auch einen Zwischenstopp einfügen.

Also bei mir stimmen die Preise zu 98 %. Fehler gibt es nur, wenn vor wenigen Minuten die Preise geändert wurden. Sogar in Österreich und in der Schweiz stimmen die Preise. Nur in Ungarn und Rumänien gibt es bisher noch keine Anzeige.

Wenn ich an einer Tankstelle vorbeifahre, vergleiche ich manchmal mit der Anzeige auf Navi, Preise stimmen eigentlich immer. Man darf auch nicht vergessen, dass bei „Benzin“ der E10 Preis angezeigt wird.

Das macht ja nichts, man kann ja hochrechnen. Wobei, warum E5 tanken?

Ich tanke immer E10, ich habe es nur geschrieben, weil vielleicht manche das nicht wissen, weil sie E5 tanken, aus welchen Gründen auch immer. Deshalb denken sie, dass der falsche Preis im Navi angegeben wird.

Deine Antwort