1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Live Cockpit Professional MJ 2021

Live Cockpit Professional MJ 2021

BMW 5er

Finde bisher keinen Thread spezifisch für das MJ 2021, daher hier mal ein neuer.

Was hat sich im MJ 2021 geändert?
Wann wird das Modelljahr durch das MJ2022 abgelöst?
Kann ich den Sprachassistenten (Hey BMW) so einstellen, dass dieser (wie Siri) nur auf Knopfdruck aktiv ist oder lauscht BMW immer mit?

19 Antworten

Zitat:

@K1200S_AT schrieb am 19. April 2021 um 08:55:11 Uhr:

@ Datenschutz. Bin ja bei BMW Neuling. Anfangs etwas erschreckend die Vernetzung aber ist ein nicht aufzuhaltender Trend und geht auch nicht anders bei den Funktionalitäten.

Betreffend Datenschutz bin ich die FAQs kurz durchgegangen. Ad hoc hätte ich keine konkreten Details zu Dritten gefunden. Kann hier jemand sagen, ob es da eine Liste gibt (nur auf Anfrage bei BMW?) bzw. von wem / wo die Services für die Sprachsteuerung betrieben werden? Ist das BMW selbst oder ein Dienstleister wie Amazon oder Google?

Ich verzichte gerne auf Funktionalität.... und ein Mikro das ständig lauscht brauche ich auch nicht. Ein Tastendruck am Lenkrad ist kein Problem für mich.

Zitat:

@ghost4367 schrieb am 19. April 2021 um 11:54:02 Uhr:

Ich verzichte gerne auf Funktionalität.... und ein Mikro das ständig lauscht brauche ich auch nicht. Ein Tastendruck am Lenkrad ist kein Problem für mich.

Bleibt zu hoffen, dass die Funktion dann einstellungsgemäß wirklich nur aktiv ist, wenn das Knopferl gedrückt wird. Ist ja doch nur ein gesetzter Parameter. Zu hoffen deswegen, da in der IT (da von Menschen gemacht) immer Lücken da sind. BMW ist allerdings ein Welt-Konzern und nehme doch an, dass die einigermaßen aufstellt sind. Massive IT-Sicherheitsprobleme gab es aber auch schon bei anderen Weltkonzernen.

Edit: BTW - wäre trotzdem interessant, wer beim Sprachassistenten dahinter steckt ... denke, dass da ein Drittanbieter wie Amazon oder Google dabei ist.

Zuviel Paranoia hier....!

...stimmt. Nicht auszudenken wenn die mich beim fahren singen hören....

Deine Antwort