1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Liter weise Wasser Lagerung im Auto

Liter weise Wasser Lagerung im Auto

Peugeot 206 CC

Hallo guten Tag,
Ich habe mir vor knapp 1 Monat einen Peugeuot 206 CC 2.0 gekauft und bin absolut zufrieden.
Seit einigen Wochen fällt mir ein sehr starkes Wassergeräusch immer wieder auf.
Ohne Radio und Musik hört man es die ganze fahrt über beim Anfahren und beim anhalten.
Es kommt von der linken Seite knapp in der hinteren Hälfte zum teil unter meinem Sitz.
Es hört sich an als wäre dort 5-10L Wasser in einem Behälter die sich dauernd mit dem Fahrzeug mit bewegen.
Auf der Hinteren Rückbank ist links im Fußraum der Boden auch ziemlich Nass.
Ich hatte schon überlegt ob es der Tank ist, aber dann so Laut und extrem?
Oder ob es Wassereinlagerungen vom Regen sind?
Da ich mich nicht besonders gut mit Autos aus kenne wollte ich ein mal Nachfragen ob mir jemand zu helfen weiss bevor ich mich auf dem Weg zur viel zu teuren Werkstatt mache??
Beste Grüße und Danke das sie sich die Zeit genommen haben????

18 Antworten

Guck mal in den Türen. Wenn da die Abläufe dicht sind, kann es sich sammeln und läuft dann auch in den Innenraum.

Einfach mal die Türen (vor allem natürlich links) öffnen, bewegen und hören.

Und dann mal von unten die Abläufe suchen und vorsichtig freistochern mit einem Schraubenzieher.

Bring es gleich zur Werkstatt, das vermeidet teure Folgeschäden, gerade jetzt im Winter.
Denn im Winter wird das noch frieren.
Zu prüfen: Türabläufe und oben die Dichtlippen. Und natürlich das Verdeck.

Zitat:

@Grasoman schrieb am 14. Oktober 2021 um 15:00:04 Uhr:

Bring es gleich zur Werkstatt, das vermeidet teure Folgeschäden, gerade jetzt im Winter.

Grundsätzlich ja, aber mal 10 Minuten vorher selber schauen schadet ja nicht.

Wenn er das Problem nicht findet, kann er immer noch in die Werkstatt.

Selbst wenn er das Wasser findet und dann sogar rausbekommt, hat er damit ja noch nicht die Ursache abgestellt, warum das Wasser und Blätterzeug da reinkam. Selbst schauen ist ne gute Sache, das finde ich auch. Aber wer von sich selbst schon sagt: "Da ich mich nicht besonders gut mit Autos aus kenne", der kommt in der Regel auch nur langsam ins Thema rein.

Ähnliche Themen

Natürlich muss man das Ganze auch dann, wenn man das Problem augenscheinlich beseitigt hat, weiter beobachten.

Aber wenn einfach nur der Ablauf zugesetzt war und die Tür- und Dachdichtung nicht erkennbar beschädigt sind, würde ich (!) erst einmal weiter beobachten.

Zitat:

@Grasoman schrieb am 14. Oktober 2021 um 15:03:35 Uhr:

wer von sich selbst schon sagt: "Da ich mich nicht besonders gut mit Autos aus kenne", der kommt in der Regel auch nur langsam ins Thema rein.

Stimmt, aber wir reden hier nicht von einem Tausch der Steuerkette und der TE hat ja explizit die Frage gestellt, um die Werkstattkosten zu meiden. Ein Restrisiko muss man da natürlich auch tragen können, dass man was übersieht.

Aber das kann der TE ja für sich entscheiden.

Du hast Wasser im linken Schweller. Hatte ich auch. Stell dein Auto mit der Schnauze mal etwas bergab und löse die Schraube, die unten die Radhausabdeckung hält. Wirst sehen, da kommt Wasser raus.
Hab die Abläufe im Schweller etwas gereinigt (musst mit etwas dünnem Stochern), seit dem ist Ruhe.

Schon allein Innenraum trocknen ist doch sehr aufwendig: Sitze, raus, Fußbodenverkleidung raus, alles wirklich trocknen lassen, Rostfolgeschäden suchen, auch an der Verkabelung.

Das kann ein Laie machen mit Zeitungspapier und Handtüchern, aber das wird Murks. Sage ich mal so aus der Hüfte.

@commander140
Das kann sicherlich auch (zusätzlich) sein. Aber dann wären die Matten hinten nass wovon? Vom letzten, der da mit nassen Schuhen eingestiegen ist? Seltsamer Zufall.

In der Werkstatt schauen sie halt auch gleich mal mit nem Endoskop in die Schweller und was das Wasser da so angestellt hat.

@Grasoman

Oha, dass der Teppich auch nass ist, hab ich überlesen. Da bin ich mal gespannt, wo das noch herkommt

Zitat:

@ixtra schrieb am 14. Oktober 2021 um 14:56:34 Uhr:

Guck mal in den Türen. Wenn da die Abläufe dicht sind, kann es sich sammeln und läuft dann auch in den Innenraum.

Einfach mal die Türen (vor allem natürlich links) öffnen, bewegen und hören.

Und dann mal von unten die Abläufe suchen und vorsichtig freistochern mit einem Schraubenzieher.

In den beiden Türen ist nichts.
Scheint wohl in Bereich des hinteren sitzes zu sein

Zitat:

@commander140 schrieb am 14. Oktober 2021 um 15:16:50 Uhr:

Du hast Wasser im linken Schweller. Hatte ich auch. Stell dein Auto mit der Schnauze mal etwas bergab und löse die Schraube, die unten die Radhausabdeckung hält. Wirst sehen, da kommt Wasser raus.
Hab die Abläufe im Schweller etwas gereinigt (musst mit etwas dünnem Stochern), seit dem ist Ruhe.

Das kann gut sein
Wo sitzt die schraube genau?

Schweller links hinten

Dann kommt es wahrscheinlich irgendwo vom Dachbereich und läuft von da in den Innenraum hinter die Rückbank.

Du könntest nun zwar die Rückbank ausbauen, aber spätestens beim Dach braucht es schon einiges an KnowHow.

Dann schließe ich mich @Grasoman an, ab in die Werkstatt.

Zitat:

@ixtra schrieb am 14. Oktober 2021 um 15:41:53 Uhr:

Dann kommt es wahrscheinlich irgendwo vom Dachbereich und läuft von da in den Innenraum hinter die Rückbank.

Du könntest nun zwar die Rückbank ausbauen, aber spätestens beim Dach braucht es schon einiges an KnowHow.

Dann schließe ich mich @Grasoman an, ab in die Werkstatt.

Die Rückbank hatte ich ein mal ausgebaut und dort ist so gut wie nichts.
Das dacht hatte ich ebenfalls mal Manuel aus und eingefahren und dabei nichts merkwürdiges gesehen

Zitat:

@commander140 schrieb am 14. Oktober 2021 um 15:16:50 Uhr:

Dort wo man den Wagenheber ansetzt sind auch überall Wassertropfen und die komplette leiste ist Nass.
Dies ist auf der rechten Seite nicht der fall

Linke seite hinten

Das ist der Schweller, der bereits inkl. Lösung genannt wurde.

Von da sollte aber eigentlich nichts in den Innenraum gelangen. Dann hättest Du schon ein Loch im Innenschweller.

Erst einmal schauen, dass das Wasser aus dem Schweller kommt. Sonst fault der dir schnell weg.

Deine Antwort