ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Liste Original BMW Teile Hersteller A-Z

Liste Original BMW Teile Hersteller A-Z

BMW 3er E46
Themenstarteram 14. Febuar 2020 um 0:02

Hallo!

Muss ein paar Teile an meinem neu gekauften e46 320d Touring austauschen. Möchte hierfür nur die Originalteile die BMW auch verwendet einbauen.

Ich hab hier schon ein paar Sachen, aber die Liste ist sicher noch nicht komplett, also wenn euch Teile einfallen die regelmäßig gewechselt werden müssen, einfach mit Original Hersteller Name kommentieren!

Danke!

Scheibenwischer (Bosch Aeorotwin???)

https://www.bandel-online.de/.../_kombi_i10_45163_0.htm)

Bremsscheiben

Bremskolben/Sattel

Sportfahrwerk/Stoßdämpfer

Kupplung

....

Ähnliche Themen
43 Antworten

Moin..Die Original Teile findest Du z.B alle bei Leebmann 24...Warum "Teile"tauschen wenn sie funktionieren..?!Mfg

Edit:Wenn Sie defekt sind findest Du alles bei oben genannten Anbieter.

Hallo

 

Also ich versuche auch möglichst den Hersteller von gewissen Dingen zu erfahren, um doch eine Menge Geld zu sparen ;)

Zum Beispiel kostet ein originaler Kühler für mein 330i Touring bei Leebmann24 knapp 200€, ich habe für den "gleichen" Kühler von Hella/Behr knapp 70€ bezahlt.......

 

Scheibenwischer = Bosch Aerotwin

 

Bremsscheiben = stellt BMW selbst her, ich fahre aber die Brembo SportMax mit ATE Ceramic

 

Bremssattel = ATE

 

Querlenker = Lehmförder, MeyleHD ist aber auch sehr gut

 

Stoßdämpfer = Sachs

 

Kupplung = Sachs oder Luk

 

Hardyscheibe = SGF -> FebiBillstein

 

Kühler = Hella/Behr

 

Kühlerfrostschutz = Glysantin G48

 

NWS/KWS = Hella

 

LMM = VDO Siemens

 

VDD = Elring

 

Sämtliche Filter verwende ich von SCT

 

So, ich hoffe das ist erstmal ein kleiner Überblick ;)

 

Gruß Stormy

Ich glaube nicht, dass febi/Bilstein Originalteile an BMW liefert.

@Istefanos

Desshalb schrieb Stormy auch SGF. Und dieses Teil kann man über Febi B beziehen, man erkennt das entfernte BMW-logo.

 

Aber sonst hast Recht und FB ist zum größten Teil Schrott :D

Filter kommen original eigntl von MANN, so weit ich weiß.

 

Motorlager = Lemförder

Getriebelager = Lemförder

Schwingungsdämpfer (Riemenscheibe) = Corteco

Scheibenwaschpumpe = VDO

 

PDC-Wandler würde mich stark interessieren

Sämtlichen Sensoren sind original von VDO/Siemens - wie auch dein Steuergerät. Lager kommen von Lemförder, Fahrwerk und Kupplung von Sachs

Zitat:

@Kolben-freser schrieb am 14. Februar 2020 um 07:06:35 Uhr:

@Istefanos

Desshalb schrieb Stormy auch SGF. Und dieses Teil kann man über Febi B beziehen, man erkennt das entfernte BMW-logo.

 

Aber sonst hast Recht und FB ist zum größten Teil Schrott :D

Ja es gibt echt nur sehr wenige Dinge, die man von FebiBillstein verwenden kann........

 

Die Hardyscheibe ist ein Beispiel, die für den 330d bekommt man noch nicht mal von SGF selbst, nur BMW oder Febi und in beiden Packungen ist die selbe Scheibe drin ;)

 

Genauso geht es mit dem Steuerkettensatz für den N42/N46, den gibt's auch nur von BMW oder FebiBillstein und es sind beide identisch ;)

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 14. Feb. 2020 um 16:39:07 Uhr:

Die Hardyscheibe ist ein Beispiel, die für den 330d bekommt man noch nicht mal von SGF selbst, nur BMW oder Febi und in beiden Packungen ist die selbe Scheibe drin ??

 

Genauso geht es mit dem Steuerkettensatz für den N42/N46, den gibt's auch nur von BMW oder FebiBillstein und es sind beide identisch ??

...und das sind mal richtig wertvolle Infos ;-)

 

FB und wertvoll in EINEM Satz, das ist doch ein Brüller :D

na ganz so schlimm ist jetzt aber auch wieder nicht.

Hab auch Ql´s von Febi verbaut und sind bis jetzt top.

Die Stellen auch einige Sachen selber her aber man weiß nie so genau was.

OK, wieder was gelernt ;-)

hallo,

 

Querlenker (komplett) - Meyle HD

kann man bedenkenlos empfehlen - sind bei mir nun 3 Jahre / 50 TKM drin und tiptop

(Unterschied zu Lemförder, dass die Hydros keine Hydros sind, sondern aus Vollgummi)

 

good lack

Bitte aber nicht mit Meyle Standard verwechseln, das taugt nicht.

Aber um beim Thema zu bleiben. Meyle ist kein Erstausrüster, stellen auch selber nichts her.

Hey ich würde noch folgendes ergänzen:

Bremsscheiben - Jurid (Stellt BMW nicht mehr selbst her -> nur für neue Modelle)

Thermostat - Mahle/ Behr

Zündkerzen - NGK oder Bosch

Weißt du bzgl. BMW Bremsenherstellung da mehr zu das die im Ersatz nicht selbst herstellen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Liste Original BMW Teile Hersteller A-Z