ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Liste mit den spezial Werkzeugen für Audi A6 Benziner und Diesel

Liste mit den spezial Werkzeugen für Audi A6 Benziner und Diesel

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 15. Januar 2009 um 21:13

Hallo, ich möchte für mein Audi 2.4 V6 Nockenwellen Arretierung Werkzeug Nr. VAG 3391 selber machen.

Hat jemand die Maße oder Zeichnung?

Gruß

Audi A6 2.4 V6

BJ.2002

Motor BDV

Getriebe EAA

Ähnliche Themen
22 Antworten

Gibt es ein liste im Netz welches Spezial Werkzeug für welches fahrzeug benötigt wird, speziell für den Motor ???

 

Gruß

 

Stephan

Nicht das ich wüsste Stephan, man muss sich das schon aus dem Etzold, ELSA u.s.w. zusammensuchen. Wenn man die Preise sieht, die man in beim :) für die Stunde zahlt, dann kaufe ich mir lieber alles Werkzeug und pflege mein Hobby ;) - mit dem gesparten Geld mache ich dann was anderes.

@ Dottore

 

was hälst Du davon wenn wir für die FAQ uns mal die Arbeit machen und für unsere Motoren, die ganzen Spezial Werkzeuge raussuchen und einen Beitrag erstellen.

 

Denke das viel von Deinem Motor auch für die restlichen Benziner egal ob 4 oder 6 Zylinder nötig sind.

 

Ich würde es für den Diesel machen, wir brauchen dann nur noch einen der es für den V8 macht.

 

Und RS setzen wir auf den RS6 an :)

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von DerNachtfalke09

@ Dottore

was hälst Du davon wenn wir für die FAQ uns mal die Arbeit machen und für unsere Motoren, die ganzen Spezial Werkzeuge raussuchen und einen Beitrag erstellen.

Denke das viel von Deinem Motor auch für die restlichen Benziner egal ob 4 oder 6 Zylinder nötig sind.

Ich würde es für den Diesel machen, wir brauchen dann nur noch einen der es für den V8 macht.

Und RS setzen wir auf den RS6 an :)

Gruß

Beim 2,7er ist Werkzeugtechnisch nichts anders als bei den anderen 5V Benzinern ( deswegen liebe ich den Motor :D ) - das was ich da rausgesucht habe, reicht für Rippenriemen, Zahnriemen, und Nockenwellenversteller.

RS und V8 sind auch gleich - muss also auch nicht doppelt gemacht werden ;)

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 21:50

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Lohnt sich das Selbermachen der Werkzeuge ?

Ich brauche da auch noch einiges für meine Nockenwellenversteller und habe mir das mal bei eBay zusammengesucht :

Servicestellung Frontend - VAG 3369 EUR 29,99

Zweilochmutterndreher VAG 3212 EUR 16,99

Absteckdorn VAG T10060A EUR 4,99

Schlüssel VAG 3312 EUR 23,99

Kurbelwellenbefestigung VAG 3242 EUR 9,99

Nockenwellenbefestigung VAG 3391 EUR 29,99

Abzieher VAG T40001 EUR 54,99

Halter für Kettenspanner VAG 3366 EUR 16,99

ganz klar, bei den Preisen mache ich nichts selber ;)

Ja und plus Versand 10€ dan sind das knapp 40€ für ein Stück Flachmaterial mit 2 Löcher und 4 Bolzen.

Wenn ich selber maache dann kostet Material max. 2€ und ich muss kein Versand zahlen.

38€ gesparrt.:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Zitat:

Original geschrieben von DerNachtfalke09

@ Dottore

was hälst Du davon wenn wir für die FAQ uns mal die Arbeit machen und für unsere Motoren, die ganzen Spezial Werkzeuge raussuchen und einen Beitrag erstellen.

Denke das viel von Deinem Motor auch für die restlichen Benziner egal ob 4 oder 6 Zylinder nötig sind.

Ich würde es für den Diesel machen, wir brauchen dann nur noch einen der es für den V8 macht.

Und RS setzen wir auf den RS6 an :)

Gruß

Beim 2,7er ist Werkzeugtechnisch nichts anders als bei den anderen 5V Benzinern ( deswegen liebe ich den Motor :D ) - das was ich da rausgesucht habe, reicht für Rippenriemen, Zahnriemen, und Nockenwellenversteller.

RS und V8 sind auch gleich - muss also auch nicht doppelt gemacht werden ;)

klugscheiss ein:

LEIDER MÜSSEN BEIM 3.0L DIE VENTILHAUBEN RUNTER UND EIN "FESTSTELLER"ZWISCHEN DIE NOCKENWELLEN

DIE BRÜCKE PASST LEIDER NICHT BEI ALLEN...............klugscheiss aus

Zitat:

Original geschrieben von Kfz-Meister

 

klugscheiss ein:

LEIDER MÜSSEN BEIM 3.0L DIE VENTILHAUBEN RUNTER UND EIN "FESTSTELLER"ZWISCHEN DIE NOCKENWELLEN

DIE BRÜCKE PASST LEIDER NICHT BEI ALLEN...............klugscheiss aus

Das stimmt allerdings - der 2,7er wurde auf der Basis des 2,8er entwickelt - beim 3,0er hat man einen neuen Motor entwickelt und nicht mehr ins "Regal" gegriffen.

Zitat:

Original geschrieben von Kvisko

 

Ja und plus Versand 10€ dan sind das knapp 40€ für ein Stück Flachmaterial mit 2 Löcher und 4 Bolzen.

Wenn ich selber maache dann kostet Material max. 2€ und ich muss kein Versand zahlen.

38€ gesparrt.:rolleyes:

Für einen Werkzeugmacher ist das sicher auch eine Frage der Ehre ;) - aber wer hat hier schon die Möglichkeiten eines Werkzeugmachers ?

- ich persönlich rechne da anders - Zeit ist Geld, und da ich weder die Zeit, noch die Möglichkeiten habe, so ein Werkzeug sauber zu fertigen, gebe ich das Geld dafür aus. Die Preise sind OK, dafür könnte ich mir das zumindest in unserer Gegend nirgends anfertigen lassen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Liste mit den spezial Werkzeugen für Audi A6 Benziner und Diesel