ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Liste kompatibler UMTS-Sticks

Liste kompatibler UMTS-Sticks

VW Passat B8
Themenstarteram 30. März 2015 um 18:24

Moin,

Ich will hier eine Kompatibilitätsliste erstellen, die alle UMTS-Sticks auflistet, die als Car-Stick erkannt werden und entsprechend auch solche, die nicht erkannt werden.

Laut offizieller Auskunft von VW werden natürlich nur original VW CarSticks erkannt. Aber es gibt Berichte, dass auch andere funktionieren. Nicht gemeint sind damit solche, die selbständig ein WLAN aufspannen. Es geht hier um reine UMTS-USB-Sticks.

 

Kompatibel

 

Inkompatibel

Huawei E1550

 

Vielen Dank für alle Ergänzungen der Liste!

Moritz

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. März 2015 um 19:16

Ein kompatibler UMTS-Stick wird vom DiscoverMedia erkannt und das DiscoverMedia baut darüber eine Internetverbindung auf, um die CarNet-Dienste bereitstellen zu können. Darüber hinaus kann der Internetzugang dann über die WLAN-HotSpot-Funktion des DiscoverMedia bis zu 8 anderen WLAN-Clients zur Verfügung gestellt werden.

729 weitere Antworten
Ähnliche Themen
729 Antworten

Wie heisst denn dein Model? Das fur 50? Damit funktionierts?

Ich hatte an einen Stick gedacht der sich bei Zundung ein/ausschaltet.

Wurde sowas auch funktionieren?

http://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_1?...

Zitat:

@nichtumsonst schrieb am 3. August 2015 um 21:19:20 Uhr:

Heißt das, der Huawei E8231 geht nicht mit dem DP?

Doch, der funktioniert bei mir problemlos mit dem DP.

Doch, das ist ja ein klassischer Hotspot - hab's gerade noch mal nachgelesen. Der braucht ja keinen PC der die Verbindung herstellt. Die Teile die mit dem DM benutzt werden sind nur "dumme" Modems, die sich nicht selbst ins Netz einwählen sondern nur wenn das über eine entsprechende Software am Rechner - dessen Rolle das DM übernimmt - einwählen können.

Der hat nur die Form von so einem klassischen UMTS Stick ;)

Was ich schon cool finde, muss ich sagen. Sehr kompakt

Zitat:

@sterne12 schrieb am 3. August 2015 um 21:41:44 Uhr:

Zitat:

@nichtumsonst schrieb am 3. August 2015 um 21:19:20 Uhr:

Heißt das, der Huawei E8231 geht nicht mit dem DP?

Doch, der funktioniert bei mir problemlos mit dem DP.

Schaltet dieser sich bei Zündung ein und danach aus? Oder muss man das selbst machen? Muss man ja einfach in die USB Buchse stecken?

 

Zitat:

@Monats schrieb am 3. August 2015 um 22:04:37 Uhr:

Doch, das ist ja ein klassischer Hotspot - hab's gerade noch mal nachgelesen. Der braucht ja keinen PC der die Verbindung herstellt. Die Teile die mit dem DM benutzt werden sind nur "dumme" Modems, die sich nicht selbst ins Netz einwählen sondern nur wenn das über eine entsprechende Software am Rechner - dessen Rolle das DM übernimmt - einwählen können.

Der hat nur die Form von so einem klassischen UMTS Stick ;)

Was ich schon cool finde, muss ich sagen. Sehr kompakt

Redest du jetzt vun dem Model welches ich als Amazon link gepostet habe oder von dem E8231 von User "nichtumsonst"?

Danke

mfg

am 3. August 2015 um 20:21

Kurze Frage am Rande, hat denn der VW Carstick LTE? Ich finde auf der Homepage keinerlei technische Daten

Und hat evtl schon jemand den E8278 (LTE) probiert?

Ich habe folgende Erkenntnisse (mit DM) gewonnen. Rahmenbedingung ist bei mir, dass ich eine Zweitkarte eines Telekom-Vertrages (Multisim) verwenden möchte.

  • Hotspot mit iPhone - funktioniert einwandfrei, ist aber umständlich, da jedes mal das HotSpot-Menü aufgerufen werden muss
  • Huawei 8231 - funktioniert prinzipiell, allerdings nicht so gut mit der Multisim - wenn der Hotspot an ist, werden alle ankommenden Gespräche auf die Mailbox geleitet (wurde bereits erwähnt). Rezepte mit älteren Treiberversionen, wo man den Stick konfigurieren kann, haben bei mir nicht geklappt.
  • Telekom Speedstick LTE IV (nicht das aktuelle Modell, dafür mit Alcatel-Hardware) - das Multisim-Problem trat damit nicht auf, dafür ließ sich der Stick nicht an der USB-Buchse betreiben - vmtl. benötigt er mehr Strom als die Buchse hergibt. Dem Stick ist für solche Fälle auch ein Y-Kabel beigelegt - nützt hier aber nichts. Mit Adapter an der 12V-Steckdose ging der Stick. Allerdings hat mir das nicht gefallen. Im Kofferraum wäre es nur eine Frage der Zeit, bis er einen mitkriegt, auf der Mittelkonsole sieht es auch nicht schön aus.
  • Nun habe ich einen VW Carstick bestellt. Ich bin gespannt, ob es jetzt klappt.

VG andipandi

Zitat:

@baboo schrieb am 3. August 2015 um 22:16:21 Uhr:

 

Redest du jetzt vun dem Model welches ich als Amazon link gepostet habe oder von dem E8231 von User "nichtumsonst"?

Danke

mfg

Ah sorry. Das war nicht ganz klar, wen ich meinte. Prinzipiell sollte es aber mit beiden gehen, da in beiden Beschreibungen steht dass es sich dabei um einen eigenständig funktionierenden Router handelt. :) der USB Port wird da nur für die Stromversorgung genutzt und nicht für die Anbindung ans DP.

Alternativ - wenn du keinen USB Port vom Auto blockieren willst - holst du dir ein USB Ladegerät für die 12V Dosen und steckst den da rein.

Eigentlich ne super Idee, dass das Teil dann selbstständig ab und aus geht :)

Habe mir heute bei Vodafone den R207 zu 40€ bestellt. Der soll auch mit Multisim funktionieren laut Hotline. Den 8231 werde ich dann wohl wieder verkaufen.

Zitat:

@andipandi schrieb am 3. August 2015 um 22:53:39 Uhr:

Huawei 8231 - funktioniert prinzipiell, allerdings nicht so gut mit der Multisim - wenn der Hotspot an ist, werden alle ankommenden Gespräche auf die Mailbox geleitet (wurde bereits erwähnt). Rezepte mit älteren Treiberversionen, wo man den Stick konfigurieren kann, haben bei mir nicht geklappt.

Es funktioniert mit dem Stick und der Multisim durchaus, auch die ankommenden Anrufe. Nur die Vorbereitung ist etwas kompliziert, siehe meinen Beitrag auf der vorherigen Seite.

Zitat:

@andipandi schrieb am 3. August 2015 um 22:53:39 Uhr:

Ich habe folgende Erkenntnisse (mit DM) gewonnen. Rahmenbedingung ist bei mir, dass ich eine Zweitkarte eines Telekom-Vertrages (Multisim) verwenden möchte.

  • Nun habe ich einen VW Carstick bestellt. Ich bin gespannt, ob es jetzt klappt.

  • VG andipandi

Moin, moin,

also ich habe mir sofort den VW Carstick bestellt. (beim Neuwagenkauf lag ein 20€ Gutschein mit bei)

Nutze Ihn mit einer T-Mobile Multisim. Klappt vom ersten Tag an! Ankommende Gespräche kann man

annehmen. Mein S6 verbindet sich mit dem Passat W-LAN Hotspot. Car-Net Dienste funktionieren.

Zu 98% habe ich unter einer Minute Zugang zum Mobilen Datennetz. Nur die USB Buchse in der

MAL müsste man um 180° drehen damit man die LED Anzeige des Carstick´s sehen kann. Ist jedenfalls bei mir so.

Also ich habe mir auch den Huawei E8231 zugelegt und ich habe ihn als erstes mit einer reinen UMTS Karte betrieben. Das Ergebnis war super. Aber als ich dann die Multi Sim rein gesteckt habe, was auch eigentlich die endgültige Lösung sein soll, habe ich das gleiche Phänomen wie schon beschrieben. Eingehende Anrufe kommen einfach nicht an und werden direkt auf die Mailbox geschoben.

Die beschriebene Änderung der AT-Befehle hat leider nicht geklappt. Der Rechner erkennt den Stick leider nicht als USB Stick sondern als Modem. Das mach die Eingabe von Befehlen über das Terminal unmöglich. Vielleicht hat hier jemand noch einen Tipp.

Gibt es nun ein Wingle welcher auch mit Multisim funktioniert und er sich auch beim Zündung ausschalten mit ausschaltet. Sprich ohne Akku?

Zitat:

@Ulab01 schrieb am 3. August 2015 um 23:54:07 Uhr:

Zitat:

@andipandi schrieb am 3. August 2015 um 22:53:39 Uhr:

Huawei 8231 - funktioniert prinzipiell, allerdings nicht so gut mit der Multisim - wenn der Hotspot an ist, werden alle ankommenden Gespräche auf die Mailbox geleitet (wurde bereits erwähnt). Rezepte mit älteren Treiberversionen, wo man den Stick konfigurieren kann, haben bei mir nicht geklappt.

Es funktioniert mit dem Stick und der Multisim durchaus, auch die ankommenden Anrufe. Nur die Vorbereitung ist etwas kompliziert, siehe meinen Beitrag auf der vorherigen Seite.

Bei mir funktionieren die Anrufe auch mit Multisim ohne Änderungen am 8231, bisher wurde da nichts auf die Mailbox geleitet (Telekom), ggf eine falsche Einstellung beim Provider oder aktive Rufumleitung. Legt man die Multsim zum Test z.B in ein zweites Handy ein, klingeln ja auch beide. Dass der Stick "abnimmt automatisch" konnte ich nicht feststellen.

Stromanschluss: Hatte die Raucherausführung bestellt, da es hier eine weitere 12V Steckdose gibt. Mit dem beiliegenden Adapter anschließbar, schaltet ein/aus bei Zündung on/off.

Zitat:

@schlenzie schrieb am 3. August 2015 um 22:21:02 Uhr:

Kurze Frage am Rande, hat denn der VW Carstick LTE? Ich finde auf der Homepage keinerlei technische Daten

Und hat evtl schon jemand den E8278 (LTE) probiert?

Der Car Stick funkt nur im 3G, für den Preis sollte er allerdings LTE können (:-)

Jan

Jap, man kann beim Provider normalerweise einstellen (lassen) welche Multisim überhaupt telefonanrufe entgegennehmen darf. Wenn die Karte für den Stick nur auf Daten eingestellt ist, sollte sich das Problem eigentlich erledigen.

Zitat:

@Monats schrieb am 4. August 2015 um 21:47:41 Uhr:

Jap, man kann beim Provider normalerweise einstellen (lassen) welche Multisim überhaupt telefonanrufe entgegennehmen darf. Wenn die Karte für den Stick nur auf Daten eingestellt ist, sollte sich das Problem eigentlich erledigen.

Ja bei allen, außer Telekom und Vodafone. Leider. Aber das mit den Rufumleitungen etc. prüfe ich noch mal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen