ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Liste kompatibler UMTS-Sticks

Liste kompatibler UMTS-Sticks

VW Passat B8
Themenstarteram 30. März 2015 um 18:24

Moin,

Ich will hier eine Kompatibilitätsliste erstellen, die alle UMTS-Sticks auflistet, die als Car-Stick erkannt werden und entsprechend auch solche, die nicht erkannt werden.

Laut offizieller Auskunft von VW werden natürlich nur original VW CarSticks erkannt. Aber es gibt Berichte, dass auch andere funktionieren. Nicht gemeint sind damit solche, die selbständig ein WLAN aufspannen. Es geht hier um reine UMTS-USB-Sticks.

 

Kompatibel

 

Inkompatibel

Huawei E1550

 

Vielen Dank für alle Ergänzungen der Liste!

Moritz

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. März 2015 um 19:16

Ein kompatibler UMTS-Stick wird vom DiscoverMedia erkannt und das DiscoverMedia baut darüber eine Internetverbindung auf, um die CarNet-Dienste bereitstellen zu können. Darüber hinaus kann der Internetzugang dann über die WLAN-HotSpot-Funktion des DiscoverMedia bis zu 8 anderen WLAN-Clients zur Verfügung gestellt werden.

729 weitere Antworten
Ähnliche Themen
729 Antworten

Zitat:

@je007 schrieb am 11. Februar 2019 um 21:55:54 Uhr:

Die Zeit, bis die Verkehrsflussdaten im Auto ankommen, hängt natürlich auch von der Netzgeschwindigkeit ab. Wenn nur Edge-Netz zur Verfügung steht, brauchen auch die Verkehrsdaten länger, um angezeigt zu werden, als wenn man LTE-Netzabdeckung hat.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Huawei-Stick schneller die Daten anzeigt, als wenn die Verbindung über Smartphone und Hotspot-Starter hergestellt wird. Daher habe ich in beiden Fahrzeugen den Huawei-Stick installiert und diese funktionieren ohne Probleme.

Interessant, wie ist das zu erklären?

Verbindung habe ich via Handy und Hotspotstarter in ca. 10- 15 sec, die Verkehrsdaten (also das farbliche hinterlegen von Straßen) dauert 1-2 min..

Tankstellen im Umkreis mit Spritpreisen bekomme ich sofort nachdem die Verbindung steht.

Tulura

Liegt evtl. an dem Server, der die Verkehrsdaten zur Verfügung stellt. Vielleicht müssen hier mehr Berechnungen bzw. mehrere Faktoren zur Anzeige der Verkehrsdaten berücksichtigt werden, als zur Darstellung der Spritpreise. Ist aber nur eine Erklärungsversuch und daher eine Vermutung :cool:.

Zitat:

@laptop24 schrieb am 11. Februar 2019 um 17:20:25 Uhr:

Zitat:

@Timmota schrieb am 11. Februar 2019 um 14:01:03 Uhr:

was ich mir vorstellen kann, dass das DP sich schneller mit dem hotspot verbindet , wenn der schon direkt im auto ist. bei mir geht der mit hotspotstarter an. sprich es dauert immer ca 10 sekunden (handy verbindet sich per blauzahn mit dem auto. daraufhin wird der hotspot gestartet)

Mit dem Huawei-Stick und auch mit dem LTE-CarStick vergeht auch eine gewisse Gedenkzeit, denn die Sticks müssen erst booten. Da vergeht ca. 1 Minute nach Zündung ein. Mit dem Handy bist Du also ggf. sogar schneller online.

Hier muss ich mal doof Fragen, ich verbinde mich mit meinem Handy um einen Hotspot bzw. eine Internet-Verbindung für das Radio (Discover Pro) aufzubauen. Ich überlege mir auch einen Stick zu besorgen, da die Verbindung mit dem Handy immer 6-10 Versuche dauert um es hinzubekommen, also von selber loggt sich bei meinem Handy das Radio nicht ein.

Mache ich was falsch, dass ich immer so ewig brauche eine Verbindung herzustellen?

Kann ich wenn ich mit dem DM online bin auch irgendwie normal surfen? Einen Browser habe ich bis jetzt nicht gefunden und klappt diese google earth auch fürs Navi?

Zitat:

@Ork77 schrieb am 12. Februar 2019 um 11:47:50 Uhr:

Kann ich wenn ich mit dem DM online bin auch irgendwie normal surfen? Einen Browser habe ich bis jetzt nicht gefunden und klappt diese google earth auch fürs Navi?

Im Infotainment gibt es keinen Browser. Normales surfen ist nicht möglich (und auch nicht wirklich sinnvoll in einem Auto).

 

Google Earth gibt es ersten nur für das Discover Pro. Zweitens nur noch für Discover Pro Nutzer mit altem CarNet-Vertrag. Neue Aktivierungen enthalten kein Google Earth mehr. Es sei denn, man kauft einen Touareg. Da ist Google Earth wieder drin.

 

Zusammengefasst: es gibt kein Google Earth mehr.

Zitat:

@Doddy14 schrieb am 12. Februar 2019 um 08:58:06 Uhr:

Hier muss ich mal doof Fragen, ich verbinde mich mit meinem Handy um einen Hotspot bzw. eine Internet-Verbindung für das Radio (Discover Pro) aufzubauen. Ich überlege mir auch einen Stick zu besorgen, da die Verbindung mit dem Handy immer 6-10 Versuche dauert um es hinzubekommen, also von selber loggt sich bei meinem Handy das Radio nicht ein.

Mache ich was falsch, dass ich immer so ewig brauche eine Verbindung herzustellen?

Nein, du machst nichts falsch. Das ist eine Frage des Timings.

 

Und weil ich mir darum keinen Kopf machen will, habe ich mich für einen zusätzlichen Stick einzig fürs Auto entschieden. Da ich jetzt nicht mehr am Handy rumnackseln muss, bis sich das DM bequemt hat sich zu verbinden, muss ich auch nicht warten. Denn nur wegen der Warterei bis man abfahrbereit ist, ist diese Gedenkminute ja so nervig.

 

Ich steige ein und fahre los. Zwei Ampeln weiter ist das DM verbunden. Und wenn nicht, na dann halt drei Ampeln weiter. Aber irgendwann läufts.

ich war auch am überlegen mir so n stick irgendwo hin zu legen aber ich will halt nicht für eine zweite simkarte bezahlen. und ich wollte auch nicht den usb in der mittelkonsole verwenden (der eh belegt ist) und auch nicht den im ablagefach (sonst passt ja kein handy mehr rein...).

also irgendwo mit dauerplus hin legen. zu viel aufwand für das bisschen datenvolumen, was das DP braucht.

interessant war auch mal der OBD telekom stecker mit 10 GB. aber wozu brauche ich 10 GB, solange es kein google earth gibt? fürs handy? naja verbrauch da mal 10 gb im monat :D und jetzt ist der obd stecker eh durch den vw-connect dongle besetzt.

die paar 100 meter, die mein dp braucht um dann komplett online zu sein reicht, um im falle eines staus noch schnell die ausweichroute zu fahren. zumal ich eh vor fahrtbeginn per google maps kurz die strecke checke und das handy mir schon einen richtwert sagt.

Zitat:

@Timmota schrieb am 12. Februar 2019 um 12:36:43 Uhr:

ich war auch am überlegen mir so n stick irgendwo hin zu legen aber ich will halt nicht für eine zweite simkarte bezahlen. und ich wollte auch nicht den usb in der mittelkonsole verwenden (der eh belegt ist) und auch nicht den im ablagefach (sonst passt ja kein handy mehr rein...).

also irgendwo mit dauerplus hin legen. zu viel aufwand für das bisschen datenvolumen, was das DP braucht.

Nimm doch einfach die SIM von Netzclub. Kostet nix, 100MB/Monat für lau. Hast du in der Limo im Kofferraum keinen 12V Anschluss? Falls doch, dann einfach den Stick per USB auf 12V Stecker anschließen und fertig. Hab ich genauso gemacht. Funktioniert super.

ah interessant. doch habe ich. aber bambelt da dann nicht der stick an der dose rum?

hast du mal ein foto :) und ne teile liste :D

ist immernoch der huawei stick zu empfehlen?

Mein USB in der Mittelkonsole ist auch belegt... vom Huawei Stick.

 

Der Huawei Stick ist das Mittel der Wahl.

Zitat:

@Timmota schrieb am 12. Februar 2019 um 12:36:43 Uhr:

ich war auch am überlegen mir so n stick irgendwo hin zu legen aber ich will halt nicht für eine zweite simkarte bezahlen. und ich wollte auch nicht den usb in der mittelkonsole verwenden (der eh belegt ist) und auch nicht den im ablagefach (sonst passt ja kein handy mehr rein...).

also irgendwo mit dauerplus hin legen. zu viel aufwand für das bisschen datenvolumen, was das DP braucht.

Kommt halt mit der Multicard auf den Provider an. In vielen Verträgen sind schon gleich 2-3 SIM-Karten für lau enthalten. Einfach mit dem aktuellen Provider nochmal verhandeln und ggf. Wechseln.

Mein Votum geht, wie schon oft geschrieben, klar in Richtung Multicard mit Huawei E8372.

telekom will 5€ pro monat :/

gut dann werde mich mal mit der anderen lösung befassen.

Wenn du unbedingt D1 Netz haben willst dann doch eher mal bei Congstar gucken. Netzclub ist O2. Hab da aber keine Probleme.

Den Stick hab ich im Kofferraum etwas hinter die Verkleidung geklemmt und noch mit nem Klettverschlussklebeband fixiert.

Mal eine allgemeine Frage in die Runde.

Wie habt ihr eigentlich die Datengeschwindigkeit der im Stick eingelegten SIM-Karte auf dem DM getestet?

Zitat:

@Timmota schrieb am 12. Februar 2019 um 13:00:10 Uhr:

ah interessant. doch habe ich. aber bambelt da dann nicht der stick an der dose rum?

hast du mal ein foto :) und ne teile liste :D

ist immernoch der huawei stick zu empfehlen?

Hier das Foto

Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen