1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Liste kompatibler UMTS-Sticks

Liste kompatibler UMTS-Sticks

VW Passat B8

Moin,
Ich will hier eine Kompatibilitätsliste erstellen, die alle UMTS-Sticks auflistet, die als Car-Stick erkannt werden und entsprechend auch solche, die nicht erkannt werden.

Laut offizieller Auskunft von VW werden natürlich nur original VW CarSticks erkannt. Aber es gibt Berichte, dass auch andere funktionieren. Nicht gemeint sind damit solche, die selbständig ein WLAN aufspannen. Es geht hier um reine UMTS-USB-Sticks.

Kompatibel

Inkompatibel
Huawei E1550

Vielen Dank für alle Ergänzungen der Liste!
Moritz

Beste Antwort im Thema

Ein kompatibler UMTS-Stick wird vom DiscoverMedia erkannt und das DiscoverMedia baut darüber eine Internetverbindung auf, um die CarNet-Dienste bereitstellen zu können. Darüber hinaus kann der Internetzugang dann über die WLAN-HotSpot-Funktion des DiscoverMedia bis zu 8 anderen WLAN-Clients zur Verfügung gestellt werden.

729 weitere Antworten
729 Antworten

Hallo.
Ist denn bei den Sticks (Wingle) ein kurzes USB-Kabel bei? Ich will den Stick gleich auf die Antennenplatte vor dem Schaltknauf platzieren. Da kann die Klappe immer zu sein.
Weitere Fragen: PIN der SIM-Karte im Stick deaktivieren?
Welche Verschlüsselung sollte man wählen?
Mit meinem HTC One M7 klappt die Verbindung nur, wenn das WLAN ungesichert ist.

Wie kann ich denn, von wo auch immer, meinen Kilometerstand und meinen Tankinhalt anzeigen lassen?
Das habe ich bisher noch nicht gefunden.

Grüße

Pin muss raus, wie willst du sie sonst eingeben bei jedem Start. Wenn du den originalen Carstick meinst, der muss soweit ich glaube, in das Fach der MAL.

Wenn jemand demnächst einen passenden Wingle im Angebot sieht, würde ich mich über eine kurze Info hier im Thread freuen. Mein B8 möchte gerne auch ohne Internetfreigabe durch das Handy online gehen.

Grosser Nachteil, nach Zündung einschalten, muss der E8377 immer manuell eingeschaltet werden.

Welche Frequenzen unterstützt denn die "Platte" im Passat vorm Schaltknauf? Schwingt die sich auch auf LTE Frequenzen ein? Ein LTE Wingle wäre dann schon meine Wahl.
Gruß

Guten Abend zusammen,

habe ich das richtig Verstanden, dass der Carstick nicht nur direkt das Carnet mit Internet versorgt sondern auch als mobiler WLAN Hotspot fungiert?
Mit welchen Geschwindigkeiten das ganze funktioniert konnte ich nirgendwo finden. Weiß da jemand was?
Ich nehme mal aber stark an das HSDPA+ das Maximum sein wird, also irgendwas mit 21,6 Mbit, was meiner Meinung nach auch locker ausreicht.
Ich benutzte zz noch mein Smartphone als Hotspot (ohne LTE) und alle Online-Dienste laufen flüssig.

Wenn ich den Carstick in den USB-Port stecke, geht dann diese Abdeckung für das Fach in dem der Port sitzt noch zu?

Fahre übrigens einen GTD MJ16.

Schönen Feierabend euch!

Ich habe mir den hier empfohlenen Huawei 8231 gekauft. Nach dem ich mich vor einigen Tagen registriert hatte und die Funktionen erstmal erfolgreich über den Hotspot des Handys getestet habe.

Da ich die Verkehrsflussinfos gerne dauerhaft nutzen wollte ohne immer einen Hotspot mit dem Handy aufzuspannen und das Datenvolumen der Karte zu strapazieren habe ich mit von Vodafone zu meiner Karte eine Datenkarte geholt (1000MB / Monat)

Den Stick konnte ich meiner Meinung nach erfolgreich durch Eingabe des Netzschlüssels welcher auf dem Wingle steht mit dem Fahrzeug koppeln.
Es gelingt mir allerdings nicht die "Registrierung" erfolgreich abzuschließen.
Der Code von vor mehreren Tagen war ja angeblich auch nur 48h gültig und wäre damit abgelaufen.

Wenn ich mich auf dem PC im Portal einlogge, wird mir aber immenoch der identische 8-stellige Code angezeigt.

Was ist zu tun?

Nur weil du einen neuen Wingle nutzt, dürftest du dich nicht neu registrieren müssen. Vielleicht liegt es daran, dass die neue Registrierung nicht klappt?

Ich bin mir nicht sicher wie ich deine Antwort interpretieren muss. Das Problem ist, dass die Dienste nun nicht bereitstehen. Die einzige Fehlermeldung ist "Registrierung fehlgeschlagen".

Muss ich am Stick etwas verändern?

Ich habe die Datenkarte richtigrum eingesetzt, den Stick ins Auto gesteckt (Port unter der Mittelarmlehne) und über Menü-->Setup den NEtzschlüssel eingegeben. Der Stick wird mit Name angezeigt... . Sieht erstmal gut aus.
Funktioniert aber nicht.

Zitat:

@tomb4 schrieb am 27. April 2016 um 09:14:12 Uhr:

Ich bin mir nicht sicher wie ich deine Antwort interpretieren muss. Das Problem ist, dass die Dienste nun nicht bereitstehen. Die einzige Fehlermeldung ist "Registrierung fehlgeschlagen".

Muss ich am Stick etwas verändern?

Ich habe die Datenkarte richtigrum eingesetzt, den Stick ins Auto gesteckt (Port unter der Mittelarmlehne) und über Menü-->Setup den NEtzschlüssel eingegeben. Der Stick wird mit Name angezeigt... . Sieht erstmal gut aus.
Funktioniert aber nicht.

Einfach abwarten, nach ein paar Tagen funktioniert es. Dann wird es mal wieder nicht funktionieren oder nur sporadisch funktionieren. Dann musst du dein Fahrzeug im Carnet mal komplett löschen und/oder auch die Hotline anrufen um es neu zu registrieren. Manchmal wirst du sogar nach einigen Wochen einen Rückruf von der Hotline bekommen.

Möchte jemand einen Huawei Wingle haben? Diesen Dienst werde ich sicher nicht verlängern.

Also der 8231 funzt... war nur zu unfähig?
Man sollte ihn eben erst im pc mit der Karte bekanntmachen was auch in der Anleitung steht welche ich komplett unterschlagen hatte...

Funktioniert der LTE W-Lan-Stick von 1&1 auch funktionieren? Vielleicht hat das schon jemand getestet? Ist ein ZTE MF79

Ich habe gerade meinen Original CarStick an meine Fritzbox angesteckt. Siehe da, die Fritz.box meldet USB-Gerät: 4G Systems GmbH & Co. KG XS Stick P14.

Den gibt es bei Amazon für 18€.

Danke fürs testen. Bin aber etwas erstaunt wenn du der Erste bist der den Stick an FB oder PC getestet hast oder noch "schlimmer" der Erste der das weitergibt.

Deine Antwort