Liste kompatibler UMTS-Sticks
Moin,
Ich will hier eine Kompatibilitätsliste erstellen, die alle UMTS-Sticks auflistet, die als Car-Stick erkannt werden und entsprechend auch solche, die nicht erkannt werden.
Laut offizieller Auskunft von VW werden natürlich nur original VW CarSticks erkannt. Aber es gibt Berichte, dass auch andere funktionieren. Nicht gemeint sind damit solche, die selbständig ein WLAN aufspannen. Es geht hier um reine UMTS-USB-Sticks.
Kompatibel
Inkompatibel
Huawei E1550
Vielen Dank für alle Ergänzungen der Liste!
Moritz
Beste Antwort im Thema
Ein kompatibler UMTS-Stick wird vom DiscoverMedia erkannt und das DiscoverMedia baut darüber eine Internetverbindung auf, um die CarNet-Dienste bereitstellen zu können. Darüber hinaus kann der Internetzugang dann über die WLAN-HotSpot-Funktion des DiscoverMedia bis zu 8 anderen WLAN-Clients zur Verfügung gestellt werden.
729 Antworten
Ich habe so gar keineVorstellung davon, wie hoch der Datenverbrauch sein kann. Das Diensthandy hat nur 1 GB und das private Handy möchte ich dort nicht einbinden.
Zitat:
@Astra No.1 schrieb am 14. Januar 2016 um 09:02:26 Uhr:
Ich habe so gar keineVorstellung davon, wie hoch der Datenverbrauch sein kann. Das Diensthandy hat nur 1 GB und das private Handy möchte ich dort nicht einbinden.
Wenn Du nur LiveTraffic nutzt und nicht dauernd das Wetterradar abrufst oder im DiscoverPro mit Google World Ansicht navigierst, liegt der Verbrauch unter 100MByte/Monat (ich fahre ca. 3.333km/Monat, LiveTraffic ist immer eingeschaltet).
Ok, dann sollte tatsächlich der Handytarif reichen. Danke für die Info!
Hi, welchen stick würdet ihr nun für car net in Verbindung mit dem Discover Media empfehlen?
Ähnliche Themen
Zitat:
@elevator01 schrieb am 14. Januar 2016 um 13:33:53 Uhr:
Hi, welchen stick würdet ihr nun für car net in Verbindung mit dem Discover Media empfehlen?
Also 1. ist ein guter Provider D1/D2 zu empfehlen. ich nutze (noch) E-Plus/O2, und deren Netzabdeckung ist teilweise grottig.
2. ist die Frage, ob Du den Stick bzw. die Datenverbindung auch für weitere Dienste (Tablets/Smartphones von Mitfahrern) nutzen möchtest. Dann wäre evtl. ein LTE-fähiger Stick zu empfehlen.
Wenn es nur um CarNet geht, dann reicht der günstige Huawei E8231 aus oder der original VW-Stick, der aber völlig überteuert ist. Zum gleichen Preis bekommt man nämlich auch den LTE-fähigen Huawei-Stick.
Hi, geht rein um carnet. Nehme dann den 8231. Danke dir
Zitat:
@elevator01 schrieb am 14. Januar 2016 um 14:16:34 Uhr:
Hast Du einen separaten Vertrag oder eine Kombi/Doppel-SIM oder wie das heißt zum Hauptvertrag?
Denn da kann es Probleme geben, dass die Anrufe auf dem Stick landen und nicht auf Deinem Handy, wenn der Provider dir keine Möglichkeit gibt, festzulegen, auf welcher SIM nur Datenkommunikation erlaubt sein soll.
Hi, bestelle eine extra datenkarte von einem anderen Provider
Hätte noch einen E8231 zu verkaufen.Stick
Zitat:
@elevator01 schrieb am 14. Januar 2016 um 14:16:34 Uhr:
Hallo. Wo ist denn hier die Liste der in/kompatibleren Sticks?
Kann der Themenstarter hier evtl. alle in seinen ersten Post kopieren?
Hat VW so eine Liste? Gefunden habe ich nix.
Grüße
Zitat:
@Bovery schrieb am 28. Januar 2016 um 18:57:51 Uhr:
Hallo. Wo ist denn hier die Liste der in/kompatibleren Sticks?
Kann der Themenstarter hier evtl. alle in seinen ersten Post kopieren?
Hat VW so eine Liste? Gefunden habe ich nix.
Grüße
Nimm doch 8231. schon mehr mal's geprüft und kostet nicht der Welt.
Ich nutze mit CongStar 100mb/monat für 2€. Und reicht völlig für car net aus. Es bleiben immer noch paar Mb üblich im Monat.
Guten morgen,
könnte mir bitte jemand sagen welche Simkartengröße der Huawei E8231 braucht?
Möchte mir schon die Karte besorgen.
Vielen Dank
Kim
die normale SIM - in Fachkreisen auch Mini-SIM (auch Klassik-SIM oder Standard-SIM gennant)
Beste Grüße
Vielen lieben Dank!!!
Zitat:
@passatb82015 schrieb am 3. April 2015 um 22:54:15 Uhr:
OK, letzt Frage: Habe ich dann nur die Möglichkeit es so zu handhaben oder habe ich die Wahl auch andere Geräte am DM anzumelden, bzw. gibt es Vor oder Nachteile von der einen oder anderen Version?Zitat:
@OttoWe schrieb am 3. April 2015 um 22:50:43 Uhr:
Genau, Dein Huawei e8231 ist so ein Wingle, der selber den HotSpot aufbaut, daher meldet sich dann das Discoveramedia als WLAN-Client am E8231 an. Tablets und andere WLAN-Geräte können sich dann ebenfalls am E8231 anmelden.Der VW-Carstick ist dagegen nur ein UMTS-Stick, der vom DiscoverMedia direkt angesteuert wird.
Alex
....der wesentliche Unterschied ist dass bei der Wingle-Variante die angemeldeten Clients direkt ins Internet geleitet werden, der Zugang hat also so gesehen nichts mit dem Fahrzeug zu tun! Man hat dann weben zwangsläufig ein WLAN im Auto.
Der Carstick ermöglicht es dem DM online zu gehen (was natürlich über ein Wingle auch funktioniert aber dann per WLAN) und das ist dann kabelgebunden und kommt ohne WLAN Verbindung (Stichwort Funksmog) aus (zwecks Verkehrsmeldungen z.B.).
Inwiefern sich das auf die Carnet Funktion auswirkt bzw. auf App-Connect ist die Frage, das funktioniert aber soweit ich weiß eh nur wenn das Handy per Kabel angeschlossen ist, oder?