Liste für mögliche Sprachkommandos
Auch mit der Suchfunktion finde ich keine Liste der Sprachkommandos, ebenso nicht in der Bedienungsanleitung.
Man ist immer wieder überrascht, was das System versteht, zum Beispiel
– Stau auf der Route
– Umluft ein oder aus
– Sitzheizung Stufe 1, 2 oder 3
– Klima synchronisieren
Andererseits versteht es keine Kommandos, die das MMI im 4G verstanden hat, zum Beispiel
– Navi-Karte Maßstab 5 km
– Navi Karte größer oder kleiner
Es wäre hilfreich, wenn es irgendwo eine Liste der möglichen und meinetwegen auch nicht möglichen Kommandos gäbe, damit man nicht dauernd im Trial and Error–Verfahren ist.
Gruß
CGI BE
Beste Antwort im Thema
Auch mit der Suchfunktion finde ich keine Liste der Sprachkommandos, ebenso nicht in der Bedienungsanleitung.
Man ist immer wieder überrascht, was das System versteht, zum Beispiel
– Stau auf der Route
– Umluft ein oder aus
– Sitzheizung Stufe 1, 2 oder 3
– Klima synchronisieren
Andererseits versteht es keine Kommandos, die das MMI im 4G verstanden hat, zum Beispiel
– Navi-Karte Maßstab 5 km
– Navi Karte größer oder kleiner
Es wäre hilfreich, wenn es irgendwo eine Liste der möglichen und meinetwegen auch nicht möglichen Kommandos gäbe, damit man nicht dauernd im Trial and Error–Verfahren ist.
Gruß
CGI BE
40 Antworten
Zitat:
@CGI BE schrieb am 8. August 2020 um 09:33:51 Uhr:
Hier noch ein Treffer:
AC max ein
AC max ausGruß
CGI BE
sag`einfach: "mir ist kalt".......
Zitat:
@Yaeger schrieb am 12. Oktober 2023 um 09:55:02 Uhr:
Zitat:
@CGI BE schrieb am 8. August 2020 um 09:33:51 Uhr:
Hier noch ein Treffer:
AC max ein
AC max ausGruß
CGI BEsag`einfach: "mir ist kalt".......
So ist es. Aber dann fragt sie trotzdem noch, welche Temperatur sie einstellen soll.
Zitat:
@Tosche schrieb am 12. Oktober 2023 um 07:52:51 Uhr:
Bei mir funktioniert es. "Spiele Playlist XYZ von Spotify"...
Ich möchte aber nicht von Spotify, sondern vom USB-Stick spielen..
"Spiele Playlist XZY vom USB-Stick" funktioniert leider auch nicht...
Jemand eine Idee?
Zitat:
@sniffthetears schrieb am 12. Oktober 2023 um 11:20:32 Uhr:
Zitat:
@Yaeger schrieb am 12. Oktober 2023 um 09:55:02 Uhr:
sag`einfach: "mir ist kalt".......
So ist es. Aber dann fragt sie trotzdem noch, welche Temperatur sie einstellen soll.
sag' einfach eine Temperatur - nur die Zahl....
Ähnliche Themen
Zitat:
@Yaeger schrieb am 12. Oktober 2023 um 14:07:45 Uhr:
Zitat:
@sniffthetears schrieb am 12. Oktober 2023 um 11:20:32 Uhr:
sag' einfach eine Temperatur - nur die Zahl....
Mach' ich auch 🙂
Schade nur, dass man beispielsweise das Heckrollo nicht rauf- und runterfahren kann mit einem Sprachbefehl. Wäre zwar überflüssig, aber bestimmt nicht allzu schwer zu realisieren, zumal die Heckrollotaste eh virtuell ist, wie die Sitzheizungstaste etc.
Hat schon jemand herausgefunden, wie man die Temperatur auf der Beifahrerseite per Sprache steuern kann. Wenn ich sage, mir ist kalt, oder stelle Temperatur auf 21 Grad, geht das nur auf der Fahrerseite. Wenn der Beifahrer das sagt, passiert nichts.
Zitat:
@UTW schrieb am 13. Oktober 2023 um 21:26:26 Uhr:
Hat schon jemand herausgefunden, wie man die Temperatur auf der Beifahrerseite per Sprache steuern kann. Wenn ich sage, mir ist kalt, oder stelle Temperatur auf 21 Grad, geht das nur auf der Fahrerseite. Wenn der Beifahrer das sagt, passiert nichts.
Hast du beide Seiten synchronisiert? Mir wäre neu, dass die Spracherkennung unterscheiden kann, ob der Fahrer oder Beifahrer spricht 😕
Wenn du SYNC aktivierst, dann wird auf beiden Seiten die Temperatur verändert. Ich habe es aber noch nicht probiert, dass man per Sprache nur die Beifahrertemperatur verändern kann. Irgendwie wäre es auch überflüssig, zumal der beifahrer eh keine Sprechtaste in Reichweite hat - wie beispielsweise früher bei BMW am Drehknopf.
Zitat:
@sniffthetears schrieb am 16. Oktober 2023 um 10:37:54 Uhr:
Wenn du SYNC aktivierst, dann wird auf beiden Seiten die Temperatur verändert. Ich habe es aber noch nicht probiert, dass man per Sprache nur die Beifahrertemperatur verändern kann. Irgendwie wäre es auch überflüssig, zumal der beifahrer eh keine Sprechtaste in Reichweite hat - wie beispielsweise früher bei BMW am Drehknopf.
Ich hüpfe mal hier auf diese Antwort 😉
Überflüssig ist es nicht unbedingt. Ein einfaches, ggf. serh simples Beispiel ist es, wenn eine babyschale auf dem Beifahrersitz installiert ist.
Aber, auch ein Punkt ist, wie ich die Klimaanlage auf den hinteren Plätzen via Sprachbefehl steuern kann. Hier halt auch das Szenario, dass Kinder hinten sitzen.
Hat jemand diesen Sprachbefehl schon mal hinbekommen? Ich habe es probiert mit "schalte Klimaanlage Rückbank auf x grad", "schalte Klimanalage Fond auf x grad". Keine Chance, er regelt dann nur Fahrerbereich
Ich will ja nichts sagen, aber mein E93 BMW aus 2007 hat das iDrive Professional CCC verbaut und da funktioniert die Sprachbedienung nicht so viel schlechter als im A8 D5 aus 2020.