Liste für mögliche Sprachkommandos

Audi A6 C8/4K

Auch mit der Suchfunktion finde ich keine Liste der Sprachkommandos, ebenso nicht in der Bedienungsanleitung.
Man ist immer wieder überrascht, was das System versteht, zum Beispiel
– Stau auf der Route
– Umluft ein oder aus
– Sitzheizung Stufe 1, 2 oder 3
– Klima synchronisieren
Andererseits versteht es keine Kommandos, die das MMI im 4G verstanden hat, zum Beispiel
– Navi-Karte Maßstab 5 km
– Navi Karte größer oder kleiner

Es wäre hilfreich, wenn es irgendwo eine Liste der möglichen und meinetwegen auch nicht möglichen Kommandos gäbe, damit man nicht dauernd im Trial and Error–Verfahren ist.

Gruß
CGI BE

Beste Antwort im Thema

Auch mit der Suchfunktion finde ich keine Liste der Sprachkommandos, ebenso nicht in der Bedienungsanleitung.
Man ist immer wieder überrascht, was das System versteht, zum Beispiel
– Stau auf der Route
– Umluft ein oder aus
– Sitzheizung Stufe 1, 2 oder 3
– Klima synchronisieren
Andererseits versteht es keine Kommandos, die das MMI im 4G verstanden hat, zum Beispiel
– Navi-Karte Maßstab 5 km
– Navi Karte größer oder kleiner

Es wäre hilfreich, wenn es irgendwo eine Liste der möglichen und meinetwegen auch nicht möglichen Kommandos gäbe, damit man nicht dauernd im Trial and Error–Verfahren ist.

Gruß
CGI BE

40 weitere Antworten
40 Antworten

Wäre auch echt zu viel verlangt einfach mal eine Liste zu veröffentlichen:-(
Unglaublich, man verkauft ein“Können“ sagt aber nicht was es kann :-)

Zitat:

Wäre auch echt zu viel verlangt einfach mal eine Liste zu veröffentlichen:-(
Unglaublich, man verkauft ein“Können“ sagt aber nicht was es kann :-)

Im O-Ton heißt das "Sie können zahlreiche Funktionen im Fahrzeug über das Sprachdialogsystem komfortabel per Sprache bedienen. Eine Liste mit möglichen Sprachbefehlen für das MMI gibt es nicht."

Das MMI erkennt die Namen von praktisch allen Interpreten sowie Musikstücken auf der SD-Karte.
So kommt man tatsächlich auf mehrere hundert mögliche Sprachkommandos!

Kommando: "Spiele" und dann einfach Name des Musiktitels oder "spiele" und dann einfach Name des Interpreten.

Gruß CGI BE

Das mit den Musikstücken funktioniert bei mir leider nur sehr, sehr sporadisch. In 90% der Fälle fragt er mich, wohin genau ich fahren möchte...

Ähnliche Themen

Zitat:

@TheChosen schrieb am 11. Juni 2020 um 20:29:43 Uhr:

Das mit den Musikstücken funktioniert bei mir leider nur sehr, sehr sporadisch. In 90% der Fälle fragt er mich, wohin genau ich fahren möchte...

Das ist bei mir genauso. Das MMI macht alles, außer den gewünschten Titel zu spielen 🙂

Spiele etwas von X oder Spiele Mediatitel Y, wie es in der MMI-online Anleitung vorgeschlagen wird, funktioniert tatsächlich auch bei mir kaum.

Bei "Spiele (Name des Interpreten) X" bzw "Spiele (Name des Musikstückes) Y" klappte es plötzlich immer.

Gruß CGI BE

PS:
Online-Spracherkennung ist aktiviert
EZ 2/2020

Hier noch ein Treffer:
AC max ein
AC max aus

Gruß
CGI BE

Zitat:

@CGI BE schrieb am 8. August 2020 um 09:33:51 Uhr:

Hier noch ein Treffer:
AC max ein
AC max aus

Gruß
CGI BE

Momentan ein Muss 😉

"Nach Hause" -> Navigaton zu Heimatadresse (hat im 8V auch schon funktioniert)

Moin, Lenkradheizung an
Lenkradheizung aus geht auch

Also, ich habe eine Anfrage bei Audi gestartet.
Man möge mir doch eine Liste mit Kommandos schicken,
eine Liste muss es geben da diese im Auto hinterlegt wurden.

Ich habe hier eine eindeutige Bitte ausgesprochen eine Liste zu bekommen!
Nur scheint das heute üblich zu sein alles abzuwiegeln - nur keine Arbeit machen,
und alles ist schön.

Eine Antwort gab es aus Griechenland!

Ich solle im Bordbuch nachschauen und im MMi da würden unter Hilfe Komandos stehen
Im Bordbuch steht fast nichts und das MMI spuckt bei mir 6 Komandos aus.

Erste Mail
"Bezüglich der Kommandos, werden im Menü Sprachdialogsystem, mögliche Kommandos angezeigt bzw Hilfestellungen zum aktuellen Sprachdialog gegeben.
Um zusätzliche Hilfe zum aktuellen Sprachdialog zu erhalten, sprechen Sie Hilfe und drücken Sie auf das Fragezeichen Symbol."

Zweite Mail
"Menü Sprachdialogsystem werden mögliche Kommandos angezeigt bzw. Hilfestellungen zum aktuellen Sprachdialog gegeben.
Sie finden diesen Menüpunkt unter Einstellungen - Allgemein - Sprachdialogsystem.
Weitere Informationen hierfür finden Sie in Ihrem Bordbuch S.33 ff."

Natürlich habe ich mich beschwert über deren Aussagen die nichts aussagen.
Das ging 2x hin und her.
Das Ende, Sie fühlten sich auf den Schlips getreten.
Ich werde mal den Audieservice in Deutschland anrufen mal sehen was die so sagen.
wir machen weiter bis das Ziel erreichen oder ......

Ich bekomme keine Aussage über eine Liste der Sprachbefehle :-((
Audi habe ich angetickert aber keine richtige Antwort bekommen.
Was ist da so geheimnisvolles an so einer Liste?

Ich habe nochmals an Audi geschrieben am 5.10.23 mit meinen Sprachproblemen und div. Sachen.
Mal sehen wann ich antwort bekomme.

Hat es eigentlich schon mal jemand geschafft, eine Playlist per Sprachkommando zu aktivieren?
Kommandos wie:
"Spiele Playlist xyz"
haben leider nicht zum Erfolg geführt...

Bei mir funktioniert es. "Spiele Playlist XYZ von Spotify"...

Zitat:

@AudiF5 schrieb am 27. Mai 2020 um 13:23:52 Uhr:

mea culpa....dachte die Frage mit "Ich muss pinkeln" war ein Scherz, habe es heute ausprobiert und mir werden Toiletten vorgeschlagen ....war echt überrascht !!

funktioniert auch, wenn Du aus irgendeinem Grund "Scheisse" brüllst......😁

Deine Antwort