1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Liste Farbmarkierungen- Farbcodes Federn

Liste Farbmarkierungen- Farbcodes Federn

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,
ich suche jetzt schon eine Weile nach den Infos und finde aber keine komplette Übersicht...
Da mein A6 einen Hängepopo hat und ich das zum Teil auf die nachträglich eingebaute AHK und die Autogasanlage führe, bin ich jetzt der Meinung durch Federn einer höheren Gewichtsklasse hinten dem ganzen entgegenwirken zu können.
Siehe hierzu auch meinen Beitrag zum Hängepopo-Thread.
Eine Aufstellung der Gewichtsklassen mit den zugehörigen Ausstattungscodes habe ich hier gefunden.
1. Hat jemand eine Info wie weit die einzelnen Gewichtsklassen in kg auseinanderliegen?
2. Welche Farbmarkierung haben die einzelnen Gewichtsklassen?
3. Vermutlich gibt es hier noch einmal die Unterscheidung zwischen Standarad- und Sportfedern.
4. Und wie sieht es mit Limo/Avant aus? Haben die andere Gewichtsklassen, bzw. Farbmarkierungen oder ist es nur die Bauform der Federn hinten?
Wäre ein Traum wenn das jemand hat und könnte dann eigentlich auch in die FAQ.
Vielen Dank im Voraus! :)

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ok. Warum meindest du, dass die Farben nicht passen würden? Womit vergleichst du den Farbcode auf meinen Federn?

naja, bei 7Zap steht halt was von blau, weiss und rosa und Du hast andere Farben genannt.

Ja.. bei 7zap kann ich beim besten Willen keine Farbangaben finden.. hmm..

siehe Bildanhang....

Ashampoo-snap-00326-2020-12-21-19h12m45s

Das is ja n Ding! Ich hab ne Spalte weniger..! Vielleicht der mobil-modus der Seite.. werd noch mal mit dem Laptop probieren, danke for den screenshot!

gern geschehen, ich mache sowas grundsätzlich mit dem PC (Laptop wäre auch noch ok), ich mag die Tipperei auf dem Smartphone nicht besonders.

Hallo miteinander,
ich habe bei 7zap anhand des Farbcode gelb/grün/weis/weis folgende Bauteilnummer für die Federn der Hinterachse herausfinden können:
4f0 511 115 CL
Über 7zap bekomme ich die anscheinend nicht. Sofern ich auf bestellen gehe, geht es nicht weiter!
Jetzt suche ich verzweifelt bei allen Onlineshops über die Bauteilnummer diese Federn mit oben genannter Nummer, finde die aber nirgends.
Mit der Endung BF, BE... Ja, nur CL leider nicht.
Weis jemand, ob es baugleiche zu der endung CL gibt und welche Bauteilenummer evtl. noch passt?

Herzlichen dank im voraus
Gruß Michel

Danke dir, hab ich auch gerade entdeckt.
Was mir noch nicht ganz klar ist, der Farbcode und CL wurden anscheinend nur im RS und RS + verbaut.
Da ich vom Baumuster 1BV habe, vermute ich langsam, dass die aktuell verbauten Federn nicht mehr die originalen sind und ursprünglich als Ersatz falsche verbaut wurden.
Ich fahre morgen mal zum freundlichen und Frage mal, ob die CL wirklich vom Werk aus in meinem verbaut wurden.

Trotzdem frage ich mich, wo der unterschied bei 14 verschieden PR gelisteten Federn für den VFL 3.0 tdi S-Line liegt?

Die CL sind für das S-Line Sportfahrwerk mit der PR-Nummer 1BV.
Da gibt es unterschiedliche Gewichtsbereiche.

Im oemvwshop kostet eine Neue 120€+Mwst.

Die hab ich gefunden, jedoch sind die Prüfkriterien A6-S6 oder RS6 ab Bj 2009.
Das wäre dan vermutlich Facelift?
Meiner ist ein 2007 VFL
Und da soll wohl gegenüber dem VFL ein unterschiedlicher Achsaufbau vorhanden sein?
Ich fahre morgen wie gesagt mal zum Freundlichen und versuche dort was herauszufinden.

Die Federn haben sich nicht geändert, seit 2005 die gleiche Teilemummer.

Guten Morgen, war gerade beim freundlichen.
Es passen wohl lediglich die CL in meinen.
Sind laut deren Aussage wohl eine verstärkte Ausführung.
Trotz das meiner nicht mal eine AHK verbaut hat?
Im oemvwshop sind die zwar gelistet, jedoch aktuell leider nicht lieferbar.
Bei VAG der 5 fache Preis von den BF.
Nun ja! Iss so und wenigstens bekommt man sie überhaupt noch.
Nochmals Danke für die Infos.

Gruß Michel

Deine Antwort