ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Liste der Feldabhilfen

Liste der Feldabhilfen

Themenstarteram 4. November 2005 um 17:53

Lister der Feldabhilfen

 

Hallo,

hat einer von euch schon mal ne Liste der Feldabhilfen zusammengestellt oder kann mir einer sagen wo ich diese bekomme ?

Wie immer hat die Suche nix anständiges zu Tage gefördert.

mister.m

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das hat auch seinen Grund. Die Feldabhilfen sind nicht zum beseitigen möglicher Fehler, sondern zum Beseitigen aufgetretener Fehler. Nicht alle über FAs abgehandelte Fehler treten zwingend bei jedem Fahrzeug auf.

Ich finde die Idee trotzdem Klasse und hätte auch gern diese Liste.

Immerhin hätte man dann bei Problemen gleich ein Nachschlagewerk, wo man sieht ob es hier im Feld Probleme gab.

Wem ist es schließlich noch nicht passiert, dass sich ein Händler dumm stellt, obwohl er genau weiß, dass es Probleme mit diversen Bauteilen gibt / gab.

Ich hatte schon mal einen gerissenen Krümmer (Astra G) und mir war bekannt, dass das ein Opel-Problem ist. Der FOH hat sich natürlich dumm gestellt und Kulanz war auch nicht :(

Sollte man also wirklich mal sammeln:

Mein Erstkontakt mit Feldabhilfe war: Softwareupdate für den 2,2 dti nach mehrmaligem Ansprechen der Elektronik.

Schon öfter gelesen hab ich hier: Heckscheibenwischer für GTS bei Problemen Feldabhilfe in Metallausführung.

Gruß

Chris

Zitat:

Original geschrieben von mrcrispi

Ich finde die Idee trotzdem Klasse und hätte auch gern diese Liste.

Immerhin hätte man dann bei Problemen gleich ein Nachschlagewerk, wo man sieht ob es hier im Feld Probleme gab.

Wem ist es schließlich noch nicht passiert, dass sich ein Händler dumm stellt, obwohl er genau weiß, dass es Probleme mit diversen Bauteilen gibt / gab.

Ich hatte schon mal einen gerissenen Krümmer (Astra G) und mir war bekannt, dass das ein Opel-Problem ist. Der FOH hat sich natürlich dumm gestellt und Kulanz war auch nicht :(

Sollte man also wirklich mal sammeln:

Mein Erstkontakt mit Feldabhilfe war: Softwareupdate für den 2,2 dti nach mehrmaligem Ansprechen der Elektronik.

Schon öfter gelesen hab ich hier: Heckscheibenwischer für GTS bei Problemen Feldabhilfe in Metallausführung.

Gruß

Chris

Chris, da kann ich Dir voll beipflichten. An meinem Sig2.2Dti ist der Heckwischer auch schlapp.....und bevor ich mir einen Corsa Heckwischerarm kaufe, hätte ich schon gerne gewusst ob da eine FA bestand. Man hat als Kunde doch ein Recht drauf. Ohne solch eine Liste ist man den FOH ( oder OHs) doch mehr oder weniger ausgeliefert, oder nicht? Und in anderen Foren ( z.B. Mercedes), existieren Links bzw. Listen.

Also, an ALLE SPEZIES!!! Stellt doch bitte mal eine Liste rein :-). Wir werden Euch ewig (naja, fast) dankbar sein :-)

Ich verstehe nicht, was man mit solchen Listen will, wenn man gar keinen Fehler hat! Es wäre eine Dummheit, wenn man diese Listen, wenn es die überhaupt gibt, hier reinstellen würde.

Wenn man einen denkbaren Fehler an seinem Fahrzeug feststellt, kann man doch immer noch in diesem Forum genau nach diesem Fehler fragen. Dann bekommt man sicherlich schon ausreichende Antworten. Also was nützt mir eine Liste mit Fehlern die ich garnicht habe. Es dient nur zur Verunsicherung aller hier. Außerdem gehen dann bestimmt 90% der Leute zum FOH und wollen diese nicht vorhandenen Fehler abgstellt haben. Wäre sicher nicht der Sinn einer FA!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von aefe

Ich verstehe nicht, was man mit solchen Listen will, wenn man gar keinen Fehler hat! Es wäre eine Dummheit, wenn man diese Listen, wenn es die überhaupt gibt, hier reinstellen würde.

Wenn man einen denkbaren Fehler an seinem Fahrzeug feststellt, kann man doch immer noch in diesem Forum genau nach diesem Fehler fragen. Dann bekommt man sicherlich schon ausreichende Antworten. Also was nützt mir eine Liste mit Fehlern die ich garnicht habe. Es dient nur zur Verunsicherung aller hier. Außerdem gehen dann bestimmt 90% der Leute zum FOH und wollen diese nicht vorhandenen Fehler abgstellt haben. Wäre sicher nicht der Sinn einer FA!

Gruß

...ob DU das verstehst spielt doch gar keine Rolle....schon gar nicht was Du als Dummheit abstempelst. Das ist wieder typisch hier im Forum....man fragt konkret nach etwas und bekommt Meinungen zurück und das Thema wird als Dummheit abgewatscht.

Ich gebe Dir nur ein Beispiel: An der Heckklappe kann beim öffnen Wasser reinlaufen. Um das zu verhindern gibt es als FA eine extra Gummidichtung mti Einbauanleitung. Diese Abhilfe sehe ich als vorbeugend an, da ich nicht erst die Sauerei im Kofferraum haben will. Ausserdem kann man anhand der Liste sehen, welche FAs schon gemacht worden sind. Ich kenne mein Auto halt gerne etwas besser.

Wenn Du Dein Auto besser kennen möchtest, dann achte darauf, was für Fehler auftreten. Mit diesen Fehlern kannst Du dann gern hier nachfragen. Aber nicht umgekehrt. Wenn Du vielleicht nicht dazu gehörst - aber es gibt genug Spezies, die sich diese FAs schnappen und zum FOH rennen, um all diese Arbeiten durchführen zu lassen. Versuch bitte mal nicht nur Deinen Standpunkt zu sehen - ich kann es nachvollziehen, da ich auch schon mal in dieser Richtung angefragt hatte.

Versuch es aber auch mal aus der Sicht von Opel (oder sonst irgend einem anderen Hersteller) zu sehen: Warum soll man Fehler beseitigen, wenn sie nicht existieren?

Was diese FA bzgl. der Dichtung beim Sigi angeht, such einfach mal die Seiten der letzten Wochen durch. Das Thema wurde erst behandelt...

Zitat:

Original geschrieben von SoulOfDarkness

... Warum soll man Fehler beseitigen, wenn sie nicht existieren?...

Das ist schon ein Widerspruch an sich ;)

Anscheinend existieren sie ja, sonst gäbe es keine FA!? :D ;)

Hallo? Drücke ich mich wirklich so missverständlich aus?

Dann halt so:

Nicht alle in FAs behandelten/beschriebenen Fehler treten zwingend bei jedem Fahrzeug auf.

Also kann ich nicht zum FOH rennen und sagen "mach mal FA0815, weil der Fehler vielleicht auftreten könnte"

War das jetzt verständlicher und ohne Widersprüche?

PS: Ich zeig ner Tussi, mit der ich mich mal rumgebissen hab, auch nen Vogel, wenn sie Tage später ankommt und vorsorglich Unterhalt im Vorraus verlangt. Könnte ja ein Braten in der Röhre sein...

Zitat:

Original geschrieben von petervfr

...ob DU das verstehst spielt doch gar keine Rolle....schon gar nicht was Du als Dummheit abstempelst. Das ist wieder typisch hier im Forum....man fragt konkret nach etwas und bekommt Meinungen zurück und das Thema wird als Dummheit abgewatscht.

Ich gebe Dir nur ein Beispiel: An der Heckklappe kann beim öffnen Wasser reinlaufen. Um das zu verhindern gibt es als FA eine extra Gummidichtung mti Einbauanleitung. Diese Abhilfe sehe ich als vorbeugend an, da ich nicht erst die Sauerei im Kofferraum haben will. Ausserdem kann man anhand der Liste sehen, welche FAs schon gemacht worden sind. Ich kenne mein Auto halt gerne etwas besser.

Jetzt krieg dich ersteinmal wieder ein! Und dann überlege dir mal, was ich und was du geschieben hast!

Was ist denn typisch für dieses Forum? Du hast doch überhaupt keine konkrete Frage (Problem)! Was willst du denn außer Meinungen? Alles sind hier persönliche Meinungen!

Was nützt es dir, wenn du siehst was für FA schon gemacht worden sind, wenn die Fehler garnicht bei deinem Wagen aufgetreten sind. Dann rennt man zum FOH und fragt ersteinmal nach, wieso er denn nicht diese FA schon benutzt hat. Ganz einfach, weil der Fehler nicht aufgetreten ist! Solange keine Fehler auftreten, brauch man auch keine Liste über FA.

Das ist eine ganz persönliche Meinung!

@SOD: du hast genau das Gleiche geschrieben, wie ich! :D :D

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von SoulOfDarkness

Hallo? Drücke ich mich wirklich so missverständlich aus?

Dann halt so:

Nicht alle in FAs behandelten/beschriebenen Fehler treten zwingend bei jedem Fahrzeug auf.

Also kann ich nicht zum FOH rennen und sagen "mach mal FA0815, weil der Fehler vielleicht auftreten könnte"

War das jetzt verständlicher und ohne Widersprüche?

PS: Ich zeig ner Tussi, mit der ich mich mal rumgebissen hab, auch nen Vogel, wenn sie Tage später ankommt und vorsorglich Unterhalt im Vorraus verlangt. Könnte ja ein Braten in der Röhre sein...

Wieso beißt du die denn????? :D :D

Ich mach was anderes mit den FT!:D

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von aefe

......... Es dient nur zur Verunsicherung aller hier. Außerdem gehen dann bestimmt 90% der Leute zum FOH und wollen diese nicht vorhandenen Fehler abgstellt haben. Wäre sicher nicht der Sinn einer FA!

Gruß

sind 90% nicht etwas zu wenig?? Nehme mich da selbst nicht aus.

Ich kann nur Stichwort Forenkoller sagen. meine Radlager müßten schon längst über den Jordan sein :D

Zur Frage, es gibt keine Liste, Fragen danach wurden im letzten Jahr genau so beantwortet wie jetzt ;)

btw. wer regelmäßig das Forum liest und sich beteiligt (muß nicht sein macht aber Spaß :D ), bekommt die Infos ganz nebenbei vermittelt :D

@SOD rumbeißen ist mir auch ned untergekommen *lach*

Hengste beissen nun mal beim...ok, das lassen wir mal...hier im Forum gehts um Pferdestärken, nicht um deren Fortpflanzung :D

Hallo,

eine Dummheit ist die Auflistung der Feldabhilfen, weil man damit mind. gegen einen Vertrag verstösst. Unter diesen steht sinngemäss, das die Informationen nur für interne Verwendung sind.

Zitat:

Man hat als Kunde doch ein Recht drauf.

Welches?

Die meisten Feldabhilfen laufen exakt so lang, wie die Garantie auch. Wenn du also ein Problem hast, das unter Garantie fällt, so gehe doch zu deinem FOH und berichte diesem davon. Das ist der offizielle Weg, der übrigens auch sicherstellt, das die Fehler zurück an Opel berichtet werden. Umgeht man das, riskiert man dass Probleme nie bekannt werden und nie abgestellt werden.

Zitat:

Anscheinend existieren sie ja, sonst gäbe es keine FA!?

Der Fehler muss ja nicht zwingend an deinem Fahrzeug auftreten.

Das Leute loslaufen und vorsorglich Probleme berichten, die sie nicht haben, ist dann wohl unvermeidlich. Mit den genauen Informationen wird es auch noch einfacher. Nehmen wir mal an, das lesen hier 1000 Leute. Einige davon missverstehen es und berichten Probleme für Fahrzeuge die das gar nicht haben können. Einige haben das Problem zwar nicht, bestehen aber auf Durchführung.

Es ist mittlerweile schon so schwer genug, dem FOH einen Fehler vorzuführen damit auch tatsächlich danach gesucht wird (schenkt man den Berichten hier im Forum Glauben), danach wird es um ein Vielfaches schwerer. Dann aber bitte nicht darüber aufregen, das euch der Händler wieder wegschickt und darauf besteht das man ihm die Symptome eines Fehlers zeigt.

Die iirc letzte FA, die hier veröffentlicht wurde, stiess auf richtig gutes Feedback. (= man hat sich darüber aufgeregt das Symptome differenziert werden). Wo ist denn da der Nutzen?

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Die meisten Feldabhilfen laufen exakt so lang, wie die Garantie auch.

Genau darin seh ich aber das Problem.

Tritt einer dieser Fehler ausserhalb der Garantie auf, bin ich der angeschmierte. Dann darf/muss ich dafür blechen.

Es kann sicher alles gut gehen und ich bemerke diesen Fehler nie an meinem Wagen. Für gewöhnlich fahr ich meine Autos aber recht lange, lasse ich also ALLE bekannten FA vorsorglich in der Garantiezeit durchführen, habe ich (hoffentlich) sehr lange freude an meinem Opel. DAS sollte doch der Gesichtspunkt bei Opel sein!

Deine Antwort
Ähnliche Themen